Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Feurio und alter ASPI driver

Recommended Posts

:D

Habe mit freuden Feurio ausprobiert jedoch leider einen alten ASPI (1.0) driver. Nun habe ich versucht iergendwo die 2 notwendigen Dateien zu finden. Ausser bei Adaptek wurde ich nicht fuendig und diese funktionieren auch nicht, da ich keine Adaptek Karte habe.

Iergendwelche Tips?

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

wasndat fünn SCSI-Controller?

Wenn nicht von ADAPTEC, ist höchstwahrscheinlich ein Treiber vom Hersteller nötig, der die ASPI-konforme Oberfläche schafft; da drauf kannste dann jeden ASPI-Layer laden. Zum ASPI 1.0 war der SCSI vermutlich noch hardware-kompatibel. Ich kenne das von NCR-Controllern, muß immer erst ein NCR-Treiber drunter, dann geht jeder ASPI-Layer. ASPI ist zwar proprietär von ADAPTEC, wird aber von allen anderen anerkannt.

Gruß, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

:-) also "Feurio" ist ein kleines und feines Brennerprogramm welches zum betrieb einen "neuen" ASPI Driver braucht. Auch wenn man (frau) kein SCAI verwendet, sondern "nur" IDE braucht Feurio einen frischen ASPI driver.

Der Rest Deines Postings ging bei mir glatt durch, ...nix verstehen .... arbeiten andere Baracka.... tut tut tut tut tut .....

zip ... zilch .... zero nada.....

lol

:D

Gruesse Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

schön, daß man Dich verwirren kann. :-)

Mal im Ernst: Advanced SCSI Programing Interface ist eine definierte Schnittstelle zu SCSI-Controllern, ist eine ADAPTEC-Erfindung. War mal nur für ADAPTEC-SCSI-Controller gedacht. Auf den Zug sind andere Hersteller aufgesprungen, das war nämlich ne gute Sache. Die haben dann auch Treiber für andere Harware gebastelt, die das ganze zu einem ASPI-Layer von Adaptec kompatibel machte, sogar für EIDE-Controller. EIDE u.a. stellen sich dann an der Schnittstelle so an, als ob sie SCSI-Devices seien. Damit läuft dann jede Software, obwohl sie nur aus SCSI läuft. Und Feurio will SCSI.

Du brauchst einen Treiber für Deinen EIDE(?)-Controller, damit er ASPI-kompatibel wird. Danach kannst DU jeden ASPI-Treiber von ADAPTEC benutzen.

Das Stichwort lautet also: Treiber zum Umsetzen von EIDE(?) nach ASPI. Bei WIN NT ist das Standard, da kommt das von Microsoft. Bei 98? Keine Ahnung.

Gruß -:) Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Rolf,

ahhhhhh sooooooo issses?

Ist ja ganz gut. Habe da son' VIA Mutterbrett drinee mit dem EIDE drauf. Werde mal zu VIA's Website duesen und mal schauen ob ich son' Treiber finde.

Mal was anderes. Feurio benutzt den ASPI Treiber. Ja so weit so gut. Habe ja auch einen drauf (hatte bis vor kurzem SCSI). Nun macht Feurio einen Testdurchlauf bei dem das Programm eine alte ASPI Version erkannte (1.0) und mir dan freundlicherweise mitteilte, dass diese Version fehlerbehaftet ist. Nun dachte ich einfach dass ich mir den ASPI.DLL (?) (oder so ) vom Netz runterlade und im Windowsverzeichnis ersetze. Leider bigt es diesen Treiber nicht in der "puren" Form sondern nur als kleines Setupprogramm, welches ebend fuer "qualifizierende Produkte" sucht. Du hast nicht zufaellig einen Link bei dem ich mir die 2 Dateien runterladen koennte?

Gruesse Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...zwischen Himmel und Erde, als sich Eure Schulweisheit träumen läßt. :-)

Hallo Michael,

neiiiiin, so geht das nicht!

Feurio hat den alten, unbenutzten ASPI-Layer gesucht und gefunden. Versucht natürlich, die SCSI-Hardware dahinter anzuschmeißen und was passiert? Nichts! Ein großes, schwarzes Loch, ohne SCSI. Da hilft auch kein noch so neuer ASPI-Layer.

Geh mal hin und such den ASPI-Treiber und benenne ihn um. Der muß erst mal weg, der lungert da ja nur so rum, gibt ja kein SCSI mehr. Dann installiere Feurio, und wenn der kein ASPI (SCSI) findet, vielleicht will er dann ja auf EIDE hüpfen. Ansonsten brauchst Du unbedingt einen Treiber, um eine Schnittstelle von EIDE nach ASPI zu haben. Das ist dann Pseudo-SCSI, auf dem auch ASPI wieder einen SCSI-Controller findet, wenn der auch über Treiber emuliert ist. ASPI ohne SCSI-Hardware - und sei es nur Pseudo über einen Treiber - geht nicht.

Viel Erfolg, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

danke fuer den Link, bin ich durchgegangen aber nix is mit den Links auf dieser Seite, da einige nicht mehr gueltig sind.

Habe jetzt aber was gemacht, neuen ASPI von Adaptec geladen und auf meiner Frau ihren Rechner entpackt (sie hat mein SCSI Setup), dann die 2 Dateien auf meinem Rechner ersetzt.

Erfolgsmeldung kommt bald.... (oder auch nicht :-))

Gruesse aus schlecht Wetter und 100% gesaettigter Luft :-(

Gruesse Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hättest Du einfach mal die Feurio-Hilfe-Datei aufgerufen oder wärst auf deren Homepage gegangen, dann hättest Du folgendes entdeckt:

"Trick für die Installation des Adaptec ASPI-Updates:

Das von Adaptec herausgegebene ASPI-Update lässt sich wie gesagt normalerweise nur installieren, wenn ein Adaptec Hostadapter im System installiert ist. Dies hat aber keine technischen Gründe sondern ist reine "Schikane".

Normalerweise würden wir hier keine Anleitungen schreiben, wie eine Beschränkung eines anderen Programmes umgangen werden kann. Da Adaptec hier aber "unfair" handelt (siehe oben), haben wir uns entschlossen, hier einen kleinen Text zu öffentlichen, wie man (natürlich rein theoretisch) den Adaptec ASPI-Treiber auf einem System ohne Adaptec Hostadapter installieren kann.

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Hardware -> Hardwareassistent

Nicht nach vorhandener Hardware suchen, sondern die Hardware direkt auswählen

Aus der Liste der einzelnen Hardwarekategorien 'SCSI-Adapter' auswählen

Hersteller: "Adaptec", Controler "AHA-1510" auswählen, "Weiter" Drücken.

Warnmeldung übergehen.

Jetzt aspi32.exe starten (Quelle siehe oben)

Die Frage "System Neustarten" mit "NEIN" Beantworten

Den SCSI-Adapter über Start -> Einstellungen -> System -> Gerätemanager wieder entfernen.

Rechner neu starten.

Dieses alles ist natürlich rein theoretisch - das Durchführen diese Schritte könnte eine Copyrightverletzung darstellen."

Wenn Du Dich an diese Anleitung hälst, kannst Du den aktuellen ASPI-Treiber verwenden.

Gruß Ol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...