Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
analog

Abrechnung Tra/Rob/Han

Recommended Posts

Hallo Daniel,

 

leider konnte ich auf all die amüsanten Beiträge von Dir am Wochenende nicht antworten. Am besten hat mir der Beitrag mit dem Klavier ("tiefen Töne kommen unten und die hohen Töne oben raus, Klangbild bricht auf und all dieser Schmarrn))

:-) :-) . Weiß nicht , ob ich da lachen oder weinen muß. Ich sitze etwa im Abstand von 2.30 Mtr von der TI 5000 entfernt und konnte bisher nicht mal ansatzweise nachvollziehen, wovon DU sprichst, mal ganz abgesehen davon, daß bei Freqenzenzen unterhalb von 80 Hz eh keine Ortung mehr stattfindet, Vielleicht ist bei den Aufnahmen, die Du besitzt, der Flügel hochkant gestellt worden :-)

Du hast das Cover mit dem Künstler gesehen und dementsprechend war Deine Erwartungshaltung :-)

Nenn mir doch mal die Künstler. Ich kenne solche gediegene Aufstellung des Instrumentes nicht. Wär aber mal interessant. Besonders wie der Pianist darauf spielt. Wahrscheinlicher ist aber, daß du auf dem Boden quer vor den LS gelegen hast und deswegen die oben unten Ortung wahrgenommen hast.

Auf jeden Fall Klasse der Beitrag, so etwas habe ich vorher noch nie gelesen.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Dirk,

 

"...Auf jeden Fall Klasse der Beitrag, so etwas habe ich vorher noch nie gelesen.

.."

 

hatte ja schon mal Angeboten, mal wieder ein Beitrag oder auch ein nettes Interview aus dem Ärmel zu schütteln. Würde dann aber langsam echt peinlich für EUCH werden.

 

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Daniel

 

Boah...schon 7 Jahre nicht mehr?

Dann haste ja sicherlich auch so um 8.000,-DMchen gelegt.

Was haste denn für den Lada noch bekommen - 2000,-DMchen?

 

Natürlich...denn ich sagte nie, daß ich nett bin...werde ich

nun keinen Zollstock zur Hand nehmen, denn ich habe ja

kein Problem mit meiner Glaubwürdigkeit, wenn ich es richtig sehe.

Ausserdem glaube ich auch nicht, daß ich an meiner Box, mit meinem Zollstock

imstande bin Deine Hörprobleme zu messen...falls Du verstehst.

Ich finde nicht, daß ich Dich diskriminiere, viel eher würde

ich es so sehen, daß Du Dich selber miskreditierst...aber was solls.

Ich glaube an dieser Stelle können wir das Thema aber abbrechen.

Die Diskussion mit Dir hat aber wieder viel Spaß gemacht ;D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahlzeit!

 

Na ja, ein Böser bist Du nun auch wieder nicht ;-)

 

Ich finde, dass es viel Rückgrat von Dir zeigt, dass Du nicht gleich wie von der Tarantel gestochen zur TI rennst, um sie zu vermessen. Es kostet Dich aber sicher viel Überwindung, der Versuchung zu widerstehen. Jeder Beitrag von Analog lässt uns TI Gläubigen doch sicher das Blut in den Adern erstarren. Es ist halt wirklich wenig gegen eine 20jährige Hörerfahrung gegenzuhalten.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

ich hab mir den Beitrag noch mal vorgenommen, weil er einfach zu geil ist vom Unterhaltungswert her:

 

"Zu behaupten, ein klassisches großdimensioniertes Mehrwegesystem wie die Ti5000 bilde unter 3m Abstand punktgenau ab, ist echt lächerlich, zumal noch die Box nicht gerade sehr klein ist, und der Abstand der Chassis .....

