Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bee

MP3-fähiger

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche einen kleinen Software-tip.

Gibt's irgendwo einen günstigen Editor der das MP3 Format direkt verarbeiten kann? Ich benötige eigentlich nur eine Normalisierungsfunktion, die sollte aber gut gemacht sein. Etwa wie bei Soundforge, welches in der Lage ist auf einen Ziel-RMS-Wert zu normalisieren und dabei im Ernstfall auch komprimiert. Wenn das Programm auch einen guten Encoder beinhaltet, ist mir das natürlich auch recht.

Hintergrund des ganzen.... ich möchte im Auto auf MP3 umstellen, da ich keinen Platz für einen Wechsler abgeben will (ja,ja, immer diese Kleinwagen :-)).

Hat jemand 'nen Tip?

Bernd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Bernd,

benutze seit längerem schon MD und würde auch gerne auf mpeg im Auto umsteigen - was für eine Lösung hast Du im Auge, pardon Ohr?

Zu Deiner Frage: Ich meine, mich düster an so etwas in einer der letzten shareware-ct erinnern zu können. Für mehr als ID-3-flag manipulieren muss aber immer erst dekodiert und erneut kodiert werden, liegt in der Natur der Kodierung... Ich würde mich vielleicht 'mal nach einer "güstigen" Version von Wavelab umschauen, oder irgendein anderes Proggie, was so etwas im batch-Betrieb erledigen kann - das Kodieren in guter Qualität dauert doch recht lange...

Beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Bernd,

eine direkte Bearbeitung eines MP3 ist nicht möglich. Das Normalisieren erfolgt vor dem Komprimieren. WaveLab dürfte sicher die richtige Wahl sein, weil ein echter Fraunhofer encoder eingebunden ist.

Etwas einfacher ist der Audiograbber, als Shareware hier: http://www.audiograbber.de/ zu bekommen. Das Teil kann während des grabben einer CD gleichzeitig normalisieren. Soll sehr schnell laufen. Nachteil, in der shareware Version lässt sich nur eine halbe CD zur Zeit bearbeiten.

Weitere Infos zu dem Thema findest Du sicherlich hier: http://www.mpex.net/beginner/software.shtml

Viel Spass

Gruss

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Bernd und Wolfgang,

der Audiograbber macht das wirklich gut.

Den Nachteil mit den zufällig ausgewählten Titeln - er wählt aus einer CD nämlich fieserweise willkürlich irgendwelche aus - kann man wohl umgehen, indem man die CD komplett auf die Festplatte kopiert - das sollte auch das Programm Deines Brenners unterstützen - und den Grabber dann von der kopierten CD grabben lässt. Die bereits mp3 kodierten Titel kannst Du dann löschen und ihm den Rest wieder als Auswahl anbieten. Dann sollte er sich wieder neue Titel aussuchen, dann wieder grabben lassen usw.

Eine Alternative ist noch: http://www.at-web.de/toolbox/musicmatch.htm

Musicmatch Jukebox nennt sich das. Die Freeware Version ist in der Geschwindigkeit und in der maximalen Kodierung begrenzt - lt. deren seite 160kBit/sec, das ist aber schon mächtig gut, gerade im Auto mit den Umgebungsgeräuschen - soll aber sonst alles machen.

Grüsse und frohe Ostern

Werner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Werner,

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Audiograbber in der Shareware Version willkürlich irgendwelche Titel grabbt. Dürfte echte Fummelei sein, die CD komplett zu bekommen.

Bei MP3 Kopien fürs Auto dürfte 160kbit/s wohl ausreichend sein, vorausgesetzt der Encoder macht gute Arbeit.

Ich habe hier die neue Clapton CD ( Reptile ) auf 192kbit/s komprimiert. Da ist der typische "MP3" Sound zu hören. Allerdings weiss ich nicht, womit die CD komprimiert wurde.

Je komplexer die Musik und je hochwertiger die Aufnahme, desto schwieriger ist eine weitgehend saubere und unhörbare Encodierung.

Gruss

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

vielen Dank für die Infos, das bringt einen doch schonmal weiter.

Also werde ich erstmal versuchen, mir Infos über die neuesten Versionen von Wavelab und Soundforge zu besorgen. Von beiden kenne ich nur ältere- und Demo-versionen.

Ansonsten muß man wohl doch den Umweg über grabben - normalisieren - komprimieren machen.

Schade eigentlich, denn ich nutze derzeit die Freewareversion von Musicmatch Jukebox und die codiert auf meinem alten PII 300 mit 3,5facher Geschwindigkeit direkt vom CD-Rom herunter. Das finde ich schon nicht schlecht. (hey Rob, das ist die! Empfehlung für einen guten+schnellen Encoder)

Über die Lösung im Auto bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren.... entweder eine mstation, oder ein JVC KDSH99R. Aber wahrscheinlich das JVC, da es ein paar EQ und DSP-funktionen bietet, die im Auto ganz gut tun dürften.

Na, schaun' mer mal.....

Bernd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Bernd,

nochmal komprimieren? Brauchts eigentlich nicht, die meisten nicht E-Musik CDs sind sowieso schon komprimiert und auf große "Lautheit" optimiert. Pegelmäßig eigentlich auch, da würde ich doch erstmal nur die JukeBox ranlassen und mir das im Auto anhören.

