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HiFi Heimkino Forum
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Klaus Dippel

LP vs CD

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kann doch niemanden wirklich überraschen, der sich auch heute noch mit "Analog" befasst und nicht vor 10 oder 15 Jahren damit aufgehört hat, oder?

 

Der Unterschied zugunsten von Vinyl wird noch grösser, wenn man etwas besseres als den LP 12 und die Linn Vorstufen sowie Speaker verwendet.

 

Ich meine sowas wie Tempo und Timing...kommt der Musik sehr gelegen, irgendwie. :-) ;-)

 

Dann hätte "the crowd" in dem ehrwürdigen Hotel erst richtig Ohren und Augen gemacht. :D

 

 

Allerdings... oftmals taugt mir CD schon mehr, von wegen FB und kein Plattendrehen, gelle. :D

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

 

 

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Hallo Michael

 

Gut aufgepasst, mein Lieber :D

 

Was genau ist denn zu erwarten wenn Linn einlädt?

Oder anders gefragt: Was für Leute mögen wohl dahin kommen??

 

Ganz davon abgesehen, daß ich mir die Auswahl der LPs vs CDs ziemlich gut vorstellen kann ;-)

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg   Michael

 

 

 

 

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Hallöchen

 

Ich habe eigentlich auch bis dato die CD bevorzugt , von wegen der Dynamik z.B. ,

nachdem ich mir vor kurzer Zeit ein neues Tonabnehmersystem zugelegt habe

muss ich feststellen das ich meine Platten gar nicht kenne .

Da sind plötzlich Feinheiten zu hören die noch nie da waren , S – Laute

zischeln kein bisschen mehr und was die Dynamik anbetrifft , hätte ich nie

geglaubt das so was von Vinyl möglich ist .

Mittlerweile bin auf meinen Vinyltrip zurückgekommen .

 

Gruß Ralf

 

 

 

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Hi Leutz,

 

tja wie Trancemeister schon andeutete, könnte das Ergebnis ja schon durch die Software vorherbestimmt gewesen sein. So in der Art, wie auf der WOM in Köln SACD angeblich besser war als CD.

Dort diente ein altes analoges Master als Referenzmaterial!!!!, zudem noch ein bißchen lauter aufgenommen/abgespielt als von CD und voila. "Wie wir hören ist SACD klar besser, oder?"

 

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast, oder so ;-)

 

jauu

Calvin

 

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Hi Klaus,

 

das beweist nur, wie weit sich HaiEnten ihre eigene Klang(un)kultur kreiert haben, die mit neutraler Reproduktion nicht mehr viel gemein hat. Ein paar theoretische Ueberlegungen genügen bereits, um die Ueberlegenheit der CD als Musikspeicher klar darzulegen...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

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Hi Rob,

 

weil die CD der Platte, theoretisch überlegt, überlegen ist, soll ich deswegen meine 1200 LP´s auf den Müll schmeissen?

Da gibt es Aufnahmen drunter, die wahrscheinlich nie auf CD erscheinen werden(wenn ichs nicht selber mach :D )

 

Und bevor ich mich geschätzt 2-3 Stunden pro Scheibe mit digitalisieren abquäle, nehm ich doch die >>marginalen<< Qualitätsunterschiede der Platte in Kauf, und schmeiss die Scheibe gleich auf den Teller.

Es soll übrigens auch Vinylumschnitte geben, die deutlich besser/angenehmer als auf CD klingen, weil man da Rücksicht auf systemimmanente "Unzulänglichkeiten" der Platte nehmen, ergo ein mehr an Sorgfalt walten lassen muss und nicht jede Soundschweinerei ungestraft aufs Master nageln kann. (Siehe Diana Krall und Safri Duo)

 

Auf ner guten Anlage macht auch eine "fehlerhafte" Wiedergabe Spass ;-)

 

gruss frank

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

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Hallo Frank,

 

""Es soll übrigens auch Vinylumschnitte geben, die deutlich besser/angenehmer als auf CD klingen, weil man da Rücksicht auf systemimmanente "Unzulänglichkeiten" der Platte nehmen, ergo ein mehr an Sorgfalt walten lassen muss und nicht jede Soundschweinerei ungestraft aufs Master nageln kann. (Siehe Diana Krall und Safri Duo)""

 

Du hast sicher recht, mit den Beispielen. Aber wenn die Möglichkeiten der CD genutzt werden, kommt was wirklich tolles heraus.

