Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kermi

Hifi - Zeitschriften

Recommended Posts

Hallo Leute,

es würde mich interessieren welche Zeitschriften im Forum

gelesen werden.

Ich selbst lese die Stereo, Stereoplay und Audiophile.

Bei der Stereo schätze ich im besonderen den ausführlichen Musikteil.

In der Stereoplay werden technische Zusammenhänge auch für den Unbegabten (beim Physikunterricht war jeder mögliche Kurzschluß

meiner)verständlich dargestellt.

An der Audiophile schätze ich die Ausführlichkeit der Beiträge.

Die Audio habe ich gelegentlich auch mal gelesen hat für mich aber eher den Stil der Bildzeitung( was nicht positiv gemeint ist).

Hifidele Grüße

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 13-Okt-2001 UM 18:12 (GMT)[p]Hallo Jens,

früher habe ich eigentlich alle gelesen. Als Erstes flog schon vor Jahren AUDIO aus meiner Wohnung, weil mich die eher an die BILD erinnert denn an eine Fachzeitschrift.STEREO hat schon mal geniale Beiträge ( z.B. Filterwirkung von Netzfiltern im Mitsubishi HF Prüfraum ), die jedoch von dem zuletzt erschienen Schwachsinnsbeitrag über Clockwork oder FengShui mehr als egalisiert werden. Stereoplay ist so´n Ding, bei dem man eigentlich sehr mitdenken muss,damit man das wirklich Gute ( Messwerte )entdeckt, also eigentlich nichts für Physikanfänger.

Bei Audiophil war eigentlich nur das erste Heft wirklich gut, war ja auch als Sonderheft gedacht.Dann wurde es zur teuren Zusammenfassung von Stereoplay und Audioausgaben der vorangegangenen 3 Monate, die man sich sicher sparen kann. Gut sind allenfalls die Qualität der Fotografien schöner Geräte. Das kann sicher auch IMAGE-Hifi, und die waren auch schon mal besser.

Einige hatte so vor 2-3 Jahren mal eine Hochphase der Musik-CD-Beilagen, die es wert waren, die Zeitschrift gleich mit zu kaufen. Heute ist da jedoch leider - wenn überhaupt - nur noch Langeweile zu finden.

Über Neuerscheinungen von Musik schreiben alle ja ganz viel, eine Zeitung reicht da aber zum Überblick, und die Kritiken sollte man nicht so peniebel beachten. Wie die manchmal zu Klangbeurteilungen kommen, ist andernort hier im Forum schon kritisiert worden und mir auch schleierhaft.

Aber alles halb so wild, wenn irgendwo eine Bildzeitung rumliegt lese ich die ja auch und denke mir meine Teil. Aber irgendwie ist das wie mit Auto-/Motorrad-/usw-Zeitschriften: Wenn man mal rundum informiert ist. wirds langweilig.

Gruß

Mikro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

wo informierst Du dich über Neuigkeiten - Weiterentwicklungen

bei Hifi und Musik ?

Gruß

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jens!

Ich habe fast alle Zeitungen gelesen(Hörerlebnis und HiFi+Records waren auch dabei),aber jetzt ist nur noch die stereoplay geblieben.Aus welchen Gründen? Nun,die vielen ernsthaft vorgetragenen Aprilscherze zu jeder Jahreszeit schlagen irgendwann doch auf den Magen.stereoplay geht da noch so,haben wenigstens gescheite Messwerte dabei zum Selberdenken.

Audio ist indiskutabel(genau wie Bild),Audiophile voller Märchenonkels,ImageHiFi voll dreister Lügenmärchen(ich erinnere nur an den CD-Zauberstab!),stereo teils gut,teils mit Ulk(Feng-Shui für besseren Klang,statt besserem Wohlfühlen etc.).

Mfg,Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da sowieso alle Cd-Player und Verstärker gleich klingen, gibt es auch keinen Fortschritt, über den man sich informieren müsste *ggg*

Holli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Okt-2001 UM 10:03 (GMT)[p]Hallo Jens

Neuigkeiten erfährt man zB sehr gut im Audiomap :D

Auf der Hauptseite des Audiomap findest Du jede Menge interessanter News.

Musik habe ich in wirklich guten Mengen im Direktzugriff.

Es gibt nichts besseres als sich eine CD anzuhören - Kritiken interessieren mich nicht.

Was die Wert sind, haben wir ja zB bei Diana Krall sehr gut belegen können.

