Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frankie

Es liegt ja gar nicht an mir :-)

Recommended Posts

Tsss... da schaut man mal eine Woche lang nicht ins Forum und dann kommt man zurück und findet ein wildes Knäul von sich verbal prügelnden Forumsmitgliedern.

 

Wenn ich gehässig wäre (Ich weiß, manchmal bin ich das auch), würde ich sagen: Na also, geht doch auch ohne mich :-)

 

Vielleicht wird aber so allmählich mal meine Feststellung verständlich, dass das Forum für mich nicht mehr ist, was es mal war und dass ich nicht mehr sonderlich viel Spaß daran habe.

 

Spaß hingegen hatte ich auf der High End 2001. Ich bin gerade wieder zuhause angekommen und wenn ich das Ganze so Revue passieren lasse, hat mir das diesjährige "Fegefeuer der Eitelkeiten" der HiFi-Branche zwar keine neuen Erkenntnisse zum Thema gebracht aber gelohnt hat es sich trotzdem. Und warum?

 

Weil ich endlich mal einige von den Leuten kennengelernt habe, mit denen ich hier seit Monaten oder sogar Jahren zu tun habe und weil meiner Ansicht nach diese paar Stunden fruchtbarer waren, als die ganzen Monate und Jahre zuvor.

Alles, was es braucht, um dieselbe Sprache zu sprechen, ist offenbar die leibhaftige Gegenwart guter HiFi-Anlagen und guter Musik - und schon kommt man miteinander klar. Sogar mit Malte - naja, so im Großen und Ganzen jedenfalls ;-)

 

Besonderen Dank nochmal an Horst für das Bier und die belegten Brötchen (Keine Sorge, sie haben gereicht, es waren sogar noch ein paar Radieschen über ;-)) - leider musste er dann schnell zum Flughafen und "ein paar Chinesen abholen" aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch.

Horst machte seinem Ruf als "Höflichster Aussteller" (Jürgen Egger) alle Ehre.

 

Und auch nochmals Dank an Joschka (a.k.a. Hornguru), Frank (a.k.a. Battlepriest), Ralf, Michael und Malte für das, wie ich finde, nette Zusammensein - ich weiß nicht, wie ihr es seht aber ich kann euch jetzt zumindest besser einordnen und weiß, mit wem ich es zu tun habe. Das macht vieles einfacher :-)

Erschreckend fand ich nur, dass mich alle sofort erkannt haben - dabei ist das Bild unten von mir doch extra so schlecht...

 

Persönliche Anmerkung: Für die nächste High End wünsche ich mir zusätzlich zu den festen Vorführzeiten auch noch feste Onanierzeiten in den Räumen besonders protziger Hifi-Geräte-Aussteller - am besten hinter verschlossener Tür, dann muss keinem schlecht werden und die High Ender laufen nicht mit so einem Ausdruck der Unbefriedigtheit durch die Gegend.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

P.S.: Endlich konnte ich den größten weißen Fleck auf meiner HiFi-Landkarte füllen: Ich habe endlich mal das Klipschorn gehört :-)

 

P.P.S.: Insider-Joke für Battlepriest - Nächstes Jahr gibt es vielleicht die Aktivversion: Schwarz mit roten Noppen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi Frankie!

 

war ebenfalls lange nicht mehr im forum, wie war die high end?

hat hgp kuzma gespielt?

hast du auch vaic/lumen white gehoert?

was hat dir am besten gefallen?

war leider nivht dort, da zu weit..........

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...... ist ein ausgleichender Mensch!

 

 

...ein wenig HighEnd verhext...

aber durchaus OK.

 

...er stellt sich freiwillig in´s Eck....

aber ohne zu schmollen!

 

MfG, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie!

 

Dein Posting ist superlustig!

 

Schade,daß du eine schlechte Meinung zum Forum hast!

 

Schadenfreude ist übrigens die reinste aller Freuden.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe keine schlechte Meinung zum Forum - ich sage nur, dass es mir aufgrund der nicht enden wollenden und eigentlich völlig überflüssigen Streitgespräche derzeit keinen Spaß mehr macht...

 

Wenn ich mal eine meiner berüchtigten Analogien bringen darf: Alle beschweren sich, dass sie im Stau stehen aber was alle übersehen: Sie SIND der Stau.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh!

Eine durchaus überdenkenswerte Meinung!

----------------------------------------

 

Nur:

Im Stau könnte auch ein Gespräch - von Kurbelfenster zu Fensterheberscheibe - stattfinden.

 

Bei 150 km/h nicht!

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Martin

 

Schliesslich klingt es liver als live ;-)

Aber nun schluß mit sticheln *grins*.

