Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
astera

Hilfe bei Problem von Stereo auf Mono beim Subwoofer

Recommended Posts

Hallo liebe Fachleute,

heute benötige ich Hilfe,welche ich bisher von meinen Fachhändlern noch nicht bekommen konnte.

Hier mein Problem( ich bin kein Fachmann, falls meine Beschreibung nicht techn. korrekt)

Ich habe an meinem Vollverstärker( classe cap 151) zwei Boxen( Nautilus 805) angeschlossen und habe mir neulich zur Unterstützung der Bass Sektion einen Subwoofer Boston PV 600 dazugestellt. Classe hatte mir empfohlen, diesen an die beiden Cinch Pre Out Kanäle(R+L Stereo) anzuschließen. Andererseits hat der Sub nur einen Chinch(Mono) Eingang. Darauf habe ich einen Cinch Y-Adapter an den Sub angeschlossen.

Dabei fiel mir auf, daß bei Benutzung des Balance Reglers am Verstärker bei der Einstellung Links (oder Rechts) Off(und dann sollte laut Classe nichts mehr da sein!) der jeweils andere Kanal - wenn auch deutlich leiser - immer mitläuft.Aber auch in der "0" Stellung der Balance ist die Stereo Qualität (ortung, Bühnenbereite) deutlich schlechter.

Der Effekt ist , klar auch, weg, wenn ich einen Y-Zweig des Adapters abziehe. Natürlich erhalte ich auch dann nur die Bass- Signale des verbleibenden Kanals.

Was muß ich wo dazwischen packen?

Beste Grüße

Axel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Axel,

offenbar sind die Pre-Out im Verstärker passiv, also ohne Trennstufe, abgegriffen. Das heißt, dort läßt sich, was man normalerweise nicht tut, auch ein Signal einkoppeln. Wenn Du also linken und rechten Kanal über ein Y-Kabel auf den Sub führst, hast Du gleichzeitig rechten auf linken und linken auf rechten Kanal wieder in den Verstärker eingekoppelt.

Saubere Abhilfe schafft nach meiner Meinung nur eine aktive (über Transistorstufe) Auskoppelung der Signale, die danach ohne weiteres zusammengeschaltet werden können; eine Rückwirkung auf den jeweils anderen Kanal gibt es dann nicht mehr.

Gruß, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Axel,

so wies der Fach?händler beschrieben hat, gehts natürlich nicht. Auf die Art erhältst Du immer ein Mono Signal. Ich weiss nicht, wo Du wohnst. Falls ein vernünftiges - mit einer Studio oder PA Abteilung - Musikgeschäft in Deiner Nähe ist, geh doch mal zu denen und frag nach einem "Combiner".

Der macht, trafogetrennt, aus zwei Signalen eines. Normalerweise gibt es sowas allerdings nur mit XLR Ein- und Ausgängen. Vielleicht kannst Du Dir sowas denn gegen Kaution mal leihen, einschliesslich der Adapter (2x Cinch>XLR Male + 1x XLR Female>Cinch + XLR Mikrokabel bis zum Subwoofer). Wenn das mit den Pegeln passt, geht das auf jeden Fall und die Anlage bleibt Stereo.

Gruß

Werner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Werner,

stimmt, mit der Einschränkung, daß das Koppelverhalten mit einem Trafo nicht unterdrückt, im günstigsten Fall gemildert wird.

Gruß,

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, das ist schon ein zwei auf eins Übertrager, wo die zwei Wicklingen auf der Eingangsseite getrennt sind:

Line input audio transformers

High quality audio transformers for bridging input or for Zero Field input circuits.

Siehe hier:

http://www.lundahl.se/pdfs/datash/1531_32.pdf

Das einzige Problem könnten die Impedanzen sein, aber das kann man ja testen.

Gruß

Werner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Werner,

ich bin ja hartnäckig. :-)

Der Trafo koppelt natürlich von beiden Primärwicklungen unabhängig auf die Sekundärseite. Soweit klar.

Leider überträgt er allerdings auch von der einen Primärwicklung auf die andere, die Induktion weiß nämlich nicht, was sie darf und was nicht. Das Übertragungsverhältnis ist zudem 1:1, beide Primärwicklungen sind ja identisch. Im Sinne der Aufgabenstellung ist damit also nichts gewonnen. Die Pre-Out sind dann zwar galvanisch entkoppelt, nicht aber die Signale; die Rückwirkung ist nicht aufgehoben.

Leg mal 220 V~ an einen Trafo mit zwei Primärwicklungen und faß dabei die zweite, unbeschaltete Wicklung schön mit beiden Händen an. Dann weißt Du, was ich meine. ;-)

Damit ist das Problem also doch nicht gelöst, es bleibt dabei, zunächst muß eine Entkoppelung der Signale erfolgen, wie oben beschrieben. Danach ist eine galvanische Entkoppelung über NF-Trafo sicher sinnvoll.

