Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rahmenantenne

CD's reinigen - womit??

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mal einige meiner über 500 CD's durchgesehen, besonders die älteren und dabei ist mir aufgefallen, das sie schon alle eine richtig blasse Schmierschicht ähnlich einer beschlagenen Scheibe auf der Leseseite haben. Einige haben sogar leichten Schimmelpilz; den ich aber mit Flüssigreiniger leicht entfernen konnte.

 

Nun wollte ich mal nach und nach alle CD's reinigen, damit sich der Schimmelpilz in ihnen nicht noch festfrisst. Nur mit meiner kleinen Flasche Flüssigreiniger und dem kleinen Tuch werd ich damit wohl nicht weit kommen, denn ich hab vor alle 500 CD's zu reinigen; eben jeden Abend so um die 30 bis 40, dann ist das nach ner Woche erledigt.

 

Dazu hätte ich gerne gewusst, was nehme ich am besten zum Reinigen der CD's?? Destilliertes Wasser z. B.??? Am liebsten würde ich das nämlich in einer kleinen Schüssel machen, denn das geht am schnellsten - CD rein, ein paar Male wischen und anschliessend trocken wischen mit sehr feinem CD-Tuch. Dazu muss ich aber wissen, was man da am besten zum reinigen in die Schüssel tun kann??? Denn ich wollte meine Scheiben ja auch möglichst schonend behandeln.

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

ich bin über den Zustand Deiner CDs wirklich mehr als erstaunt. Ich habe hier CDs rumliegen, die aus der Anfangszeit der CD stammen. Die sehen immer noch so aus wie früher.

Wenn auf Deinen CDs Schimmelpilz ist, dann scheinst Du sie falsch zu lagern. Ist Deine Sammlung in einem feuchten, warmen Keller? Bevor der Pilz sich auf der CD breitmacht, denke ich aber, dass er über das Booklet viel eher herfallen würde.

 

Nun gut, nun zur Reinigung. Nehme eine Schüssel mit lauwarmen Wasser und etwas Geschirrspülmittel. Ich würde die CDs da aber nur reinschmeissen, wenn sie kein Papierlabel haben. Ansonsten die Kunstofffläche mit einem weichen Tuch, von der Mitte zum äusseren Rand wischen.

Viel Spass

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nein ich lager sie bei mir im Wohnzimmer, oder gemeinsames Zimmer für Wohnen u. Musik... Die CD's stehen ganz normal in einem Bücherregal das an der Wand angeschraubt ist; sie stehen also wie normale Bücher senkrecht im Regal. Das Problem ist nur, das das ein altes Haus ist und sehr schlecht isoliert ist; Schimmelpilz hab ich auch etwas an der Rauhfasertapete, da diese Wand aufgrund der schlechten Isolierung im Winter sehr kalt wird, kann da häufig etwas Feuchtigkeit dran kondensieren.....

 

Daher hab ich nun etwas anderes vor: auf den hinteren Teil der Regale schraube ich eine 4 cm starke Leisten, so das die CD's nicht mehr hinten direkt an der Wand kleben, sondern ca. 4 cm von dieser vorgerückt sind. Das ergibt dann ein Luftpolster zwischen den CD's und der Wand.

 

Langfristig gesehen werde ich da wohl irgendwann einmal im Sommer was ändern müssen: alles raus und die Wand mit Regips oder Verbundplatten isolieren.

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif rahmenantenne

 

ne isolierung von innen wird dir relativ wenig nützen, da du wahrscheinlich trotzdem im gemäuer den kondensationspunkt erreichst. wirklich abhilfe schafft da meist nur ne isolierung von aussen. da leg ich aber net die hände für ins feuer, weil ich schon lang nix mehr damit zu tun gehabt hatte. am besten, du fragst mal wen, der sich damit auskennt -> ingeneursbüro. SOOO teuer is des net und allemal besser als blind drauflosgewastelt und dann bringts net den erhofften erfolg. dafür wären zeit und meterial zu schade, oder?

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich würd mir in dieser schimmeligen Umgebung eher etwas sorgen um die Gesundheit der Menschen als der CDs machen!

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rahmenantenne,

 

ich möchte mich meinem 'Vorredner' anschließen, denn die Feuchtigkeit die Du in der Wand hast wird sich erst zwischen deiner neuen Zwischenwand und deiner alten Wohnungswand befinden. Später kommt sie dann auch durch deine neue Zwischenwand und hier kommt Swesi's Meinung zum Zuge, dass deine Gesundheit meiner Meinung nach gefährdet ist. Mit Schimmelpilz ist da eigentlich nicht zu spaßen, der kann z.B. Asthma auslösen.

Außerdem, wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, muß dein Vermieter ran. Man kann auch locker die Miete kürzen (Mieterschutzverband !).

 

Ansonsten viel Spaß beim 'waschen'.

 

:-) JE was here ! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Meine Brille wird mit einem Putztuch aus Microfaser (beim Optiker fragen) völlig ohne zusätzliche Mittelchen oder anhauchen 100% schlierenfrei sauber. Für CD's gilt das gleiche.

 

Feingeister dürfen natürlich weiterhin Zaubermittelchen in Sprühfläschchen benutzen *ggg*.

 

Ach ja, als ich selbst noch Feingeist war, hab ich mal mit einer Lösung experimentiert, bestehend aus Hexan und Heptan im Verhältnis 1 : 1. Wirkt prima entfettend und verdunstet rückstandsfrei. Aber seitdem es Brillentücher aus Microfaser gibt....

 

Holli :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

hallo horst von hgp,

es funktioniert auch ein brillenreiniger für kunststoffgläser.

meiner ist von krane optik ( 6,95 dm). man kann damit auch den laser reinigen. auf ein wattestäbchen auftragen und vorsichtig die linse reinigen. beides verbessert auch deutlich das bild und den ton bei dvd-spielern.

p.s. auch ich bin ein fan von sogenannten "hallsoßenwerfern". nichts für ungut.

gruß von hatari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

hallo hgp,

dann weiß er anschließend auch gleich genau, was er mit dem microfasertuch sonst noch so alles reinigen kann.

gruß von hatari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hatari!

In meiner frühesten Kindheit gab es einen Streifen mit John Wayne und Krüger, der von Safaris, Tierjagt und Liebe unter Männern *g* in Afrika handelte.

Ich war total fasziniert von den schönen Bildern und natürlich den wilden Jeep-Rallys. Hat Dich dieser Film zu Deinem Alias inspiriert?

 

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

P.S. Mein Denken als Hersteller der besten Lautsprecher ist von Tolleranz geprägt. Zeitgenossen wie holli und Du werden also geduldet.

Spaß beiseite: >Hallsoßenwerfer< werden spätestens beim Einsatz von Mehrkanalapplikationen problematisch. Wenn ich hier nicht mehr zwischen der Raumakustik der Aufnahme und der meines Hörraumes unterscheiden kann, hört der Spaß auf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

hallo horst,

genau der film ist es. ich warte schon sehnsüchtig darauf, daß der film endlich auf dvd herauskommt.( ich bin mal gespannt, wie dann die autoreifen in der wüste quietschen.)

wie schön für dich, dáß du die besten lautsprecher herstellst. also ich wäre schon froh, wenn ich das auch könnte, die besten lautsprecher herstellen!!. ich bin zudem sehr froh, daß ich geduldet werde. ich wollte meine shahinians jetzt schon verkaufen.

 

von den nachteilen bei surround habe ich bis jetzt noch nichts feststellen können oder meinst du jetzt etwa die entwicklungen von dabringhaus und grimm ?

 

mfg

hatari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...