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boxworld

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Aber die Klangunterschiede die spaeter zwischen den CDP´s zu hoeren war haette da niemand fuer moeglich gehalten.

 

Im Profibereich werden Normen eingehalten.

Das Experimentieren mit Anpassungen wird dem Hersteller ueberlassen. Der Letztendliche Klang wird vom Toning. produziert. Der Endverbraucher muss aber eine Anlage haben die das auch so wiedergibt. Das geht aber nur wenn ich dann auch die gleichen Geraete haette wie der Toning.

Ich muss also mit meiner Heimanlage irgentwie versuchen die Widergabe so hinzubekommen wie der Toning. sich das dachte.

Dinge die nicht berechenbar sind fallen beim Profibereich weg.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller von PA Endstufen mehrere Monate probehoert und dann nach Ohr modifiziert wie es beim Hifi der Fall ist. Wenn nach euch Physikusse alles berechenbar ist dann frage ich mich warum der Horst z.B. Stunde um Stunde probehoeren muss um die Feinabstimmung hinzubekommen.

Jeder der schon mal ein Hifigeraet gebaut hat weiss eben das man rumprobieren muss. Es laesst sich eben nicht alles berechnen.

 

Gruss boxworld

 

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Ach, von driebn sinnse? Hamse mal grad 10 Jahre Hörerfahrung? Gönnse hier garnich mitreden!

 

Im Ernst, es ist schon klasse, wohin sich hier verstiegen wird. Hifi ist mit Mitteln der Physik nicht endgültig erklärbar. Würden wir jetzt behaupten, dass es dann einfach VooDoo sein muss, schon sind wir die eingebildeten Idioten.

 

Jetzt gar noch den Vorschlag machen, lieber professionelle oder profi taugliche Geräte zu Hause zu benutzen, statt sensibler Blechbüchsen, oh je, das gäb Ärger ohne Ende.

 

Gruss

Werner

 

 

 

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Gast

>>Fuer anfaellig halte ich die CD selber weil diese nur un der Mitte fixiert ist

 

oh man. wenn das dein problem ist, dann kauf dir nen pioneerplayer mit plattentellerlaufwerk. krichste schon für 300 mack im auslauf und die telefonbücher können zum altpapier.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

 

n.p. metallica - poor twisted me

 

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Gast

>>Jeder der schon mal ein Hifigeraet gebaut hat weiss eben das man rumprobieren muss. Es laesst sich eben nicht alles berechnen.

 

und woher weisst du das? hast du schon mal ein gebaut?

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

für dich lass ich jez nur noch poor twisted me von metallica spielen :9

 

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HiDiHo Trancelehrling,

 

sei mal wirklich Vorsichtig, was du hier in genau diesem Fall von dir gibst, sonst schießt du dir noch selber ins Knie.

 

Bei 2.5 m Hörabstand passiert bei dieser Box (ti5000) folgendes:

 

Beispiel: Schööön jazziger Klavierlauf.

 

Da lässt man es sich ja gefallen, dass dieser von links nach rechts je nach Tonhöhe wandert, aber bei geringem Abstand auch von unten nach oben (und umgekehrt, egal). So langsam bekomme ich den Eindruck, dass deine Hörerfahrungen, bzw. deine Fähigkeiten zur Wahrnehmung wirklich nicht so ausgeprägt sind.

 

Beste Grüße

 

Daniel

 

 

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HiDiHo Trancelehrling,

 

Es geht hier nicht um Dirk, sondern um den Verkäufer (siehe obigen Link).

 

Gruß

 

Daniel

 

 

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Zum Beispiel auch den, der vor 10 Jahren 8.000,- bezahlt hat.

Soll der jetzt noch 6000,-DM dafür bekommen?

Wenn man sie erst ein Jahr hat, dann hat man wohl 2.800,-DM ausgegebn.