Beispiel remaster: Roxy Music: Avalon, Kate Bush: alle alten, Kraftwerk: Trans Europa express, Al Stewart: Year of the cat, die alten Pink Floyd usw...

 

Ich bezweifle, dass die Original LPs bei den Beispielen überlegen im Klang sind.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

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Zumindest bei Kraftwerk habe ich Vergleichsmöglichkeiten. Und da ist jeweils die CD-Variante im Bass deutlich unterlegen. Besoonders deutlich wird dies bei der LP Electric Cafe.

Ähnliches kann ich auch bei den Alben von Aphex Twin sagen. Untenrum klingts ausgedünnt im Vergleich...

Ich bin wohlgemerkt kein eingefleischter Analogi, es ist mir nur deutlich aufgefallen. ;-)

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht, ich habe weissgott Besseres zu tun als meine 2500 LPs zu digitalisieren...

 

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...mein Einwand bezog sich auch eindeutig auf Aufnahmen der letzten ca. 5 Jahre, das hatte ich nur vergessen, zu spezifizieren.

 

Wofgang, guck mal in Deinen Hotmehl-Kasten ;-)

 

gruss frank

 

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

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..."Italian Shoes" von Willy geht mir nicht aus dem Sinn.

 

 

Hallo Frank,

 

kannste mir vielleicht einen Tip geben, wie ich da dran komme.

Heute gabs in Luxembourger Plattenläden nur ein *achselzuck* :D

 

Ich kenne nur die Version aus der CD "Sportin Life".

 

Danke.

 

 

Grüsse

Leo

 

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Hallo Wolfgang

 

Gerade Dein Beispiel mit dem Re-Mastern ist doch ein schlechtes Beispiel !

Da wird nachträglich an den alten Masterbändern rumgefummelt , mal hier

die Höhen ein bisschen angehoben , dort mal ein bisschen entrauscht und

zu guter Letzt noch etwas mehr komprimiert um etwas Punsch in die Aufnahme

zu bringen , dann das ganze auf CD gebannt und ...... oh Wunder wie gut klingt

die CD und wie schlecht war doch die Vinyl Pressung . Das es auf Grund dieser

Hörvergleiche Menschen gibt die über die Qualität eines Mediums urteilen

brauch man hier nicht zu erörtern ! Wenn man sich die Mühe machen würde diese

Re – Masterte Aufnahme auf Vinyl zu bannen und dann vielleicht noch in MFSL

Qualität möchte ich manche Personen mal sehen , was einem doch durch die

Möglichkeiten der Studiotechnik so alles vorgegaukelt wird !

Ein ebenso schlechtes Beispiel dafür ist Re – Masterte CD von „Getz / Gilberto“

aus dem Jahre .. ich glaube 1963 , mit dem Stück „ The Girl from Ipanema „ ,

Bei der CD Aufnahme wurde der Linke und Rechte Kanal vertauscht , was

eigentlich auch wieder Beweiß genug ist das an den Aufnahmen nachträglich

gefeilt wird , denn es hat bestimmt niemand mal eben 2 Stecker vertauscht .

 

Gruß Ralf

 

 

 

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Hallo SDJungle,

 

ich habe nicht von "Electric cafe" gesprochen, sondern von "Trans Europa Express", oder? Die ist ziemlich neu auf dem Markt. Hast Du da auch einen Vergleich angestellt?

 

Autobahn und Ralf & Florian habe ich von LP kopieren lassen, da der Klang besser war. Genau wie Radioaktivität klangen die 1. Kraftwerk Auflagen auf CD ziemlich traurig.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

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Hallo Ralf,

 

>Gerade Dein Beispiel mit dem Re-Mastern

>ist doch ein schlechtes Beispiel

>!

 

Aha!