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tuby,

 

nein, das Kuzma-Laufwerk wurde nicht vorgeführt, als wir uns trafen.

 

vaic/lumen white? Was issn das? Sorry, muss ich jetzt passen...

 

Am besten hat mir das gefallen, was mir bisher immer am besten gefallen hat :-)

Abgesehen davon hatte ich wenig Zeit und da ich insgesamt in 3 jeweils knapp einstündigen Vorführungen war und wir halt auch viel einfach nur so gequatscht haben, bin ich nicht dazu gekommen, mir viel anzuhören.

 

Ein Highlight war für mich der Workshop über CD-Mastering und die Unterschiede zwischen der Uraufnahme und diversen Masteringschritten, der bei Phonosophie stattfand und von dem Hamburger Toningenieur Elmar Gillet durchgeführt wurde. Der arbeitet für ein renommiertes Jazz-Label und hat mal ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.

Interessant dabei vor allem die kleine Exkursion in Sachen CD brennen, der Unterschied zwischen einer CD-R mit dem Ausgangsmaster und der fertigen Laden-CD (ziemlich drastisch) und Unterschieden in der Klangqualität auch bei bitidentischen Versionen ;-)

Auch die Tatsache, dass die Originalaufnahme ziemlich saft- und kraftlos klang und dann durch "Stereo Enhancement", Equalizing und vor allem durch Kompression aufgepeppt wurde, hat bestimmt einige High Ender aufgeweckt. Durch die Gespräche mit TM war mir das ja schon länger bewusst.

Das Ganze übrigens am Beispiel einer CD, die mal "audiophile CD des Monats" in irgend einer Zeitschrift geworden war, was der Herr Gillet allerdings mit einem Achselzucken abtat.

 

Die Vorführung bei Opera Audio war auch nicht schlecht, obwohl ich im Laufe des Tages auch gegenteilige Meinungen gehört habe. Es lag wohl auch an der gewählten Lautstärke und der gewählten Musik, ob es als gut empfunden wurde oder nicht.

 

Erschreckend schlecht fand ich die Naim-Vorführung, sie war die für mich persönlich enttäuschendste Vorführung - und zwar bei weitem. Wenn ich mich daran erinnere, was und wie Naim vor 10 Jahren war, kann ich das nur ein Trauerspiel nennen. Es geht wohl tatsächlich bergab mit denen...

 

Ich war noch kurz bei Avantgarde Acoustic drin, die führten ihren neuen integrierten Hornlautsprecher, die "Solo", vor. Meine Meinung dazu: Knackig aber auf Dauer merkt man dann doch das Fehlen eines gescheiten Mitteltöners. Jedenfalls kein Vergleich mit der "Uno" oder gar der "Trio".

 

Wie gesagt hatte ich mir noch das Klipschorn angehört, leider war der Vorführer offenbar Hardcore-Technofreak und führte den ansonsten genialen Lautsprecher munter im Hochtonbereich vor sich hin klirrend in Rausschmeißlautstärke mit irgendwelcher Grottenmucke (Ich glaube, es war KLF) vor. Was man merkte, war der affengeile Bassbereich aber ich denke, die Vorführung wurde dem Lautsprecher, der ja ein gewisses Renommée genießt, nicht gerecht.

 

Was mir sonst noch auffiel: Es fehlten auf der High End die Vertriebe P.I.A. (u.a. Accuphase) und Sun Audio (u.a. Mark Levinson), sowie die Zeitschrift STEREO.

Das war eigentlich überall ein Thema und man spekulierte über die Gründe der Abwesenheiten.

Offenbar wurden die Lücken aber locker aufgefüllt, vor allem von englischen Herstellern, wie mir schien, denn im Flur war Englisch die zweite Hauptsprache.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oder:

 

Besser als bess?

 

Porgy & Bess?

-----------------------

 

 

Nein: 42!

 

Aber wattstark und mit prominenter Membranfläche! :)

 

 

Gruß, Martin

 

PS: Heut´ schreib´ ich wieder Blödsinn.... sollte mich als HighEnd-Verkäufer bewerben. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin!

 

>>PS: Heut´ schreib´ ich wieder Blödsinn.... sollte mich als HighEnd-Verkäufer bewerben.

 

Ob das wohl an dem momentanen Zustand der Börsen liegt?

 

Im übrigen: Nur Schweinehirten und Hifi-Händler brauchen zur Ausübung ihrer Berufe keine Ausbildung.

 

Ich weiss nun zwar nicht genau, was ein Börsen-Analyst für'ne Ausbildung braucht, gehe aber mal zu deinen Gunsten davon aus, dass du für einen Hifi-Verkäufer klar überqualifiziert wärst *gg*

 

In diesem Sinne gute Nacht.

Holli ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...