Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Amin

Klang & Können der Profis

Recommended Posts

Hallo Profis,

warum gibt es eigentlich selbst unter den guten Tonmeistern, Studios und Plattenlabels noch solch' große Unterschiede im Endprodukt einer Tonkonserve, sprich in der Klangqualität? Sollte man nicht meinen, daß sie alle gleich gute Qualitäten liefern sollten? Vielleicht sind sie doch nicht so gut wie immer behauptet wird. Ich würde zumindest nach klanglichen Aspekten einer Tonkonserve etwa mehr als 90% aller Produkte zurück geben wollen.

Z.B. Diana Kralls Jazz-CDs haben sich von Jahr zu Jahr verschlechtert, die letzte war ein Witz, aber die die erste mit dem schwarzen Cover Top! Hier hatte man sich noch Mühe gegeben. An dieser Stimme braucht man nicht zu schrauben - wurde aber leider zuviel.

Ein Hoch auf die Klangbastler und -verdreher in den Studios - nachsitzen! ;-)

Nice Weekend,

Amin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Amin,

Du hast einen guten Punkt.

Ich bin der Meinung dass (egal was) das Endprodukt eher marktwirtschaflicher Aspekte unterliegt als nun dem Koennen des (der) Tonis.

Die Zeit dass ein Toning sich richtig Zeit nimmt und rumfummelt bis es so passt wie es im gefaellt sind glaube ich (bis auf wenige Ausnahmen) eben vorbei :-(

Somit wuerde ich die wilde Vermutung aufstellen,, dass nicht die Unfaehigkeit (oder Faehigkeit) des Tonis die Schuld zu geben ist, sondern vielmehr der Marketing/Finanzansichten der Herstellerfirma.

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Amin

Ehrlich gesagt frage ich mich das auch so manches mal :-(

Ich denke aber, daß man schonmal klar nach Stil aufgliedern kann.

Bei (neuer) Klassik sind ganz sicher nicht 90% schlecht... von den Majors bestenfalls 10-20%.

Im Rockbereich würde ich auch so von etwa 40% ausgehen*...Pop ein wenig mehr.

Deutsche Musik (also fragwürdiges von Maffay über Werding bis Carpendale)

ist beinahe ausnahmslos hervorragend (handwerklich) produziert!

Jazz/Blues etc liegt ebenfalls im oberen Bereich mit bestenfalls 10% schlechter Produkte (Majors).

Techno/Disko&Co hingegen (mutwillige Stilelemente nicht mitgerechnet) liegt wirklich bei 50%.

Amerikanischer Pop/Funk etc. hat mE bestenfalls eine Ausfallrate von 20%, eher weniger.

Hier ist die Beurteilung aber sicher etwas geschmacklich geprägt.

Würde ich mehr als 30% schlecht finden, dann wäre Musik nicht mein Hobby.

Warum sind aber einige Sachen relativ schlecht?

Für die meisten Produzenten ist das alles schlicht nur Arbeit!

Beim nachsitzen wären sie mehr gefrustet und noch schlechter :D

Und das wichtigste: die meisten interessiert es doch nicht im geringsten, wie es klingt!

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

* Allerdings kenne ich da recht wenig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

diese Antwort hätte ich gerade von Dir eigentlich nicht erwartet.

Glaubst Du wirklich, daß die Tonis in diesen Größenordnungen schlechte Qualität abliefern, weil sie zu unfähig sind, oder habe ich Dich da falsch verstanden ?

Ich denke, der Hauptgrund der meisten schlechten Produktionen liegt in den Marktbedürfnissen, da gebe ich mtiso ganz recht. Insofern sind die Produktionen dann auch gar nicht schlecht, sondern Vorgabengetreu. Die Plattenmajors wissen eben auch, daß 95 % der Kunden (gerade im Pop-Bereich) ihre Musik über Autoradio, Ghettoblaster oder Küchenradio hören, was brauchst Du da das ganze Spektrum vom Tiefbaß bis zu wirklichen Höhen ?

Ansonsten sehe ich die Qualitätsraten etwas optimistischer als Du.

Im Klassikbereich z. B. kenne ich zwar eine Menge Produktionen, die mir klanglich weniger zusagen als andere, aber wirklich objektiv schlechte Aufnahmen ? Puuuh, da fällt mir wenig ein.

Ähnlich im Jazz-Bereich.

Im Pop-Bereich kann man sicherlich zwischen Charts-Pop und "anspruchsvollem" Pop unterscheiden (natürlich gibt es Überschneidungsbereiche, habe z.B. leider die neue Imbruglia immer noch nicht ganz gehört). Im letzteren Bereich habe ich eine Menge gute Aufnahmen.

Kann es sein, daß die Aufnahmen in letzter zeit tendenziell wieder besser werden ?

Viele grüße,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael :D

Ja, ich vermute auch, daß Du mich falsch verstanden hast!

Meine Prozente sind die schlechten, somit meinte ich zB. 90% gute Klassik/Jazz/Blues!

"Marktbedürfnisse" (LoudnessMaximising bei Techno zB.) hatte ich Xtra aus der Bewertung genommen.

Aber auch ohne diese, würde ich gerade mal 50% als brauchbar bewerten.

Tatsächlich merkt man den meisten Produktionen Arbeitsstress an!

Das begründet sich leicht sichtbar durch Clipping, DC-Offset, schlechte Schnitte

(oftmals nicht einwandfreie PQs) manchem misslungenem Fade usw.

Zumindest jede Clipping-CD (und das sind viele!) wären vor 10 Jahren vom Preßwerk abgelehnt worden!

Gerade in letzter Zeit habe ich bei Popmusik sehr schlechte Sachen gehört.

Einiges hatte ich hier ja auch genannt, wie Dir sicherlich aufgefallen ist.

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...