 

Noch mal zurück zum Klavier:

 

Setzte dich doch mal 1,5 m vor die Box und schließe die Augen, lege eine CD auf, in der ein Klavierlauf von den tiefen zu den höchsten Tönen vorkommt. Was du hörst, ist mit Sicherheit keine punktgenaue Ortung. Bei den tief angeschlagenen Tönen kommt die Schallenergie bei der ti5000 eher vom Boden, perlt der Lauf in die Höhe kommt die Schallenergie tendenziell eher vom oberen Teil der Lautsprechers.

 

Das ist echt Sch....ße, weil die Chassis weit auseinander liegen. Im Lautsprecherbau gibst es für diese Probleme schon lange Lösungen (siehe z.B. T&A TB160)

 

Nun kann man noch versuchen, die Hörposition schrittweise zu vergrößern. Ggf. kann ein Wanddurchbruch zum Nachbarn hier Abhilfe schaffen.

 

Andererseits, wenn mich halt nur die geilen Sweeps bei Madonna interessieren, sowie die geilen synthetischen Bässe, ist es eigentlich auch egal, woher der Klangbrei kommt.

 

Lass die dein Klangalete gut schmecken."

 

Welchen feinen Jazz Du hörst, würde ich schon gerne mal wissen. Ich bin nun nicht gerade der Madonna-Fan. Und gerade meine Jazz-Abteilung klappt hervorragend über die TI 5000.

Als Beispiel sei hier mal das Chick-Corea-Trio genannt. IN 2.30 Mtr Hörbabstand :D :D

 

Alle Drei Musiker sind so positioniert, wie man das live von einem Jazztrio kennt.Snare der Drums klar in der Mitte. Toms und Becken gestaffelt auf rechts und links verteilt Klavier links und Obertonspektrum des Kontrabasses rechts.

Das mal zur Ortung und so ist das bei jeder Scheibe. Was Du schreibst, sind einfach Behauptungen, die einer Überprüfung nicht standhalten.Von Aufbrechen oder Zerfall des Klangbildes keine Spur.Wenn Du von Klangbrei oder Klangalete sprichst, dann mußt Du dich mal an die Birne fassen, so einvSch.... ist das, was Du da schreibst.

 

Gruß Dirk

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Dirk,

 

freut mich, dass du dich von mir so gut unterhalten fühlst. Ist ja auch sonst etwas langweilig, wenn jeder hier nur mit seinem Theoriewissen prahlt, fern jeder Realität.

 

Mit Madonna wollte ich jedoch auf Trancelehring hinweisen, der in irgendeinem Posting so von ihr schwärmte (bzgl. der neuen CD). Ich habe zwar auch diese CD, geil mich an dieser jedoch nicht so auf wie Trancelehrling.

 

„...Das mal zur Ortung und so ist das bei jeder Scheibe. Was Du schreibst, sind einfach Behauptungen, die einer Überprüfung nicht standhalten...“

 

Tut mir leid, bei mir haben halt die Überprüfungen die TATSACHE bestätigt. Ich habe nicht die ti5000 generell schlecht gemacht, aber punktgenaue Ortung gibt’s halt woanders besser, auch bei dem Preis.

 

Feinen Jazz:

 

Paqito D´Rivera, Habanera (wirklich toll eingefangen, 16Bit Digital at it´s best)

Ray Brown with John Clayton & Christian McBride, SuperBass (Telarc)

Herbie Hancock, Gershwin´s world

 

Herbie habe ich hier in Berlin LIVE gehört, um mal festzustellen, ob meine Anlage die richtige Klangbalance hat, und wie die CD im Vergleich zur LIVE Darbietung klingt.

 

Ansonsten probiere ich auch schon die neueren Produktionen im DSD mal aus, die mir persönlich aber zur Zeit noch nicht gefallen, z.B.

 

Manfredo Fest, Just Jobim (dmp)

McCoy Tyner with Stanley Clarke and Al Foster (Telarc)

 

Die perligen Klavieläufe, mit denen man den ti Effekt hervorrufen kann befinden sich z.B. auf der ersten Ruben Gonzalez CD (Latin Jazz).

 

Grüße

 

Daniel

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...aber ich habe es sicher verdient *stolzdrauf*

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...