Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Lusticz!

Recommended Posts

Aus'm netedition's-Forum:

huhu forumsleser,

ab und zu gibt es tage da ist mir langweilig (heute vormittag z.b.) und hol ich meine bastelkiste und die lötstation ( und natürlich auch meinen spectrum-analyser) und tüdel da so an meinen lautsprechern rum.

nach dem die aktion mit den "glimmerkondensatoren" ja allgemein als voodoo und sonstiger blödsinn empfunden wurde ("dem musiksignal ist es doch eh egal durch welche art von kondensator es durch muß" zitat ende) und ich bei dieser gelegenheit noch frequenzweichen nachhilfeunterricht bekommen habe ("bauteileänderungen bewirken andere übergangsfrequenzen") hab ich mir gedacht, mit diesem neu dazukommenen wissen (dank der regen teilnahme unserer spezialisten) setz ich dem ganzen noch einen drauf und versuch mal ob das musiksignal merkt das der widerstand andersfarbige ringe rundumaufgemalt hat!?

und tatsächlich, obwohl das musiksignal innen durch den widerstand muß merkt es die andere bemalung (wohl gemerkt außen drauf) und die lautsprecher klingen anders!! verblüffend oder ??

jetzt kann ich doch eigentlich nur noch den fehler gemacht haben diese spannungsteileränderung ohne wissenschaftlich nachvollziehbaren a-b vergleich gemacht zu haben, oder??

so jetzt muß ich aber aufhören, denn sonst weiß ich in 10 minuten nicht mehr wie meine lautsprecher bisher klangen. nach der nun folgenden hörsession blättere ich dann ein paar alte hifi - zeitschriften durch um blumige klangbeschreibungen zu zitieren. vielleicht passen die ja dann besser als die letzten!

gruß

andreas

(Quelle: http://www.netedition.de/forum/list.php?f=22&t=17976&a=2)

Gruss Kobe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...