Wirkliches Fachwissen erwirbt man in den bekannten HiFi-Zeitschriften nicht.

Viel eher ist da mit Fehlinformationen zu rechnen.

Nur fällt es einem schwer -ohne vorhandenes Fachwissen- das zu erkennen :D

Musikalischer Gruß

Michael

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jens,

von den "klassischen" Fachzeitschriften lese ich nur noch die Stereo - allerdings nicht, weil ich die Tests für objektiv halte, sondern weil hier der Unterhaltungswert groß genug fürs Geld ist.

Sachen wie der Leser-Service, wo am Ende des Berichtes der Stereoleser dann immer sagt "Aber vielleicht warte ich vor dem Kauf die Novemberausgabe ab, wo ja neue Boxen getestet werden und es viele Überraschungen gibt" sind einfach nicht zu überbieten - beste Unterhaltung eben.

Grundsätzlich gilt allerdings: Man sollte die Fachzeitschriften als das sehen, was sie sind, Werbeorgane, die von Anzeigen leben.

Und gerade bei der Stereo sind die Testergebnisse nicht nur aufs Zehntelprozent genau, sonder auch immer adäquat zum Gerätepreis *gggg*.

Die Stereoplay kaufe ich seit langem nicht mehr aufgrund ihrer eindeutigen Markenpräferenz, d.h., Produkte aus dem Süddeutschen werden ein wenig zu auffällig in den Himmel gelobt (z.B. AVM).

Die Audio verbietet sich von slebst - volksverblödend bis zum Exzeß, die letzten Reste von Scham längst abgelegt und zur Postille für SACD-Propaganda und Nepphudelei verkommen (z.B. Krell 2-Wegeriche für 30.000 mit inakzeptablen Frequenzgang).

Zum Schluß würde ich Dir empfehlen, mal in die Selbstbauzeitschriften reinzugucken.

Der Stil ist anders, angenehm unaufgeregt, sachlich geprägt, alles andere als sensationsheischend und man kann viel über Boxen lernen.

Viel Spaß

Ludger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Okt-2001 UM 13:08 (GMT)[p]Hallo Webbi,

das kann ja nur heissen, dass der Motorverlag die Auflage viel zu hoch beziffert hat, um die Anzeigenpreise trotz Verkaufsrückgang stabil zu halten.

Ich finde, das ist eine gute Nachricht. Denn es zeigt, dass in der Geschäftsleitung Skrupel eher dünn gesät zu sein scheinen - sollte meine Vermutung denn stimmen.

Und dies zeigt wiederum, was in letzter Konsequenz von den redaktionellen Teilen zu halten ist - Beispiel Diana Krall.

Wes Brot ich ess....

Gruß

Ludger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MoinMoin,

>Was die Wert sind, haben wir

>ja zB bei Diana Krall

>sehr gut belegen können.

Habe inzwischen an anderer Stelle gelesen, dass es von Anfang an 2 Versionen dieser CD gab - vielleicht sind die Redakteure doch nicht ganz so nachlässig wie es zunächst den Eindruck machte ?

BrunoB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

da wäre jetzt eine Rückmeldung des entsprechenden Redakteurs interessant um Licht ins Dunkel zu bringen.

Mal sehen!

;-)

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Webbi :D

Nunja...Hannilein hat Ihnen mehrfach gemailt und auch zur Diskussion ins AM geladen.

Das es darauf keinerlei Reaktion gab ist mir Bestätigung genug!

An 2 Versionen (aus einem Preßwerk) mag ich nichtmal glauben, wenn man´s mir schwört.

Das bedeutet 2 verschiedene Master, Glasmaster und Stampertypen.

Nun...wer sollte das (und vor allem warum?) machen?

Musikalischer Gruß

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

ja das stimmt, aber vielleicht ringt sich doch noch jemand durch hier mal zu posten.

Immerhin hat fast jedes Magazin über dieses Forum bereits geschrieben.

Was die Pressung angeht, so erinnere ich mich noch an DMP. Da soll es zwei Versionen gegeben haben. Eine US-Pressung und eine Austria-Pressung.

Inwieweit man dieser Aussage Glauben schenken kann, wird sicher noch von anderen Useren bewertet werden.

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu den 2 Versionen hab ich natürlich versucht, genaueres rauszubekommen. Tatsächlich sind (z.B. bei CyberCD) 2 Versionen zu finden.

