Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
astera

verstärker classe cap 151

Recommended Posts

Hallo liebe Fachleute,

heute benötige ich Hilfe,welche ich bisher von meinen Fachhändlern noch nicht bekommen konnte.

Hier mein Problem( ich bin kein Fachmann, falls meine Beschreibung nicht techn. korrekt)

Ich habe an meinem Vollverstärker classe cap 151 zwei Nautilus 805 angeschlossen und habe mir neulich zur Unterstützung der Bass Sektion einen Subwoofer Boston PV 600 dazugestellt. Classe hatte mir empfohlen, diesen an die beiden Cinch Pre Out Kanäle anzuschließen. Andererseits hat der Sub nur einen Chinch Eingang. Darauf habe ich einen Cinch Y-Adapter an den Sub angeschlossen.

Dabei fiel mir auf, daß bei Benutzung des Balance Reglers am Verstärker bei der Einstellung Links (oder Rechts) Off(und dann sollte laut Classe nichts mehr da sein!) der jeweils andere Kanal - wenn auch deutlich leiser - immer mitläuft.

Der Effekt ist , klar auch, weg, wenn ich einen Y-Zweig des Adapters abziehe. Natürlich erhalte ich auch dann nur die Bass- Signale des verbleibenden Kanals. Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten:

a)Sub rauswerfen.(will ich eigentlich nicht)

b)Einen anderen nehmen, der zwei Eingänge hat.(Ist mit neuen Kosten verbunden)

c) Mit dem Effekt leben(Halte ich für einen technischen Offenbarungseid)

d) Anschluss über Lautsprecher realisieren.

(Wird von Classe als auch von Bosten nur im Notfall empfohlen, da klanglich 2. Wahl).

e)Euer noch unbekannter Tipp

(Übrigens: Classe Deutschland hat empfohlen,

einen Surround Wandler zu kaufen, der hätte alle

Anschlüsse passend.Selbst als Nicht-Fachmann

halte ich das für lächerlich.

Boston sagt, wahrscheinlich ist das ein Impedanzproblem und ich benötige einen Impedanzwandler. Klingt irgendwie fachmännisch,

aber bin ich denn der Einzige auf dieser Welt, der solchen Blödsinn gemacht hat? Wenn ja, dann sagt mir das schonungslos!)

Beste Grüße

Axel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...