Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheClayman

Verstärkerleistung zu klein?

Recommended Posts

Hallo !

Ich habe mir vor kurzem das Selbstbau Set "Scala" von Mivoc geleistet, bestehend aus je zwei 20er Bass und einem 16er Fiberglas-Chassis + 1 Zoll Seidenkalotte-Hochtöner pro Box. An meinem Kennwood Receiver (KRF 5020, kein allzu teures gerät) klingen die Boxen auch prinzipiell sehr gut.

Was allerdings stört, ist die Tatsache, dass ich den Verstärker relativ weit aufdrehen muss, um einigermaßen in den Genuss der Bass-Speaker zu kommen. Dann sind meist aber schon die Höhen+Mitten etwas zu laut, um es noch als entspanntes Musikhören zu bezeichnen. Außerdem rauscht der Verstärker dann schon hörbar.

Die Boxen haben eine Nennbelastbarkeit von je 200RMS (4 Ohm), der Verstärker bringt 80 Watt/Sin. an 4 Ohm.

Ist es möglich, dass durch einen Verstärker mit mehr Leistung auch das Bass-Fundament bei niedrigen Lautstärken besser ausfallen würde? Oder liegt es allgemein an der Box, dass sie bei niedrigerer Lautstärke nur sehr wenig Bass liefert?

Bin noch Neuling auf dem Audio-Gebiet, also sorry für eine evtl. triviale Frage.

Besten Dank im voraus

TheClayman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HI Clayman,

generell treibt ein Verstärkerteil, daß etwa 80W rauspustet jeden LS zu vernünftigen Lautstärken. An der Leistung sollte es also nicht liegen, daß der Baß offenbar viel zu schwach kommt.

Da es eine Selbstbaugeschichte ist, tippe ich eher auf einen Verdrahtungsfehler irgendwo an/in der Frequenzweiche. Ist die Weiche fertig aufgebaut geliefert worden, oder aus Einzelteilen selber zusammengelötet worden? Da solltest Du mit der Fehlersuche anfangen.

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...