Daraus ergibt sich die nächste Frage: sind diese wirklich nicht identisch ? Somit hilft das eh nicht viel. - Zum Nachlesen kann ich lediglich auf den Beitrag "Zu Diana Krall....." (Speedy) aus "http://www.audio-markt2.de/forum.php3?request=frame_set&forum=Erfahrungen" verweisen (dieser bezieht sich wiederum auf die Zeitschrift "JazzEcho"):

"...Im einzelnen ist wohl ein Fehler bei der Überspielung des Masters aufgetreten, der nicht rechtzeitig bemerkt wurde. Betrifft aber nur die CD's aus der limitierten Erstauflage im Digipack, nicht die regulären in der JewelBox. Die CD wird selbstverständlich umgetauscht...."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Bruno

Klasse recherchiert, mein Guter :D

Bei "Universal" kommt mir doch spontan (die sicher auch in x-Auflagen vorliegende)

das Safti-Duo in den Sinn...ob das auch getauscht wird? ;-)

Musikalischer Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

das Jazzecho ist tatsächlich das Werbe- und Presseorgan

von Universal.

Wenn man sich bei Universal registrieren läßt, schicken sie

die Zeitung kostenlos zu.

Man darf aber nicht alles glauben was drin steht. s.o.. Das einzig Gute ist das teilweise Promotion CDs beiliegen.

Gruß

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HiFi+Records wegen der ausführlichen Beiträge (leider eben wenig davon) und ab und an interessanter Interviews aus der Szene.

Stereo weil dort die für mich interessanten Preisklassen getestet werden und nicht andauernd "Der Beste für 300 Mark - Sensation" und selten völlig ausgeflippte Geräte.

Audiophil weil dort die schönsten Bilder aufgeschraubter Geräte drin sind. Die aktuelle Ausgabe enttäuscht mich diesbezüglich leider und ich werd's wohl wieder bleibenlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Chris,

ich denke nicht, dass sich noch jemand von Stereoplay durchringt, um hier wegen dem Diana Krall Thema zu posten. Ich habe natürlich immer noch keine Mail von Stereoplay bekommen.

Ich habe nun eine fehlerfreie Version von der Diana Krall bekommen, die nicht aus der deutschen Fertigung stammt. Sollte Stereoplay aus der 1. Fertigung eine fehlerfreie CD gehabt haben, so ist es mir noch unverständlicher, wieso die nicht auf meine Mail geantwortet haben.

Gruss

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Hanni,

>Fertigung stammt. Sollte Stereoplay aus

>der 1. Fertigung eine fehlerfreie

>CD gehabt haben, so ist

>es mir noch unverständlicher, wieso

>die nicht auf meine Mail

>geantwortet haben.

da hast Du allerdings recht.

Wäre eigentlich ziemlich einfach - eine kurze Email zu schreiben - ...

;-)

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jens,

Ich lese alle deutschen Hifi Zeitschriften regelmäßig.

Von den ausländischen Magazinen lese ich regelmäßig

die Soundstage http://www.soundstagenetwork.com/

yohifi http://www.yohifi.com/yoTemplates/siteTemplate/index.html

1388 http://www.1388.com/

stereophile http://www.stereophile.com/

Da ich das alles schon seit einigen jahre mache, bin ich nun sehr klug und gebildet.

Spaß beiseite: ich denke, dass das Thema HIFI auf unterschiedliche Weise angepackt werden kann.

Mancher von uns forianern lehnt das Thema so wie es in den Magazinen behandelt wird ab. Er genügt sich selbser, denn er geht davon aus, dass er eigentlich nicht mehr über sein Thema wissen muss.

Andererseits bestehen Magazine nicht nur aus dem, was man ganz offensichtlich sieht, nämlich Testberichten. Da steht ja noch mehr drin. HIFI ist - für mich - nicht nur Technik oder ihre - sicherlich kritisierbare - Darstellung in den Magazinen. HIFI ist auch eine eigene Welt mit ihren Anschauungen und Gedanken.

Es geht nicht nur um Geräte oder Ansichten, wie Geräte beurteilt werden sollten. Es geht auch um eine eigene Welt des HIFI.

Diese Gratwanderung zwischen Technik und Kunst, dieses Ringen um einen Konsens in der Betrachtung von rationalen und emotionalen Bereichen macht HIFI so spannend für mich.

Interessant ist auch, dass das alles über Grenzen hinweg gilt. Betrachte mal den Link zu yohifi. Hier wirst Du ein Beispiel für meinen Standpunkt finden, das auf der anderen seite der Erde, in China, angesiedelt ist. Ebenso 1388, die in Singapur sitzen.

