Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gork

Liebe/r Webbi/s - ein Vorschlag

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Dez-2001 UM 01:01 (GMT)[p]was mich an euren foren empfindlich stört, ist die (völlig unübliche) zeitliche beschränkung der "bearbeiten"-funktion auf 15 min nach verfassen eines beitrags. liegen dem zwingende technische gegebenheiten zugrunde? falls nein - könnt ihr das nicht bitte ändern?

 

es ist umständlich und verschlechtert die übersichtlichkeit eines threads, für jede kleine korrektur (z. b. einer falsch geschriebenen typbezeichnung) eigens ein neues posting zu verfassen. auch wenig erfreulich für denjenigen, der threads abonniert hat und anläßlich jedes neuen postings eine mail-benachrichtigung erhält und das audiomap-forum in erwartung einer neuen antwort lädt.

 

der automatisch generierte hinweis auf den zeitpunkt der letzten änderung (wie schon jetzt verwirklicht) verhindert ja wirksam, daß postings zu einem späteren zeitpunkt in einer irreführenden weise (=unbemerkt) verändert werden (im sinne von "das hatte ich doch gar nicht geschrieben" o. s. ä.).

 

grüße

 

gork

 

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/e/ekwa01.gif Add this posting to your cart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gork,

 

vielen Dank, daß Du Dich an mich wendest. Das entspricht unserem Motto:

 

Bist Du unzufrieden - dann sage es mir!

Bist Du zufrieden - dann erzähle es der ganzen Welt!

 

;-)

 

Die Zeitbeschränkung ist technisch nicht eingeschränkt. D.h. die Zeit zum Änderung des eigenen Postings kann auch länger gewählt werden.

 

Gerne verlängere ich den Änderungszeitraum.

 

Allerdings würde ich dazu noch um die Meinung der anderen User bitten!

 

Also, was meint Ihr, liebe Leute?

Sollen wir den Änderungszeitraum von 15min. erhöhen und wenn ja, um wieviel?

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi

 

Meine gröbsten Fehler fallen mir bisher nach ~16min auf :7

Ich befürchte, daß mir das bei einem Zeitfenster von 1Std nach 1.01Std auffällt:

Wenn ein Hinweis: "zuletzt geändert am" eingeblendet wird, könnten wir

es vielleicht Testweise völlig ohne Zeitbeschränkung probieren?

Auch ganz nett wäre eine Editierungsmöglichkeit der Überschrift/Betreffzeile.

Da kann ich mich nämlich immer am meisten in den Hintern beissen, wenn da ein

prächtiger Schreibfehler für immer erhalten bleibt...und das kommt vor ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

eine völlige Aufhebung der Zeitbeschränkung halte ich für nicht notwendig.

 

Eine Verlängerung dagegen finde ich sinnvoll. Ebenso die Möglichkeit den Betreff nachträglich zu ändern.

 

Mal sehen wer noch dazu seine Meinung schreibt?

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, warum nicht verlängern.

 

Allerdings, wenn die Frist zu sehr verlängert wird, könnte es etwas unübersichtlich werden. Eine Antwort auf einen Beitrag, der danach wesentlich verändert wird, würde in manchen Fällen keinerlei wirklichen Bezug mehr haben auf eben diesen Beitrag haben.

 

Fürs betreff: Eventuell könnte ja TM ( micha ) einen seiner eventuellen Gewinne gegen einen Duden vom Grabbeltisch tauschen? *g*

 

Das Betreff ändern wird, glaube ich, zur völligen Konfusion führen. Das RE würde sich noch aufs "alte" Betreff beziehen, während das Ursprungszitat schon ganz anders heisst.

 

Ob da dann jemand durchblickt?

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Dez-2001 UM 17:25 (GMT)[p]Heyho Werner

 

Heute wieder einen Clown gefrühstückt, was? ;-)

Generell fällt es mir schwer irgendwas zu durchblicken - da hilft kein Duden und auch keine Verlängerung :D

 

Den Betreff zu ändern macht zumindest Sinn, wenn dieser Sinnentleert abgeschnitten wurde.

Von meinen Rechtsschraibfählern mal ganz abgesehen!

 

Ansonsten sind die Argumente gegen unbefristeter Änderungsmöglichkeit verständlich.

 

So...ich will nun mal gucken, was ich gewinnen kann!

