Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

parametrischer EQ

Recommended Posts

Liebe gemeinde,

ich habe da ein kleines Problem.

Jetzt habe ich mich einwenig eingearbeitet in die Welt des digitalen Bearbeitens und einiges haut nun nicht so hin wie es fuer mich Sinn machen wuerde.

Ich verwende SF4.5 (& 5.0). Als Subsonicfilter?Entrumpelfilter verwendete ich einen parametrischen EQ. f1 10Hz, f2 20Hz Daepmfung 45dB (habe auch Daempfungen zwischen 20 und 60 versucht).

Wenn das Teil nun drueberrechnet ist zwar das FFT schoener, nur ist die Musi nicht mehr zum anhoeren. ?????? Die Mitten (Stimmen, akustische Gitarre, Geige....) klingen dosig (wie etwa aus der Phase) und ohne Fundament. Der Rest der Musik scheint ungetastet zu sein. Der Bass wird besser, plastischer, wuchtiger, die hoehen klingen nach wie vor unveraendert. ?????

Hmmmmmm das ganze mache ich natuerlich fuer BEIDE Kanaele :-)

Soweit ich einen PMEQ verstandne habe sollte alles bis und unter f1 um die groesse der Bedaempfung bedaempft werden, und alles ab f2 unangetastet bleiben. Zw f1 und f2 ergibt sich eine FLanke die aus der Bedaempfung und den Werten f1 & f2 resultiert.

Warum nun klingen die Stimmen scheixxe?

Wenn ich den paragraphischen EQ verwende scheint dieses Problem nicht aufzutreten, jedoch kann ich keinen 20Hz HP basteln, nur evtl einen kaskadierten 20Hz Notchfilter, bringt aber weniger.

Jemand eine Iddee was ich anders machen muesste?

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...