Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Ziel von Hifi und High End?

Recommended Posts

Klar, das kann man bestimmt! Aber redest nicht gerade Du von noch motivierteren Musikern, bei einer optimalen Anlage?

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Definition von HiFi (hohe Wiedergabetreue) ist ja schon ziemlich alt und basiert auf einer DIN-Norm, die die technischen Daten der Geräte vorschreibt, damit diese mit dem Begriff "HiFi" ausgezeichnet werden dürfen.

 

Was aber ist HighEnd !? Die Steigerung von HiFi ? Das technisch Machbare ? Zentnerschwere Geräte ? Keine Ahnung.

Mir scheint es vor allem das Teure zu sein: HighEnd = HighPreis. Schliesslich haben es die "Fachzeitschriften" lange so vorgemacht: Je teurer, desto besser. Regelmässig wurden die besten Geräte der Nobelhersteller präsentiert und auch schon mal zur besten (teuersten) Anlage der Welt zusammengestellt. Und wem das nicht reicht, für den gibt´s ja zum Glück noch das "High-End-Zubehör"...

 

Ich persönlich messe die Qualität der Wiedergabe einer Anlage an der Fähigkeit, Musik mit Ausdrucksstärke zu reproduzieren, also die Fähigkeit Emotionen zu übertragen bzw. zu wecken - und das sitzt selbst bei so mancher HighEnd-Anlage nicht drin.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Apr-02 UM 22:28 Uhr (GMT) [p]Hallo Uli,

 

>Ich persönlich messe die Qualität der Wiedergabe einer

>Anlage an der Fähigkeit, Musik mit Ausdrucksstärke zu

>reproduzieren, also die Fähigkeit Emotionen zu übertragen

>bzw. zu wecken

 

Da hast du IMHO einen wichtigen Punkt angesprochen. Wenn ich mich auf einer Anlage z.B. Holly Cole nicht emotional anspricht, dann brauche ich sie auch gar nicht erst zu hören. Wie ein Bekannter von mir letztens treffend meinte: Musik ist ein Beziehungsersatz, ein schlechter zwar, aber der beste, den man bekommen kann. :-)

 

Was für mich auch noch wichtig ist: Ist die Anlage in der Lage, mich durch die Musik zu führen oder muß ich quasi selber durch die Musik gehen? In wieweit unterstützt mich die Anlage beim Zugang zu Musik, in wieweit unterstützt sie mich beim Verständnis der Musik?

 

Und: In wie weit unterstützt mich die Anlage, neue Musik(richtungen) zu entdecken? Oft bleiben die Leute bei ihrem Geschmack "hängen", es wird immer nur die selbe Musikrichtung gehört, weil sie mit anderen Richtungen nichts anfangen können. Oft ist es aber so, daß nicht sie selber, sondern quasi die Anlage nichts damit anfangen kann. Bei der bekannten Musik haben sie sich an den Eigenklang der Anlage gewöhnt, da merken sie es nicht. Auf unbekanntem Gebiet hingegen schon, dummerweise wird das dann oft auf die Musik und nicht auf die Anlage geschoben.

 

Das klingt zwar jetzt zugegebenermaßen nach blödem HighEnd-Gelaber, sorry, aber anders kann ich es nicht ausdrücken.

 

>- und das sitzt selbst bei so mancher

>HighEnd-Anlage nicht drin.

 

Viele HighEnd-Anlagen sind leider hoffnungslos auf Auflösung ohne Verluste getrimmt, da werden durch neue Geräte ständig angebliche Vorhänge weggezaubert, doch leider wird oft nicht bemerkt, daß die Musik und der Sinn der Musik auf der Strecke bleibt. Schade eigentlich.

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...