Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Live und Aufnahme

Recommended Posts

Hi an alle,

habe vor kurzem ein Live Konzert (Klassik) besucht und etwas laenger her die Auffuehrung von Michael Flatley (oder so) Lord of the Dance.

Irgendwie bin ich nun nicht sicher ob mir die CD (oder sonstige Konserve) besser gefaellt als nun live.

Also bei meiner Anlage hat mich immer gesteoert dass ich nun den Streicher in der 3 Reihe nicht mehr orten (Tiefenortung) kann (als Beispiel). Bzw nicht von der 4ten oder 2ten Reihe unterscheiden kann. Nun bei dem Klassikkonzert (Chicago Symphonic Orchester) konnte ich das auch nicht. Ich sass dabei in der 10. Reihe (im ersten 4tel der Arena). Die Sache kam ganz gut, die raeumliche Breit auch, aber die Tiefe nicht so als wie es aussah. Auch die Perkussionsinstrumente hatten weniger Punch als auf einer HiFi Anlage (sass ja enige Meter weit weg :-))

 

Beim Michael Flately hatte ich einen Sitzplatz in der Loge (Balkon). Da sitzt man einwenig weit weg, hat aber die Uebersicht von schraeg oben. Ist ja nicht schlecht. Bei der DVD jedoch sieht man die Fussarbeit wesentlich besser und hat um einiges mehr Uebersicht was andere Elemente machen. (gilt nun auch fuer Live Autorennen -->F1 oder andere). Abgesehen davon gefaellt mir die DVD nicht soo gut weil sie zu nervoes ist, was zugleich auch ein Nachteil darstellt. Als Zuschauer live kann ich hingucken (wenn moeglich) wo ich will, bei einem Fernseher habe ich da weniger eine Chance.

 

Grundlegend bin ich nun nicht sicher ob eine gute Konserve bzw Livemitschnitt nun "besser" ist als denn nun wirklich live?

So wie zB eine Vollmilch aus'm Supermarkt besser schmeckt als frisch gemolken........... ist das nun die degenerierung der Menschheit, so mit lieber synthetisch als real? Oder gilt dass nun nur fuer mich?

 

 

 

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael,

 

Du hast es wirklich wieder geschafft, einen überaus verwirrenden Beitrag zu schreiben. :D

Wenn ich es richtig deute, so warst Du von der Live Aufführung ein wenig "enttäuscht", oder? Dass der Trommler nur wenig "punch" hatte ist natürlich schade.

Wenn Du Dir noch nicht "grundlegend" sicher bist, ob die Konserve besser als "Live" ist, dann würde ich Dir empfehlen Phonosofie Geräte zu benutzen. Der Entwickler der Geräte steht mit seinem Wort dahinter, dass es "besser als Live" ist. Da gibt es dann nicht nur Vollmilch, sonder Milchgetränke in den tollsten Geschmacksrichtungen ( Erdbeer, Vanille, Schoko, Nuss usw. ) ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

vermutlich sind meine Finger langsameer als nun meine Gedankengaenge. Bzw wuerde es den Ramen sprengen superlange zu Posten. Es koennte daher daran liegen, dass ertwas "verwirrend" klingt. Zusaetzlich lebe ich nun doch schon einge Jahre jenseits der Deutschsprachigen Zivilisation, was eine Komunikation etwas erschwert, weil sich Gedankengaenge aendern.....

 

Wie auch immer, Live war schon geil. Nicht jedoch wegen der guten Akustic sondern vielmer wegen der Mischung. Da ist zum einen der Flair, man sieht die Performmer live, deren Gesichtsausdruecke, deren genaue Bewegungen. Desweiteren kann das Auge umherschweifen wo immer man es wuenscht. Viele Zuschauer beweirken eine Gruppendynamik. Die Freilicht (Teilunterdacht) Arena ist super, die Beleuchtung........ alles spielt eine Rolle, die Mischung ergibt das Endergebnis.

ABER, der reine pure ueberdrueber KLang war es nicht. Nix mit genauer Ortung von Musikern. ---> Es wird doch soviel von Zeitrichtigkeit, geradem Frequensgang, Sprungantwort und Raeumlichtkeit gelabert. ........... Live ist (fuer mich) nicht viel (wenn ueberhaupt) besser. Zumindest gilt dies fuer Orchester und Musikals (fuer die die ich bisher gesehen habe). Kann ja nicht behaupten dass die Chicago Philharmonic schlecht sind aber der Klang ansicht (zB die Waerme einer Geige, das silbrige klingeln der Gloeckchen, das leichteanschamtzten beim Blaeser......) kommt nicht rueber! Fertig! Ende!

Warum nun labert man so viel ueber die Heimanlage wenn es orginal (nicht) so klingt?

Ok es gibt mini Live Auffuehrungen, so wie im Jazzclub, Da sind evtl 30 Zuschauer und 4 Musiker. Wenn es toll ruhig ist und die ohne Verstaerker spielen und Du gerade geanu davor sitzt DANN kommt es geil. So richtig mit bums. So etwas kommt aber eher selten vor. Meist wird mit (billiger) Electronic verstaerkt, oder man sitzt so weit weg, dass es wieder "nur" normal wird.

Hingegen eine richtig gute CD auf einer guten Anlage kommt mir (wieder---> rein der Klangliche Aspekt) mindestens gleich gut (tw besser) als Live.

Ausnamen sind hier akustische Sonderevente. ZB eine Kathedrale, Rocklivekonzert oder zB ein Livedrummer oder wie gesagt einzelne Instrumente die direkt gespielt werden.

