Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ManniWiese

NF - Kabel und kein Ende

Recommended Posts

Gerade bekam ich einen neuen "Geheimtipp" von einem Kabelhersteller, der allerdings dieses Kabel selber nicht führt.

Folgende Aussage:

"Sehr gute Kabel bekommen Sie in den Fachwerkstätten für High End Anlagen im KFZ Bereich.

Je nach Leistung Ihrer Anlage, z.B. ab 100W Sinus 2 x 4qmm, ab 250W 2 x 6qmm und ab 500W 2 x 10qmm hochflexible, evtl. vergoldete Zwillingslitze. Nicht

gerade billig - aber der Unterschied ist hörbar."

Ich habe an meiner Anlage ein Sammelsurium und möchte es eigentlich jetzt mal richtig machen und einheitlich mit ein- und demselben NF-Kabel verdrahten. LS - Kabel brauch ich nicht, wegen Aktivboxen!

Bisherige Tipps gingen immer in Richtung Koaxkabel und Mikrofonkabel, was ist von diesem Tipp denn zu halten?

Gruss

Manfred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

In diesem "Geheimtipp" sind wohl klarerweise LS-Kabel gemeint, für Dich also ein nutzloser Ratschlag.

Gruß

Andi

PS: Dicke Kabel im Auto haben aus elektrotechnischer Sicht durchaus Sinn, wenigstens die Stromversorgungskabel der Endstufen. Bei den LS-Kabeln zumindest ansatzweise (deutlich niedrigere LS-Impedanzen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Andi,

ist ja auch immer zu blöd, wenn man von den Sachen keine Ahnung hat und man will sich damit beschäftigen.

Werde also in die "bezahlbare" Richtung Mikrofonkabel bzw. Koaxkabel ( RG-223/U ) für die NF - Verbindungen gehen.

Darüber ist ja in den Foren schon sehr viel geschrieben worden und ich kann mir dann die Aussagen aussuchen, die mir am vernünftigsten erscheinen.

Gruss

Manfred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

bevor Du jetzt groß investierst solltest Du beim Händler Deines Vertrauens mal ein paar Kabel zum probehören ausleihen.

Sinnvoll ist es allemal in der Anlage nur ein NF Kabel zu verwenden.

Gruß

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...