Schaun´ se mal...

Werner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolfgang!

Meine Erfahrungen sind ein wenig anders:

In erster Linie versagt MP3 bei percussiven Instrumenten

und das insbesondere bei isolierten Schlägen besonders merkbar!

Ich erinnere da an die alte Centric-Laier und ganz aktuell dem

wirklich ungeniessbaren 192 RegyClasen-Track...der ist ebenfalls sehr dünn arrangiert.

Selbige Erfahrungen habe ich gerade bei den tollen Sweeps für Boxworld gemacht

(also die, die er sich nie anhören wollte).

Hier gab es bestialische Nebeneffekte obwohl quasi nur ein Ton durchlief.

Bemerkenswertes am Rande:

Die Akzeptanz von MP3 ist bekanntlich sehr hoch - lustigerweise werden

die meisten Leute nachhaltig dafür sensibilisiert, wenn man

ihnen erstmal die typischen Scherbeleffekte verdeutlicht hat.

Habe mehrere Arbeitskollegen, die MP3 "voll gut" fanden und nach

einer kleinen Hörsession es ebenfalls bemerkten und dann auch

weiterhin diese Störungen als sehr unangenehm empfanden!

Man ist vielleicht gut beraten gar nicht erst groß nach den Fehlern zu fahnden,

denn dann wird man uU überhaupt nicht mehr damit zufrieden sein!

Musikalischer Gruß

Dein Bruder

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Michi,

erstaunlicherweise ist es bei der CD anders. Die ruhigeren Passagen sind noch angenehm zu hören, wenn es lauter wird, ist vor allem auf der Stimme ein unangenehmes metallisches Scherbeln.

Zur Akzepanz von MP3 gebe ich Dir vollkommen recht. Im Bekanntenkreis habe ich auch schon einige Leute infiziert, auf das berüchtigte Scherbeln zu achten. Die Trefferquoten werden bei denen immer besser ;-)

Gruss

Auch Bruder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich hab' mir mal das Demo von Soundforge 5.0 angesehen und das wäre wohl ziemlich perfekt. Nur völlig overdone und viel zu teuer.... und natürlich ist das Demo wirklich so weit eingeschränkt, daß nix geht (kein Speichern möglich).... mist :-(

Werner, ich will eigentlich gar nicht komprimieren, sondern nur die Pegel angleichen, damit man nicht immer nachregeln muß. Beispiel: Genesis/Carpet Crawl etwa -20dB RMS, Bahamen/who let the dogs out etwa -10 dB RMS.

Tranci/Hanni, jo, wie andere Datenreduktionsverfahren auch gibt es hie und da mal Problemchen - aber ist ja nur für's Auto und glaubt ja nicht, daß man das bei offenem Verdeck und Tempo 120 hören kann ;-)

Überigens, mit welchem Encoder habt Ihr das probiert? Es gibt viele schlechte..... deshalb kann man auch 90% der files über Tauschbörsen vergessen...

Bernd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bernd

Mit Fraunhofer und Wavelab, also so ziemlich dem besten.

Die Sachen im Web sind wirklich absolut inakzeptabel, vermutlich,

weil die Jungs keine Lust haben für ein 4 Minuten-Stück 10 Minuten zu kodieren.

Musikalischer Gruß

Michael

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

>Mit Fraunhofer und Wavelab, also so

>ziemlich dem besten.

Na klar, man gönnt sich ja sonst nix :-)

Ich glaub' ich muß mir Wavelab nochmal genauer anschauen. Irgendwie finde ich die Bedienung etwas seltsam.... na, das lerne ich sicher auch noch.. ;-)

>Die Sachen im Web sind wirklich

>absolut inakzeptabel, vermutlich,

>weil die Jungs keine Lust haben

>für ein 4 Minuten-Stück 10

>Minuten zu kodieren.

Wer hat das schon?? :-)

Da hilft nur umstellen auf die 2000er Release von Fraunhofer. Gibt's in der Musicmatch Jukebox (ab 5.0) und macht auf meinem alten Pentium 2/300 WAV>MP3 mit ca. 5fach und CDDA>MP3 ca. 3.5fach. Und das trotz reduzierter Geschwindigkeit der Freewareversion.

Bernd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nachdem ich ein bischen im Netz gesucht habe, ein vorläufiger super-spar-Tip für alle ebenfalls interessierten:

Grabber, MP3 Decoder und Encoder:

Freewareversion der Musicmatch Jukebox 5.x (musicmatch.com)

Waveeditor:

Demoversion von Goldwave (Goldwave.com)

Beide haben den Nachteil, daß keine Batchbearbeitung möglich ist. Zusätzlich ist das Goldwavedemo auf 150 Aktionen begrenzt und muß dann beendet und neu gestartet werden.

Beide haben den Vorteil, kostenlos zu sein und die nötigen Funktionen in sehr guter Qualität zu bieten.

In Goldvave lässt sich ein Encoder wie z.b. LAME integrieren, der aber leider schlechte Ergebnisse liefert.

Die Soundfoge-demos sind wg. gesperrtem "save" nicht zu gebrauchen und Wavelab scheint keine Normalisierung auf einen RMS-wert zu bieten.

Soweit erstmal.....

Bernd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...