Ich liebe und schätze diese Welt des HIFI. Weil sie nicht so einfach ist, wie das mancher von uns vermutet...

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Okt-2001 UM 13:00 (GMT)[p]Hallo Horst

Ich denke, diese Formulierung war Dir einfach mal nicht so gut gelungen.

Vermutlich meinst Du das nicht so, wie man es verstehen könnte (Holli-Stichel-Style).

Ob man "eigentlich nicht mehr über sein Thema wissen muss", hat herzlich wenig

damit zu tun, ob man eine der üblichen HiFi-Zeitschriften liest oder nicht.

Auch ohne dieses zu tun, konnte ich wohl auch Dir einiges an Hintergrundwissen

näherbringen, was Du so sicherlich nicht aus diesen Zeitschriften erfahren hättest.

Falls Du unter nötigen Informationen allerdings fehlerhafte Informationen verstehst,

dann möchte ich Dir zustimmen und einräumen, Dich nicht einwandfrei verstanden zu haben.

So oder so: Es gibt mehr als 2 Schubladen - In Deine beiden passe ich zB nicht!

Musikalischer Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Michael,

Menschen ohne Vorurteile sind mir suspekt. Deshalb gebe ich gerne zu, selbst auch einige zu hegen und zu pflegen.

Trotzdem liegst Du falsch, wenn Du mir Schubladendenken unterstellst. Ich habe niemanden konkret gemeint, sondern lediglich versucht, jene Einstellungen zu HIFI zusammenzufassen, die mir grad so eingefallen sind.

Sicherlich habe ich mich wohl auch nicht eindeutig genug ausgedrückt - mea culpa!

Ganz sicher wollte ich weder Dich noch irgendjemand anderes persönlich angreifen. Ich mag Dich :*

Also: ich akzeptiere alle Ansichten über HIFI.

Auch jene, die aus meiner oder Deiner Sicht falsch sein mögen. Hauptsache es gibt überhaupt irgendwelche Ansichten über HIFI.

Ich mag auch die Kritik, die sich - je nach Standpunkt - der eine oder andere gefallen lassen muss. Ich meine auch die fehlerhaften, kritikwürdigen Berichte, die wir manchmal in HIFI Magazinen lesen dürfen. Ich mag den Streit, der HIFI höchst eigen ist.

Ich wollte lediglich Jens' Frage beantworten, welche HIFI Magazine ich lesen würde.

Ceep cool.

Dein

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Okt-2001 UM 14:05 (GMT)[p]Huhu Horst!

"Trotzdem liegst Du falsch, wenn Du mir Schubladendenken unterstellst."

Freut mich, daß sich das nun herausgestellt hat.

"Ich habe niemanden konkret gemeint, sondern lediglich versucht,

jene Einstellungen zu HIFI zusammenzufassen, die mir grad so eingefallen sind."

Ich ahnte, daß es noch mehr Schubladen gibt und freue mich,

Dir hiermit die Möglichkeit gegeben zu haben, das klarzustellen :D

"Sicherlich habe ich mich wohl auch nicht eindeutig genug ausgedrückt - mea culpa!"

Klar ist das Deine Schuld, aber wir vergeben Dir gerne ;-)

"Ganz sicher wollte ich weder Dich noch irgendjemand anderes persönlich angreifen. Ich mag Dich"

Das erwärmt das Herz...ich befürchtete schon, unsere Liebe sei erloschen.

"Also: ich akzeptiere alle Ansichten über HIFI."

An diesem Punkt bist Du mir sehr überlegen - gut für Deinen Magen!

"Auch jene, die aus meiner oder Deiner Sicht falsch sein mögen."

Naja...jene, die aus Deiner Sicht falsch sein mögen kann ich auch sehr gut akzeptieren :7

"Ich mag auch die Kritik, die sich - je nach Standpunkt - der eine oder andere gefallen lassen muss."

Ich liebe sogar gute, konstruktive Kritik, wenn sie berechtigt ist!

"Ich mag den Streit, der HIFI höchst eigen ist."

Da mußt Du erstmal Musiker, unterschiedlich Gläubige oder Wissenschaftler erleben ;-)

"Ich wollte lediglich Jens' Frage beantworten, welche HIFI Magazine ich lesen würde."

Da sieht man mal, wie sowas manchmal entstehen kann *g*

Ich danke Dir für diesen hinreissenden Dialog!

Fröhlicher Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...