Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

LP reinigen mit Allohol, nur welcher?

Recommended Posts

Hi liebe Gemeinde,

habe nun angefangen zu digitalisieren.

Nun moechte ich die Teile vorher reinigen. (Digitalisieren ist ne sauarbeit, daher moechte ich es auch nur einmal machen).

 

Also angeblich soll eine Reinigung mit Aquadest + Isopropylalkohol super sein. Dass ganse mit einem Microfasertuch un die Teile sollen so gut werden wie es nur geht.

 

Hmm, leider lebe ich in den Staaten. Da ist nun Alkohol stark verpoent. :-( Zwar kann praktisch jeder 15 Jaehrige Auto fahren, aber zum Bier saufen muss man 21 sein :-(

Egal, Alkohol finden ist sehr schwierig. Das einzig leicht auffindbare ist "Denatured Alcohol S-L-X".

So was ist denn nun denatuerlichisierter Alkohol?

 

Bzw was ist Isopropylalkohol is Englisch? Oder was ist die chemische Formel? Evtl kann ich damit nachfragen :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Nov-2001 UM 16:24 (GMT)[p]Hallo Michael,

 

unter http://dict.leo.org/ musste ich leider feststellen, dass die Übersetzung von isopropyl "isopropyl" lautet (insofern kann ich Dir leider nicht helfen) - bei uns bekommt man das in Apotheken - sowas gibts drüben ja glaub ich nicht in dieser Form ?

 

Trotzdem möchte ich Dir noch ein paar Tips geben:

 

Unter http://www.vinyl-lebt.de/Software/waschen/waschen.html findest Du eine "Abhandlung" zum Thema Platten waschen (inkl. pro und kontra "Reinigung mit Mikrofasertüchern").

Ich hab das mit den Mikrofasertüchern mal probiert und dabei festgestellt: Nach den "kreisförmigen Bewegungen" mit "Nebelfeuchtem Tuch" ist es garnicht so einfach, das Tuch wieder abzusetzen ohne Streifen zu hinterlassen. Diese machen das Ergebnis u.U. wieder zunichte (vielleicht bloss Übungssache ?). - Jedenfalls bin ich mit der Wäsche auf einer Maschine weitaus besser gefahren - vielleicht findest Du ja in Deiner Nähe einen Händler, der Dich seine Maschine verwenden lässt (dann würde sich auch das Problem mit der Mischung klären).

 

Gruss und viel Erfolg

Bruno

 

PS:

Ich versteh immer noch nicht, warum Du die Scheiben unbedingt auf CD brennen willst, aber das is was anderes...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Isopropylalkohol bzw. Isopropanol (wie's eigentlich richtiger wäre) ist isopropanol auf Englisch. Die Summenformel wäre wohl C3H7OH (oder doch C3H8O? Chemie war nie so meine starke Seite).

 

Was nun Denatured Alcohol ist kann ich Dir auch nicht genau sagen, vermutlich dass was hier vergällt heisst bzw. Spiritus. Ich würd's mir überlegen dass auf die heissgeliebten Vinyls zu schmieren, man weiss ja wohl auch nicht so genau was nun drin ist, oder stehts hinten drauf?

 

Viele Grüße

Stefan

 


"You should never underestimate the predictability of stupidity."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

danke fuer Dein Post (auch Stefan :-) )

 

also ich werde mal versuchen die Microfaserteucher mahr als Nebelfeucht zu halten. Sondern eher auf der sehr feuchten Seite. Die Platte wird anschliessen mit einem stark saugendem Tuch getrockenet (ohne Reibbewegung)

Das Argument auf der von Dir genanten Website dass man auf Platten nicht trocken (feucht) reibt greift bei mir nicht. Schliesslich sauge die Plattenwaschmaschinen auch die FLuessigkeit ab bis es trocken ist, dabei streicht der Absauger ueber die Platte (Nitty Gritty macht dies zumindest so)

 

Warum nun will ich die Platten digitalisieren?

Hmmm sooo ganz sicher bin ich mir auch nicht. Aber zum einen will ich diese Platten archivieren, desweiteren bin ich sehr faul und die CD hat "benutzerfreundliche Vorteile". Damit bi ich bereit einen gewissen "Klangverlust" hinzunehmen (sollte einer da sein, und dann nur bis su einer gewissen Grenze).

Ich werde einige Test machen mit der Platte und CD-Kopie unm zu sehen wie ich mit den Resultaten zufrieden bin :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Propanol und Isopropanol sind dreiwertige Alkohole (C3H7). Die sind hochgiftig und deshalb keine Trinkempfehlung. Zum Trinken ist ausschließlich Ethanol geeignet, der zweiwertige Alkohol (C2H5). Und der ist in aller Regel sehr teuer, weil hoch versteuert. Wenn er für technische Zwecke gebraucht werden soll, setzt man (Anti-)Geschmacksstoffe zu, er wird vergällt oder "denatured".

 

Was Du brauchst, ist Isopropanal, der billigste Alkohol. Den sollte es beim "Chemist" geben. Mit einer Suchmaschine findest Du bestimmt auch eine Chemikalienhandlung. Da solltest Du auch nach destilliertem Wasser fragen - nicht das mittels Ionen-Austauscher hergestellte "demineralized water". In dem sind noch Silicate enthalten (grob gesprochen ist das Geröll :-) ). Und Du solltest die Mischung (1:1?) in einer Plasticflasche aufbewaren, sehr reines Wasser löst aus Glas Silicate heraus, das ist dann auch kontraproduktiv.

 

Meine Empfehlung für das Digitalisieren: Nass abspielen, das hat auch im Hinblick auf Verzerrungen positive Wirkung. Und beim Aufnehmen (Soundfordge?) zwischen den Tracks kurz stoppen, das macht das Bearbeiten und Montieren später leichter.

 

Viel Erfolg, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rolf,

danke.

Werde heute mal losziehen :-) N' Drugstore gibt es hier gleich um die Ecke :-)

Demineralized Water habe ich selber mit unserer Hausfilteranlage, geht wirklich super, bis eben die Salzrueckstaende :-(

Habe ein Rueckwaertsosmose Filter, der geht bis 94% geloseter FEststoffe, ist das genug oder doch lieber mit Aqua dest?

 

Ach ja, ich benutze Soundfordge 4.5 mit Vinyl und Denoiser Plug in und dem Autobatch plug in. Leider haben ik nix vertehen all diese viele schoene Knoepfe. Du haben eine Lieblingeinstellung fuer SF?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

habe heute im Drugstore nachgefragt. Wegen Isopropanol. Ich wurde auf Isopropyl verwiesen.

Das ist gemischt mit 30% Wasser, komm tin einer Kunststoffflasche 473ml und kostet moderate 69 cents. Soll ich mich mit dem Zeugs eindecken oder pass da dass Mischverehaeltnis nicht?

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Michael,

 

mein Schwager sitz z. Zt. in U.K., kommt von Weihnachten nach D , um nach dem Fest in den U.S.A. seinen Urlaub zu beginnen.

 

Er ist Apotheker und dort auch angestellt.

 

In U.K. ist der Laden, wo er arbeitet eine Pharmacie. Wo kaufen denn die Mädels bei Euch ihre Pille?? ;-)

 

In den deutschen Apotheken verkaufen sie aber auch mit Abstand die besten Gewürze für den Glühwein und zum Abbeizen alter Möbel ;-) .

 

 

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...