Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
manu26

Audioübertragung per Funk

Recommended Posts

Hallo,

ich hab da mal ein kleines Problem und hoffe, dass mir

hier geholfen werden kann.

 

Und zwar habe ich Audio und Videokabel verlegt, die jeweils in Cinch Buchsen enden, um meinen PC per TV-Out und per Soundkarte mit dem Fernseher zu verbinden. Das Problem ist, dass das Audio Kabel beschädigt wurde und nicht mehr zu reparieren oder auszutauschen ist.

 

Nun habe ich mir gedacht, es gibt doch die Möglichkeit Audio und Videosignale per Funk zu übertragen, da gibt es z.B. bei conrad.de jede Menge Systeme. Jedoch sind die alle ein wenig teuer und da mein Videokabel noch völlig intakt ist, wollte ich fragen, ob hier irgendwer einen Hersteller kennt, der günstige Funkübertragungssysteme nur für Audio anbietet. Etwas vergleichbares, aber viel zu umfangreiches und zu teures hab ich z.B. unter http://www.x10.com/products/x10_ak11a.htm gefunden.

Ich bräuchte lediglich ein übertragungssystem, bestehend aus einem Sender und einem Empfänger, jeweils mit Cinch oder Klinken Anschlüssen.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

Gruss,

 

manu26

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manu,

 

 

vor einigen Monaten gab's sowas mal bei Aldi. Kurz danach suchte ich sowas auch und scheiterte bei Medion und Tevion.

Momentan weiß ich nur eine Bastellösung:

Bei Conrad gibt's eine Funkübertragung für Kopfhörer (also zum Nachrüsten) die Du dafür verwenden könntest. Nur die Stromversorgung des Empfängers ist noch von Batterie auf Netz umzustellen, wenn's im Dauerbetrieb laufen soll.

Meine Lösung war die Elektronik eines geschlachteten Funkkopfhörers von jemandem aus diesem Forum.

 

 

Viel Glück beim Suchen.....

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd,

 

ich habe noch so ein System, welches nicht fest im Kopfhörer integriert ist, sondern in einem kleinen Kästchen. Hat, glaube ich, sogar einen Eingang für Netzteil. Allerdings ist die Qualität sehr berauschend, also nicht gerade toll. Mag sein, dass man für den stationären Betrieb das Ding einmal vernünftig ausrichten kann und es dann brauchbar ist - mich hat bisher kein Funkkopfhörer wirklich überzeugt ;-(.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

da hast Du zweifellos recht. Gerade bei "beweglichem Ziel" ist das nicht völlig perfekt. Ich vermute, dies ist auch der Grund, warum bei der Sennheiserelektronik die Empfangsfrequenz stufenlos justierbar ist. Damit geht's dann aber ganz ordentlich. In unserer Anwendung (Übertragung vom DJ-Pult zur Verstärkeranlage, aus baulichen Gründen recht weit auseinander) macht es sich dann aber nicht bemerkbar.

 

Wenn man also dringend eine hohe Übertragungsqualität braucht, ist es vieleicht doch ratsam, mal die videotauglichen Funkübertragungen auszuprobieren. Vieleicht bietet die dortige höhere Bandbreite Vorteile?

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd,

 

wenn es eine wirklich gute Uebertragungsqualität sein soll, würde ich ein Bodypack aus dem Profibereich nehmen; UHF-Frequenz und true diversity, da hat es dann kaum noch Störungen. Ob die Videosysteme prinzipbedingt weniger störanfällig sind, kann ich nicht beantworten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manu

Hab hier noch einige Funk-Kopfhörer von Aldi rumfliegen.Hab einige seinerzeit für eine Amateur-Band zur drahtlosen Instrumenten Übertragung umgebaut (Sch..ß. Arbeit).Die Qualität des Signals ist

o.k.,aber die des Kopfhörers ist unter aller Sau.Aber die brauchst du ja auch nicht.Könnt ich dir zum EK-Preis überlassen.(€ 35,-)

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...