Gruß,

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mag sein, zumindest funktionierts für Mikrofone - zwei Mics an einen Eingang - und in die andere Richtung eins>zwei als Splitter sogar so gut, dass alle Live Aufnahmen so entstehen, mit dem Trafo Split kannst Du auf dem einen Ausgang wüten, wie Du willst, der andere Ausgang bleibt davon völlig unberührt.

War auch nur eine Idee, das Problem gibt es ja oft, vielleicht gibts auch was aktives dafür, ansonsten ein kleines Mischpult davor ist etwas übertrieben, da gibts allerdings was von Behringer für ~260.-DM, das müsste ja nur zwei Linepegel zu einem zusammenfassen und bei ´nem Subwoofer kann das kein Problem sein.

Gruß

Werner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Werner,

ich hoffe Axel ist jetzt nicht verprellt, es geht ja schließlich um seine Frage, wie er seinen Sub anschließen kann.

Hallo Axel, vielleicht liest ja Jemand den Thread mit, und hat einen besseren Rat. Zumindest sollte es aber gehen, daß Du den Sub nur an einen Kanal anschließt. In einem natürlichen (nicht ausschließlich elektronisch erzeugten) Stereosignal sollte der Tiefbass einigermaßen gleichmäßig auf beiden Kanälen liegen. Es würde also (zunächst) nur mit einem angeschlossenen Kanal gehen.

Es ist schon einigermaßen ungewöhnlich, daß Pre-Out bei einem Verstärker eine so geringe Rückwärts-Dämpfung hat, sag doch mal den Typ.

Gruß,

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Axel,

ich würde NIIIEMALS ein Y-Adapter einsetzen (derjenige, der dir das empfohlen hat, hat dicke Watchen" verdient). Du hast nähmlich das linke und das rechte Kanal kurzgeschlossen (Kanaltrennung=0)!!! Damit dürfte nicht nur dein Sub, sondern auch die B&Ws in Mono-Betrieb laufen!!! Sollte dein Sub tatsächlich als den einzigen Eingang ein Mono-Cinch (also kein Hi-Level - sprich Lautsprecher-Eingang)haben, dann wäre, zumindest ein Versuch wert, die einfachste aber sichere Methode mit einem Spanungsteiler (einfach 3 Wiederstände zusamenlöten) das erste, was ich einsetzen würde. Das ist ja auch das, was in anderen Subs mit Hi-Level Eingang gemacht wird. Solltest du zwei "linke" Hände haben, oder mit der faulen Ausrede "..habe keinen Lötkolben..." kommen, kannst du immer noch bei einem Auto-Radio Händler so ein Teil Vertig kaufen (wird benutzt um Endstufen an ein Autoradio mit nur Lautsprecher-ausgang anzuschliessen).

Gruß,

xajas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

... niemals Y-Adapter?

Mit vielen Geräten klappt das problemlos.

Was ist denn das für ein AktivSub, der beide Kanäle einfach "hart" zusammenschaltet?

Ich dachte bisher, getrennte Eingangskanäle seien Standard, da für Lautsprecherpegel-Eingang ohnehin notwendig.

Ich würde zum Anschluß über LS-Verbindungen raten, einfach parallel zu den Haupt-LS.

Die klanglichen Einbussen durch unnötigen Weg über die Endstufe der Haupt-LS sind nach meinen Erfahrungen nicht groß.

Ansonsten reichen schon einfache 1-Transitor-Buffer mit 1 -2.2 kOhm Auskoppel-R vor jedem Sub-Eingang.

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo an alle freundlichen Ratgeber,

erst einmal meinen Dank für Eure Diskussionen.

Ich glaube das Problem verstanden zu haben.

Der Sub hat natürlich auch noch Lautsprecher-Eingänge, welche ich bisher nicht benutzt habe, da

a) die Firma Classe als beste Verbindung die

PreAmp Outs empfohlen hatte

B) ich glaubte, die aktiven Komponenten des Subs

bei Benutzung der Lautsprecherverbindungen nicht richtig auszunutzen.

Ich habe Eure Mails ausgedruckt und einem abgehobenen HIFI-Laden hier in Essen gegeben.

Da kam Freude auf: Die Empfehlung war, ein kleines Schaltkästchen mit Preis von 700, -- DM oder einen SUB aus dessen Sortiment zu nehmen :-(.

Lächerlich!

Wenn ich also richtig verstanden habe, kann der Anschluss über die Lautsprecher auch nicht schädlich sein.

Werde ich also versuchen.

Nochmals besten Dank:-)!

Axel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...