 

>Da wird nachträglich an den alten

>Masterbändern rumgefummelt , mal hier

>die Höhen ein bisschen angehoben ,

>dort mal ein bisschen entrauscht

>und

>zu guter Letzt noch etwas mehr

>komprimiert um etwas Punsch in

>die Aufnahme

>zu bringen , dann das ganze

>auf CD gebannt und ......

>oh Wunder wie gut klingt

 

Kennst Du eine von den empfohlenen CDs, oder weisst Du, was da verändert wurde?

Ich möchte niemanden die Vorliebe für LPs absprechen, schon allein, weil es mir völlig egal ist.

Aber was spricht eigentlich dagegen, wenn man alte Bänder verlustfrei entrauscht? Nicht alle remasterte CDs sind auf den Sound "2001" gemischt.

 

>

>die CD und wie schlecht war

>doch die Vinyl Pressung .

>Das es auf Grund dieser

>Hörvergleiche Menschen gibt die über die

>Qualität eines Mediums urteilen

>brauch man hier nicht zu erörtern

>!

 

Das stimmt! Das wäre so ähnlich, als wenn man die LP in den Himmel hebt, nur weil es ein paar LPs gibt, die besser als die erschienenen CDs klingen, oder?

 

Wenn man sich die

>Mühe machen würde diese

>Re – Masterte Aufnahme auf Vinyl

>zu bannen und dann vielleicht

>noch in MFSL

>Qualität möchte ich manche Personen mal

>sehen , was einem doch

>durch die

>Möglichkeiten der Studiotechnik so alles vorgegaukelt

>wird !

 

Hmm, MFSL war wohl das erste bekannte reine "Remastering" Studio. Höre Dir mal eine MFSL im Vergleich zur original LP an. Kräftiger Bass und ein "schöner" Röhrensound hat die Jungs berühmt gemacht. Ich habe die legendäre MFSL "The Wall" als CD. Das Teil ist mindestens so gesounded, wie die remasterte EMI CD.

 

 

>Bei der CD Aufnahme wurde der

>Linke und Rechte Kanal vertauscht

>, was

>eigentlich auch wieder Beweiß genug ist

>das an den Aufnahmen nachträglich

>

>gefeilt wird , denn es hat

>bestimmt niemand mal eben 2

>Stecker vertauscht .

 

Joo, das ist peinlich. Aber wegen diesen Lapsus nun komplett mit dem Remastern aufhören? Ich weiss nicht...

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

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Hi Leo,

 

ich wollte meinen Kumpel schon deswegen anhauen, aber der Kerl befindet sich im Moment auf den Malediven, Fische gucken ;-)

 

Ich hoffe, dass ich das Ding in seinem verwahlosten Keller finde,

wenn er wieder da ist. ;-)

 

gruss frank

 

p.s. dass es die noch in irgendeinem Plattenladen gibt, halt ich für unwahrscheinlich. Der Weg über (ex-)DJ´s dürfte erfolgversprechender sein...

 

 

 

 

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»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

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Ist mir schon klar, von TEE kenne ich nur die LP-Pressung.

Ich wollte aber eher darauf hinweisen dass dieser Qualitätsunterschied eben nicht nur bei remasterten Geschichten zu finden ist sondern auch bei aktuellem Material. Durch meine jahrelange Tätigkeit als DJ hatte ich ja reichlichst Vergleichsmöglichkeiten und dieser Effekt zieht sich wie ein roter Faden durch diese Zeit (1987-2001). Für mich selbst endete das in der Konsequenz dass ich basslastiges Material lieber als Vinyl kaufe. Oder beides bei besonderen Lieblingen. :-)

 

 

 

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Hallo Wolfgang

 

Natürlich spricht nichts dagegen alte Bänder zu Remastern , um sie .. vielleicht

heutigen Hörgewohnheiten anzupassen oder halt heutigen technischen Möglichkeiten

anzugleichen , jedoch kann man meiner Meinung nach daran keine generellen

Qualitätsvorteile der CD gegenüber der Vinylplatte festmachen .

Ebenso kann man in keinem Fall von einem verlustfreien entrauschen sprechen ,

überall dort wo Frequenzbereiche abgeschnitten oder gefiltert werden , werden sich

diese Bearbeitungen auch in einem wenn auch geringen Maße auf die Frequenzbereiche

auswirken die nicht zu denen zählen die der direkten Bearbeitung unterliegen .