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wenn (änderungs-)vorschläge auf ein offenes ohr treffen. ;)

 

für meinen geschmack bräuchte es die beschränkung des "editierbaren" zeitraums überhaupt nicht (wozu wurde sie eingerichtet?) und könnte ersatzlos wegfallen.

 

eine hinreichende "entschärfung" wäre aber schon die ausdehnung des zeitfensters auf 24, besser 48 stunden. meist schaue ich nur einmal täglich in eines audiomap-foren und gelegentlich schleicht sich der eine oder andere lapsus in eines meiner postings ein; kehre ich einen tag später zurück und bemerke den fehler (etwa, wenn ich die antworten lesen will), wäre es schön, immer noch korrigierend hand an den eigenen beitrag legen zu können. nicht jede kleinere verbesserung (z. b. an orthographie oder grammatik) rechtfertigt ein eigenes folgeposting.

 

grüße

 

gork

 

[br] http://home.t-online.de/home/kneller2/e/ekwa01.gif Add this posting to your cart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aus meiner legendären? Link Sammlung:

 

Hallo, ich habe einen Engel! Aber einen Engel, der rülpst! Somit stehe ich vor einem sehr, sehr grossen Rätsel: Was möchte mir dieses Rülpsen sagen? Ist es ein häufig anzutreffendes Erscheinungsbild, ein innerer Antrieb, oder ist es eine spezielle Spezies von Engeln? Nachdem dieses Rülpsen aus der Tiefe des Magens kommt, könnte ein Engel dort verborgen sein, der von innen heraus agiert? Schildere mir doch bitte Deine Erfahrungen, wie ich am besten damit umgehen kann. Mir liegt sehr viel daran, weil ich diesen Engel liebe.

 

Antwort

Meine Liebe, Deine Frage verstehe ich nicht ganz: Ruelpst der Engel? (Was nicht geht, da er keinen Magen hat???) oder ruelpst Du, wenn Du an Deinen Engel denkst? Oder schickt Dir Dein Engel Nachrichten durch Deinen Magen? Dann waere interessant zu wissen nach welchen Gedanken du ruelpst? Was bedeutet Ruelpsen? Es ist zuviel Luft im Magen... oder? (Da ich kein Ernaehrungsexperte bin, kann das viellicht jemand besser beantworten). Gibt es in Deinem Leben zu viel Luft? Luft wie in "unwichtiges fuer Dich" - liegt Dir das im Magen? Bist Du wahrhaftig mit Deinen Erfahrunge, mit Deinem Leben? Stoesst Dir das auf? Einfach nur ein paar Fragen fuer Dich dazu. Vielleicht nuetzt Dir die eine oder andere. :-) Licht und LIebe

 

Der Tonspezi würde natürlich "Ton und Klang" als Unterschrift wählen.

 

Nicht, dass man sowas nicht noch weiter treiben kann:

 

http://www.myangelandi.com/deutsch/produkt...wundertape.html

 

Vor allem die mitgelieferte! weisse Feder hebt das von den üblichen Angeboten weit ab.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...2 mbit-anbindung und momentan ohne transfer-/zeitlimit ins netz, habe i. d. r. keine eile beim verfassen meiner beiträge und nutze die "vorschau"-funktion des forums vermutlich intensiver als jeder andere schreiberling. "offline hat man ewig bearbeitungszeit..." ist (für mich) also kein argument.

 

wenn mir beim schreiben eines postings inhaltliche fehler unterlaufen, fallen mir diese nicht immer noch am selben tag auf. so wäre es begrüßenswert, könnte ich auch nach einem längeren zeitraum etwa eine inkorrekt erinnerte typbezeichnung ("hieß es MSH? oder MHS? gar SMH?") noch berichtigen.

 

generell leuchtet mir das vorhandensein - ich schrieb es schon - eines zeitfensters für korrekturen nicht ein und bringt IMHO nur nachteile mit sich, aber keinen nutzen. ich kenne viele foren mit "bearbeiten"-funktion, aber keines darunter friert die postings irgendwann ein.

 

der fairness halber: einige foren lassen die möglichkeit der editierung komplett vermissen; das kann man dem audiomap-forum nicht vorwerfen.

 

grüße

 

gork

 

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/e/ekwa01.gif Add this posting to your cart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

streng genommen darf ein Beitrag, auf den bereits jemand geantwortet oder Bezug genommen hat, nicht mehr geändert werden.