 

 

 

Hmmmmm, wieder mal eine Kurzform, aber habe ich meinen Punkt nun naeher gebracht?

 

Hast Du nie das Gefuehl dass Gewisse aufnahmen auf Deiner Heimanalge gleich gut oder besser klingen als das Orginal?

 

Ach ja, magst Du lieber frische Kuhmilch oder diese Milchschakes mit Konservirungsmitteln, Geschmacksverstaerkern, E124, E42.......

(Bei frischer Kuhmilch muss ich kotzten :-) )

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Eine weitere Gemeinsamkeit: Tatsächlich kann ich "natürliche" Milch,

womöglich noch warm aus dem Euter, nicht ertragen *megawürg*.

Auch ich reagiere hier mit Magenkontraktionen ;-)

 

Übrigens: Ansonsten habe ich Dich schon verstanden...liegt also an Wolfgang *grins*.

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael...schon wieder!

 

Wolfgang hat ein deftiges Handycap!

Tatsächlich fährt er jeden Arbeitstag 2x an Phonosophie vorbei!

Auf Dauer scheint das ein wenig abzufärben, da kann man nichts machen!

Immerhin hat er es (meines Wissens) bisher geschafft den Laden noch nicht zu betreten.

Allerdings hat er sicherlich beim vorbeifahren schon x-mal das hysterische

"Das ist besser als Live!" gekreische vernehmen müssen - der arme Bub :-(

 

Wenn ich ihn mal besuche...dann nach den Öffnungszeiten, oder im grossen Bogen :D

 

 

 

"Das ist Besser als Milch" Grüße von

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

sind wir heute aber fleissig :-)

Also kann mir schon vorstellen, dass diese knappe Proximitaet mit der Zeit g.g g.ggg ....ggggeistige Nebenwirkungen hat.

Ist ja wie arbeiten in einem AKW, wegen der akkumilativen wirkung von Highendusmaximus. Soll sich ja fatal auf den vorderen Cortex auswirken (=totale Zerstoerung desselben) und dann die Wirklichkeitswahrnehmung komplett Zerstoeren. So wie LSD. Hmmmmm muss man vor dem Anhoeren von diesen Fonosopiegeraeten gewisse Stellen der Gebrauchsanweisung lecken?

Kein Wunder dass man dann von High End redet.

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich habe Dich schon verstanden. Wenn der TonIng einen guten Job gemacht hat, sitzt man virtuell auf den besten Plätzen. Die hamburger Musikhalle hat wirklich keine schlechte Akustik, aber auch da sass ich schon auf Hörplätzen, die bescheiden waren. Wenn man aber optimal sitzt entsteht ein Klangbild, welches ich nicht annährend über Konserve gehört habe.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass meine Anlage sehr gut klingt, aber speziell bei Klassik gebe ich der Anlage nur 80%, verglichen zum Original.

Milch gibt es bei mir nur im Kaffee. ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael ( viele Namen braucht man sich hier wirklich nicht zu merken )

 

Ich fahre nur einmal täglich an dem Laden vorbei. Das geschieht Morgens um viertel vor sechs, da sind die audiophilen Marktschreier glücklicherweise noch nicht in ihrer Marktbude. Nachmittags fahre ich dann lieber eine andere Strecke ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

sei versichert, dass ich noch keine geistigen Nebenwirkungen habe. Zweifelsohne bin ich in der Lage zu unterscheiden, ob es Live, ob es Konserve, oder ob es BESSER als Live ist.

Tatsächlich gibt es aber Menschen, die im Klassik Konzert bemängeln, dass die Streicher zu wenig Höhen haben. Ist im Bekanntenkreis passiert :D

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wernersen,

 

hauptsächlich liegt es an dem Verkehrsaufkommen. Man könnte Nachmittags ausserdem auf seltsame Gestalten treffen, die "voodooisiert" mit Holzbrettchen unter'm Arm vor's Auto laufen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. Heute keine Märchenstunde? :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Joo, die Post ist im Verwandtenkreis aufgelaufen. E-Mail ist auch angekommen, vielen Dank :-)

Ich melde mich, wenn die Sache los geht.

 

Trotz meiner 4 Airbags, Traktions Control und sonstnochwas, hapert es tatsächlich an der Bodenfreiheit. Na ja, sollte es endlich mal beim Lotto klappen, so werde ich einen Hummer besitzen. Dann bin ich auch für die Gestalten mit Holzbrettern gewappnet :7

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...aber war nicht Ingo der "ich mach Euch alle platt"-Typ ;-)

 

Und wenn Du dann mit einem Hummer auftauchst, dann machst Du ja die ohnehin Plattgemachten nur noch flacher. So gesehen solltest Du selbst mit einem Ferrari keine Probleme haben...

 

Und wenn doch, besorg' Dir lieber einen Lamborghini LM002. Hat dieselbe Bodenfreiheit wie ein Hummer. Ist aber stilvoller :-)

 

völlig geplättet,

 

Heinrich

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

 

ich werde den Hummer dann gelb lackieren, wie beim letzten Segal Film "Exit wound", so hat das Teil eine absolut unauffällige Erscheinung.

Da unser Ingo eh mehr der hemdsärmelige Typ ist, dürfte er den Unterschied zu einem Ferrari kaum kennen. :-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...vermutlich rennt Ingo dagegen (an - wie bei sovielem), und schreit dann "klingt wie live!!!"

 

Und dann heißt's Gas geben...

 

Aber gelb ist hübsch...

 

 

Gruß,

 

Heinrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...