Auch hier wären die 2000,-DM Verkaufspreis realistisch.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

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Hallo Boxworld,

 

ob Trancemeister vorher abgelästert hat, oder nicht, ist für das Testergebnis nicht relevant.

Wenn die "Vibrationsenergie" Deine Kernaussage war, kam es aber sehr undeutlich rüber. Bei mir kam mehr ein "riesiger Unterschied" der zu hören war an.

 

Ich habe Dich nicht der Lüge bezichtigt. Ich hab geschrieben, dass Du Dir in die eigene Tasche lügst. Wie würdest Du es denn nennen, wenn bei einem erreichbaren Klangunterschied, der im Promille Bereich liegt, von riesigen Unterschieden gesprochen wird? Wenn mit dieser Methode denn überhaupt eine Klangveränderung machbar ist. Wenn Du wirklich an diese Verbesserung in dem gewaltigen Ausmass glaubst denke ich, dass Du an Hokus Pokus glaubst.

 

Mit Klang(verbesserung) meine ich die vorher/nacher Veränderung, die sich in einem Hörtest nachvollziehen lassen können. Wenn sich in einem Blindtest die Veränderungen mehrfach bestätigen lassen, ist tatsächlich eine Veränderung vorhanden. Wenn sich nichts bestätigen lässt, ist da auch keine Veränderung.

 

Du solltest Dir im klaren sein, wenn man "gewagte" Theorien öffentlich Publiziert, dass man dann auch mit Kritik rechnen muss.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

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Hallo Wolfgang

 

Im Gegenteil: Ich habe die Beiträge sogar als ultimativen Test gelobt.

Die waren allerseits SO blind...blinder geht´s nicht mehr.

Ohne mich groß zu feiern, würde ich doch mal behaupten,

daß mein Test zumindest am objektivsten war...wenn auch nicht gerade ideal.

Aber Vergleichstests sind ja viel ungemütlicher, als den

Zeitschriftenstapel oder eine Marmorplatte/Zauberbrettchen anzuhimmeln.

 

Freut mich aber, daß Du auch einen wirklichen Vergleich bevorzugst.

Irgendwie scheint das ein Syndrom aus der TechEcke zu sein.

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

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Hi Werner 2

 

Du hättest gar nichts hören sollen, wenn Deine Geräte heil sind.

Ich hatte "Keyboards"-Zeitschriften benutzt - die sind wohl

auch zu technisch/professionell, daß etwas bemerkbar wäre.

Letztendlich ging der Test wohl darum, wie doll das Gehäuse schwingt.

Zuerst hatte ich auch gedacht es ginge um Klangänderungen des CD-Players.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

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Hallo boxworld

 

Ich denke im ernstzusnehmenden HiFi-Bereich werden auch Normen eingehalten.

Das geht dann so von SPDIF/PCM über Eingangs-/Ausgangsspannungen,

DolbyDigital, RDS oder ATRAC bis hin zu Cinch, Kopfhörerklinge und RedBook.

Bei keinem meiner Geräte steht irgendwas über nötiges Tuning.

 

Mit dem Bereich Studiobedingungen/Toning hast Du Dich ein wenig übernommen.

Hierzu habe ich aber schon Megaphatte Beiträge geschrieben, also diesmal nur kurz:

Es gibt unzählige verschiedene Monitore, Abhörräume, Geräte und Ohren.

Ernstzunehmende Projekte, werden auf Volkskompatibilität gemischt

und nicht auf eine unrealistische Produktionsumgebung.

 

Tatsächlich werden Profigeräte nicht nach Ohr getuned.

Eine Gehörmässige Abstimmung gibt es wohl höchstens bei Monitoren.

Solchen Unsinn machen wirklich nur HiEnd-Firmen, die ja

die tolle Philosophie vertreten auffallen zu müssen.

Effekte/Sounddesign werden in Studios mit Effektgeräten gemacht.