 

Das wird hier durch die 15Min. Beschränkung simuliert - ich halte das trotz der kleinen Unbequemlichkeit für einen sinnvollen Kompromiss.

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"streng genommen darf ein Beitrag, auf den bereits jemand geantwortet oder Bezug genommen hat, nicht mehr geändert werden

 

1) aber freilich darf er das - handelt sich hier doch nicht um vertragswerke oder dergleichen hochoffiziell-verbindliches, sondern um eine hobbyistenplauderstelle. allzu "streng nehmen" will ich in meiner freizeit gar nix. ;-)

 

2) abgesehen davon - ich erwähnte es schon - macht der nicht unterdrückbare hinweis "zuletzt geändert am..." mißbrauch, wie von dir wohl befürchtet, unmöglich, weil änderungen evident werden.

 

3) ohnehin - ich wiederhole mich ein weiteres mal - ist das audiomap das einzige mir bekannte forum mit einer solchen sperrfrist (und ich kenne eine ganze handvoll). mir ist noch niemalsnicht untergekommen, daß ein schreiber seinen bereits von mitdiskutanten beantworteten beitrag im nachhinein noch sinnentstellend abgeändert hätte (siehe punkt 2).

 

4) ein zeitfenster von 15 min ist kein "kompromiß", sondern IMHO unnötig wie sonstwas. für korrekturen während des verfassens eines beitrags gibt es die vorschau-funktion. fehler, die mir beim finalen korrekturlesen meines postings nicht auffallen, bemerke ich auch nicht in den ersten 15 minuten nach dem klick auf den "beitrag eintragen"-button. sondern, wenn überhaupt, bei der rückkehr ins forum am nächsten oder übernächsten tag. manchmal halt auch erst eine woche später.

 

5) es moege - ich bitt' euch, meyne herren - eyn jeder bislang stylle mithleser seyne meynung zum dyskursse kundtuhen; es weys ja sonst unser netzmeyster ueberhaupt nicht mer, was nun jetzet zu unternemen seyh!

 

pro bono, contra rechtschreibreform (hat irgendwie lutherischer, weil präreformistischer diktus nicht seinen ganz eigenen scharm?)

 

gork

 

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/e/ekwa01.gif Add this posting to your cart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gork,

 

>"streng genommen darf ein Beitrag, auf

>den bereits jemand geantwortet oder

>Bezug genommen hat, nicht mehr

>geändert werden

>

>1) aber freilich darf er das

>- handelt sich hier doch

>nicht um vertragswerke oder dergleichen

>hochoffiziell-verbindliches, sondern um eine hobbyistenplauderstelle.

>allzu "streng nehmen" will ich

>in meiner freizeit gar nix.

>;-)

Hmmm - da kommt wohl in mir der Software-Entwickler durch:

Ich halte es für schlicht falsch, wenn man seine abgeschickten Beträge hinterher wieder verändern kann (sobald jmd. darauf Bezug genommen hat).

 

 

>2) abgesehen davon - ich erwähnte

>es schon - macht der

>nicht unterdrückbare hinweis "zuletzt geändert

>am..." mißbrauch, wie von dir

>wohl befürchtet, unmöglich, weil änderungen

>evident werden.

Ja, aber man weiss nicht welche Änderung gemacht wurde (das kann von der Korrektur eines Tippfehlers bis zum kompletten Ändern der Aussage Beitrages reichen).

 

>3) ohnehin - ich wiederhole mich

>ein weiteres mal - ist

>das audiomap das einzige mir

>bekannte forum mit einer solchen

>sperrfrist (und ich kenne eine

>ganze handvoll).

Die meisten mir bekannten Foren lassen überhaupt keine Änderung mehr zu, sobald man einen Beitrag abgeschickt hat.

 

>mir ist noch

>niemalsnicht untergekommen, daß ein schreiber

>seinen bereits von mitdiskutanten beantworteten

>beitrag im nachhinein noch sinnentstellend

>abgeändert hätte (siehe punkt 2).

Das ist schön, aber ich bin wie gesagt der Meinung, dass dies prinzipiell nicht möglich sein dürfte.

 

Dies ist meine Meinung, ich hab sie hiermit bestmöglich begründet - sollte anders entschieden werden, hab ich auch kein Problem damit.

 

Gruss

Bruno

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...