Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AR

DOS-Programme auf neuem Rechner

Recommended Posts

Hi PC-Cracks,

ich habe mir einen neuen Rechner (Medion von Aldi) gekauft mit Windows XP drauf.

Als ich nun mein LS-Simulations-(Calsod) und Meßprogramm (IMP) ausprobieren wollte, ging nix => Runtime Error. Ist mein Prozessor jetzt zu schnell ?

Hat jemand 'ne Ahnung, wie man das hinkriecht ?

Gruß und danke schon im voraus

AR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das liegt daran, dass XP nicht mehr auf DOS aufsetzt, die ganze Basis ist eine andere.

Allerdings bei c´t steht zu dos folgendes:

Doch ein DOS in Windows XP

Nur wer genau hinsieht, wenn er eine Diskette formatiert, dem wird es auffallen: Microsoft hat in Windows XP eine Funktion versteckt, die eine MSDOS-Bootdiskette ausspuckt. Das kann zum Beispiel dann praktisch sein, wenn man an einem ausschließlich mit Windows XP bestückten PC ein BIOS- oder Firmware-Update vornehmen muss, dessen Software MSDOS voraussetzt.

Eine auf diese Weise erzeugte Startdiskette enthält allerdings keines der wesentlichen Werkzeuge wie Fdisk oder Format, immerhin lädt sie eine deutsche Tastaturanpassung, wenn ein deutsches XP die Diskette formatiert

Wenn Dein Programm unter reinem DOS läuft, vielleicht hilft das ja.

Ich selber habs noch nicht probiert.

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

Werner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Werner,

danke für Deine Antwort.

Das Laden der Programme und die DOS-Ebene zu finden war kein Problem (Eingabeaufforderung c:/)

Aber die Programme laufen halt nicht, selbst wenn sie von der DOS-Ebene aus gestartet werden.

Fehlermeldung: Runtime Error

Gruß

AR

PS: Hat jemand einen Tip für ein spezielles Forum diesbezüglich ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

die "Ebene", die Du mit z.B. "command" erreichst, ist eben kein DOS, gott sei Dank, sondern die Eingabeaufforderung "Commando Prompt" von XP (nicht alles, was schwarz ist und wo ein C:\ zu sehen ist, ist DOS ;-)). Du musst schon, wie Werner sagte, eine DOS-bootdisk generieren und dann von der starten...

Unter Win2000 gibts auf der CD ein Programm Application Compatibility Tool, mit dem man noch so einiges zum Laufen bringt - gibts vermutlich auch unter WinXP?!

Forum? nur ein link: http://www.pqtuning.de/

Beste Grüsse

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

danke für die Antworten.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, sollte ich auf die Suche nach der Windows XP-Funktion gehen, die mir eine DOS-Bootdiskette erzeugt. Mach ich !

Gruß & danke noch'mal

AR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...