Wenn man drüber nachdenkt: Eigentlich eine gute Idee, oder?

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

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Hey Wolfgang

 

Auch ich habe bemerkt, daß eine frische Lästergruppe entsteht.

Natürlich ist noch keiner von ihnen so erbarmungslos und

hinterhältig wie zB. Werner - aber noch ist ja nicht aller Tage Abend!

Lediglich unserem Murph wurde langsam das Wasser abgegraben.

Es fällt ihm wohl mit dem Alter schwerer sich zu behaupten.

Vielleicht spart er aber auch seine Energie für eine gewaltige

Hinrichtung, von der wir bisher noch nichts ahnen?

 

Deine Versöhnung mit Analog habe ich (mit einer Träne im Auge) verfolgt.

Schön, daß ihr Euch zusammenrotten konntet und die Unterschiede

zwischen "Familie und Freunden" aufgearbeitet habt.

Aber das kannte ich schon:

Freunde kann man sich aussuchen!

 

 

Familiärer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

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Nur gut ist das dein CD-Player ganz ohne Strom funktioniert oder wie erklärst du dir Klir bei Luftspulen?

 

Gruß Timo

 

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Hallo Michael

 

Sicher ist das eine gute Idee Effekte einzusetzen.

Die Norm bei Chich wankt schon bei Vor Endstufenkombis. Weiter gehts beim Daempfungsfaktor der Endstufen, ich glaube nicht das im Profibereich mit dem Daempfungsfaktor experimentiert wird um einen bestimmten Klang zu erreichen. Auch bei Kopfhoererklinke, das einzige was da eingehalten wird ist das Mass der Buchse.

Dann Dolby Digital, verschiedener Dolby Kram. Dem Lukas passt das nich also noch ne Norm. Eine Bekanter von mir (Heimkinofreak) hatte dann mal 4 Frontboxen und und und.

Ich kann mir vorstellen das es bei Studiomonitore nicht so grosse Klangunterschiede gibt wie bei Hifi Lautsprechern, wenn doch waere das ziemlicher schwachsinn. Bei Hifi oder High End muss man eben fummeln um brauchbare Ergebnisse zu erziehlen, ich habe naemlich auch keinen Bock den Mono Redakteuren alles blind zu glauben.

 

Gruss boxworld

 

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Hi,

den Zusammenhang kann ich jetzt nicht nachvollziehen? Wo gibt es denn in einem CDP Luftspulen mit derartigen Ausmaßen, dass meßbarer Klirr produziert würde?

Von Haus aus schwingt der Trafo in einem solchen Kasten, die Rotation der CD wird auch noch etliche Schwingungen zusätzlich erzeugen, trotzdem funktioniert(in den meisten Fällen zumindest:D) der CDP einwandfrei.

Ein Stapel Telefonbücher bewirkt nun was?

Wuchtet der Stapel die eingelegte CD aus?

Beseitigt dieser Stapel den Trafo-brumm?

Oder doch?:D

 

Joohoo

 

 

 

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Servus Murphy,

 

mir ging es nie drumm um Nachweis von Luftspulen in CDP zu führen, sondern deutlich zu machen wie anfällig auch relativ störunanfällige Leiter wie eine Luftspule sind. Ab und zu findet man ja auch eine Luftentdtörspule im CDP ;-). Telefonbuch hin Telefonbuch her, aber das steht ja noch einem anderen Blatt oder auch Buch :-)

Aber seit wann beatwortet man eine Frage eine Gegenfrage? :D

 

Mit unwissenden Grüßen, Timo :-)

 

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huhu Trnace,

 

Lediglich unserem Murph wurde langsam das Wasser abgegraben.

 

Wo? Von wem? Auf welche Art? :D

 

Es fällt ihm wohl mit dem Alter schwerer sich zu behaupten.

