Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cello

Raumeinrichtung

Recommended Posts

Hallo Musikfreunde,

bin in der glücklichen Lage (auch die "Chefin" hat's genehmigt ;-) )mir auf unserem Dachboden nun einen "Musikraum" einrichten zu können. Nach der Herrichtung der ug.45m2 können Anlage, Boxen, Streichinstrument, Notenständer und ich endlich ihre verdienten Plätze erhalten.

Allerdings sind mir die akustischen Tücken schräger Dachwände, schwingender Böden usw. schon bekannt. Habt Ihr bewährte Vorschläge z.B. für eine geeignete Beplankung der Dachschrägen? ZUr Zeit ist noch alles (bezahlbare) machbar. Ich hatte vor, eine Sandwich-Verkleidung aus Gipskarton-Trittschalldämmung-Gipskarton- ggf. nochmal so eine Doppelschicht sehr dicht zu verschrauben, um Schwingungsanregungen zu minimieren. Für Alternativvorschläge und sonstige Hinweise danke ich schon im Voraus.

 

musikalische Grüße

 

Cello(spieler)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Cellist

 

Ich habe mal in einem ausgebauten Keller bei einem Bekannten Musik gehoert. Der hatte die Waende mit Rockwool verkleidet und dann Lochplatten (aehnlich Schrankrueckwaende) davor geschraubt.

Darueber war dann normale Raufaser geklebt.

Der Klang war Staubtrocken. Weichfaserplatten waeren eine gute Alternative. Gipskarton ist ja eher Resonanzanfaellig. Eine Sandwichkonstruktion halte ich da fuer ueberfluessig weil es hauptsaechlich auf Daempfung ankommt. Die von Dir erdachte Konstruktion mit zwei Schichten Gipskarton wuerde einen harten Nachhall erzeugen.

 

Gruss Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...