Bestes Beispiel sind wohl De-Noiser Programme aus dem Studiobereich von Cubase

oder ähnliche , oder auch ein Gerät wie das von Marantz vor einigen Jahren vorgestellt

wurde , mit welchem es möglich war Knackser von einer Platte zu entfernen .

Natürlich gibt es auch schlechte CD’s ebenso wie es schlechte LP’s gibt an denen man

nicht einen generellen Qualitätsvorteil festmachen kann .

Zu den aufgeführten Beispielplatten , natürlich kenne ich nicht alle Platten

und von den aufgeführten Kraftwerk und Al Stewart von denen ich in meiner Jugend

US Alben zur Verfügung hatte die eh einen anderen Klangcharakter haben als die

Deutschen Pressungen , wie sich die Remasterten Aufnahmen im Gegensatz dazu

verändert haben kann ich nun leider nicht sagen .

Bei Kraftwerk stelle ich mir das Re-Mastern natürlich einfach vor , da vollkommen elektronische Musik vorhanden ist und die Original Spuren mit einfachen Studiogeräten

nachbearbeitet werden können .

Zu MFSL , mir ging es bei dem Beispiel eher um die Aufnahme Technik nämlich

das Half Speed Mastering welches in keinster Weise eine Auswirkung in Form von

Röhrentypischen Sound auf die Aufnahme hat , denn das sehe ich auch als gesoundet an .

Natürlich ist bei den ganzen Argumentationen natürlich auch der eigene Geschmack

entscheident .

 

Gruß Ralf

 

 

 

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>Hmm, nun ist da ja schon

>einige Jahre her, aber war

>die Single Version nicht mit

>der Album Version identisch???

 

 

 

Hallo Wolfgang,

 

ich denke eher nicht, zumal Frank im Musikforum von einer "tiefergelegten" ;-) Version sprach.

 

Ausserdem ist eine 45er klangtechnisch höchst interessant...

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

 

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Hi Frank,

 

 

>Ich hoffe, dass ich das Ding

>in seinem verwahlosten Keller finde,

>

>wenn er wieder da ist. ;-)

 

 

...ich hoffe mit Dir, die hiesigen DJ`s haben höchstwahrscheinlich mit Willy wenig am Hut...:D

 

Dann hätte ich wenigstens mal das Label.

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

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Hallo Ralf,

 

damit keine falschen Annahmen entstehen. Ich habe in meinem Beitrag weder die CD hochgelobt, noch die LP niedergemacht. Ich habe lediglich ein paar gute Beispiele, für gelungenes Remastern gegeben. Es ist mir wirklich egal, wenn jemand den Sound der LP lieber mag. Du hast es ja schon richtig gesagt, es ist Geschmackssache.

Eine kleine Korrektur von mir. Es ist tasächlich nur ein "nahezu" Verlustfreies Entrauschen möglich. Mit einem sehr guten EQ kann man die rausgefilterten Frequenzen allerdings sehr gut nacharbeiten.

Cubase ist ein Programm für das Steuern und Mischen von MIDI Daten. Du meinst sicher das Master Programm WaveLab. Damit kann man den DeNoiser bedienen.

 

"Natürlich gibt es auch schlechte CD’s ebenso wie es schlechte LP’s gibt an denen man

nicht einen generellen Qualitätsvorteil festmachen kann .""

 

Das stimmt! Aber es gibt besonders gute CDs, oder LPs, womit man schon sehr deutlich die systembedingten Grenzen ausloten kann. Ich habe aber eigentlich keine grosse Lust, auf die immer gleiche Argumentationskette einzugehen. Um es denn nochmal zu sagen: Es ist mir wirklich egal, wenn jemand den Sound der LP lieber mag. Du hast es ja schon richtig gesagt, es ist Geschmackssache.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

 

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Hi!

Tiefbass mit Vinyl wiederzugeben ist sehr heikel!Unter 30Hz tut sich da praktisch nichts mehr.Die Tiefbass-Dynamik der LP ist auch sehr eingeschränkt.Bist du evtl. auf 60Hz.Bässe und höher hereingefallen?

 

Mfg,Sven

 

 

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