 

Dir ist doch wohl hoffentlich klar, dass das eine Retourkutsche gibt? Außerdem erwarte ich dafür natürlich eine förmliche Entschuldigung! Warte ab, wenn Du erst mal in mein Alter kommst, Du grüner Hüpfer, Du! :-)

 

Vielleicht spart er aber auch seine Energie für eine gewaltige

Hinrichtung, von der wir bisher noch nichts ahnen?

 

Pssst, ich sitze hier völlig entspannt vor dem Monitor und lasse die geballte Hörerfahrung der üblichen Verdächtigen auf mich wirken.

Da kann ich natürlich nicht mithalten, Wissen allein zählt ja hier nicht...

 

 

Joohoo

 

 

 

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Hi,

 

soso, und solche Miniaturbauteile sind also so verbaut, dass sie nach Belieben frei schwingen können? Oder sind sie doch recht stabil mit der Platine und damit dem Korpus verbunden?

Oder fliegen bei Deinem CDP die Bauteile nach Belieben in der Kiste umher?

Ob dann allerdings noch der Stapel Telefonbücher hilft?

Naja, vielleicht bei der Suche nach einem geeigneten Händler...:D

 

Joohoo

 

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Huhu Murph :D

 

Na erstmal entschuldige ich mich dann förmlich bei Dir!

 

Vermutlich kommt wohl noch eine Retourkutsche von Dir, die selbstverständlich

lächelnd geschluckt wird, wenn Du Dich dann spontan entschuldigst *hihi*.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

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Hi boxworld

 

Ich denke mal mit den meisten Punkten bin ich gut durchgekommen, oder?

Für unsere Betrachtungen sollten wir natürlich Esotherik-Bauer

nicht mit einbeziehen...gegen mutwillig schlechte Dimensionierungen

im HiEnd-Bereich ist man ja machtlos: Konzentrieren wir uns auf etablierte Hersteller.

 

Die Schwankungen bei Vor- Endstufen würde ich grundsätlich erstmal

nicht so sehen...es gibt zwar Vorstufen, die die doppelte Spannung ausgeben,

ws aber prinzipiell kein Nachteil ist - ebenso gibt es Endstufen

mit regelbaren Eingängen...Anpassungen gibt es auch im Studiobereich.

Der Grosse Unterschied zu Studiogeräten ist die geringere Ausgangsspannung -10dB/+4dB.

Aber selbst die ist meines Wissen klar genormt und wird bei jedem

Konsumergerät der Vernunftsklasse sicherlich voll eingehalten.

 

Bei den Dolby Sachen kann ich Dir zumindest zustimmen,

daß sich die unterschiedlichen Systeme zeilweise sogar wiedersprechen.

Ich habe hier schon leidenschaftliche Beiträge über zB THX gehalten.

Lustigerweise sind das alles allerdings Profinormen,

die mit allen Schwächen in den Konsumerbereich portiert werden!

Zueinander sind sie sich allerdings natürlich stimmig.

Das zählt dann auch für Spannungen, Anschlüße, Stream usw.

 

Studiolautsprecher haben tendenziell eine etwas geringere Schwankung,

allerdings sicherlich nicht so gering, wie man denken es mag,

wenn man keine Studiomonitore kennt...auch hierzu schrieb ich schon viel.

Ich könnte mir denken, daß Du zemlich überrascht wärest,

WAS sich teilweise so unter den Monitoren tummelt :D

Tatsächlich gibt es aber weniger abgedrehte Exemplare als im HiEndbereicht.

Zu beachten wäre aber, daß zB ein Nahfeld-Monitor für seinen

speziellen Anwendungsplatz entwickelt wird, was auch Einschränkungen mit sich bringt.

Ich lasse den Punkt Monitore aber einfach mal gelten, ok?

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

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Murph!

 

Du bist wirklich ein lieber Bub :D

Ich möchte mich dann nochmals bei Dir entschuldigen.

