Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chucky Cheese

Wie kann man eine zerkratzte CD restaurieren?

Recommended Posts

Meine kleine Nichte bekam letztens unsere "Grease" CD in die Finger.

Dabei hat sie diese ziemlich stark zerkratzt, verschmutzt etc.

Einige Titel sind nicht mehr anspielbar.

Nun habe ich versucht die CD zu kopieren. Trotz einiger Versuche kann

auch CloneCD drei Titel nicht, bzw. nur mit vielen Fehlern einlesen.

Wer kann mir ein gutes Hausmittel für die Reinigung empfehlen ?

Bin für jeden Tip dankbar!

Servus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

als Hausmittel läßt sich Zahnpasta verwenden. Die darin enthaltenen Schleifpartikel können so manchen Kratzer egalisieren.

Wichtig dabei ist jedoch immer von aussen nach innen oder umgekehrt mit den Fingern zu reiben. Nicht im Kreis herum, das macht es noch schlechter.

Es gibt ein Gerät, das heist PC-Doktor oder so ähnlich. Das gibt es anscheinend bei Conrad. Damit lassen sich anscheinend auch total versaute CDs wieder abspielfähig machen. Kostete letztes Jahr so ca. 150 DM.

Servus

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

in einer Computer-Zeitschrift wurde mal erwähnt daß sich CD's auch mit Seifenlauge oder Glasreiniger reinigen lassen.

Ist das OK ?

Das eigentliche Problem ist, daß zusätzlich zu den Kratzern einige

Klebstoff-Flecken (könnte auch Rotze o. ä. sein) vorhanden sind.

Ich glaube daß diese die Hauptursache für die Aussetzer sind, und vor

einer ev. Zanpasta-Behandlung entfernt werden müssten.

Habe auch schon mit dem Kauf einer dieser Schmirgel+Polier-Maschinen spekuliert, ist aber für die Reparatur einer einzigen CD unrentabel.

Servus

Chuck

Übrigens Webbi danke für den Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Chuck

Als erstes solltest du die CD so gut reinigen wie möglich, bevor du mit mechanischen Methoden anfängst!

Es gibt dafür spezielle CD-Reiniger aus dem PC, Elektronik oder High-End Bereich. Mit sehr unterschiedlichen Preisen.

Da du dir wohl um die klanglichen Auswirkungen keine großen Sorgen machen musst, kannst du aber auch einfach Glasreiniger verwenden. Noch besser wäre Kunststoffreiniger für Plexiglas. Am besten geht ein Microfaser Brillenputztuch. Damit machst du nicht noch mehr Kratzer.

Wenn du Glück hast ist nach der Reinigung die CD mit den Kratzern gerade noch fehlerfrei abspielbar. :-)

Wenn das nicht klappen sollte, würde ich dir empfehlen, statt einer Maschine lieber eine neue CD zu kaufen. Falls es die nicht mehr gibt, wirst du bestimmt bei eBay o.Ä. fündig.

Mit freundlichem Gruß

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...