Ich glaube an Dich!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

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Gast DB

Hallo Werner,

 

genau getroffen: von dort, wo's geene hard'n Buchschdabn gibd (Sachsen). :-)

 

Ehrlich, also, es ist mir unbegreiflich, was man aus so einem simplen Zeuch wie Hifi für eine Weltanschauung stricken kann. Ist das eigentlich schon immer so gewesen?

 

Ich wüßte niemanden, der unter sein Rema Toccata Spikes gestellt hätte oder sein Heli RK8 mit "HF-Clearifier" beträufelt und behauptet,daß der Sendersuchlauf jetzt auch bei schwachen Sendern stehenbleibt.

 

Vielleicht sehe ich das auch zu leidenschaftslos, weil ich als Stereoanlage ein 1966er-Heli-Heimstudiosystem hatte (so 'ne Art Revox der DDR). :-)

 

Ja, warum nicht Studiotechnik zu Hause einsetzen? Das wäre vermutlich zuuu einfach, dann gäbe es nichts mehr zu fummeln und testen (Telefonbücher, Heilerde, Dämmplatten...) und man könnte ganz entspannt Musik hören. Aber wer will denn das schon? ;-)

 

Beste Grüße

 

DB

 

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Hallo Daniel,

 

hier bin ich zumindest nachträglich noch eine Antwort schuldig.

 

"Bei Zimmerlautstärke kann halt die ti5000 Ihre Vorzüge nicht ausspielen. Sie klingt dann halt distanziert, kühl und tendenziell eher schlank im Grundton und Bass. Wie gesagt, nur bei kleinsten Lautstärken, die man ja aber überwiegend hört."

 

also:ich kann es zwar nicht krachen lassen, aber ich kann so hören, daß die Musik schon richtig "atmen" kann. Bei hintergründiger Säusellautstärke kommt ja eh keine Ähnlichkeit mit echter Performance auf :-). Selbst Instrumente wie ne akustische Gitarre erzeugen einen gewissen Schalldruck, der normalerweise außerhalb von Zimmerlautstärke liegt. Das sieht man ja schon daran, wenn man selbst spielt und das nicht nur gedämpft .......

Drums kann man in einer Mietwohnung natürlich nicht pegelgerecht abbbilden, das ist auch klar.Aber die TI5000 schält schon bei mittleren Lautstärken jedes Geschehen feinziseliert heraus.

Bei den von Dir angesprochenen LS, die schon bei niedrigen Lautstärken mit "fullrange Bass" aufwarten, vermute ich mal Badewannenfrequenzgänge.

Sprich, der Hersteller hat bewußt und unseriös ne Aufdickung im unteren Bereich konstruiert, um den von Dir genannten Effekt zu erzielen. Denn die Empfindlichkeit des menschlichen Ohres nimmt ja bei niedrigen Laustärken gerade bei Bässen stark ab.Ein eingebauter Loudnesseffekt sozusagen.Das Du auf so etwas reinfällst, zeigt nur die Tatsache, daß die sogenannten High-End Firmen mit ihrer Marktphilosophie die Zielgruppe erreichen, die sie erreichen wollen. Nur mit neutraler Wiedergabe hat das leider rein gar nichts zu tun.

Du befindest Dich allerdings in bester Gesellschaft. Ein Techniker von T&A sagte mir mal am Telefon, daß die Kunden der aktiven Serie von T&A/A2d+A3D) ohne Ausnahme Badewannenfreqenzgänge lieben und die eben auch so von den T&A Technikern vor Ort in den Prozeesor eingegeben werden. Er wundert sich immer nur, wenn er die Meßprotokolle zurückbekommt, was die Kunden nach Gehör so einstellen lassen....:-)

Sprich, die meisten Kunden sind wohl an neutraler Wiedergabe gar nicht interessiert bzw die Ohren sind mittlerweile bei den meisten total verbogen. So ordne ich auch Deine Aussage ein.

 

Gruß Dirk

 

 

 

 

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