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HiFi Heimkino Forum
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Michael

Crime is king

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

zwar völlig OT, aber wenn Ihr auf Sujets wie bei Ocean´s Eleven und diesen ebenso enttäuschend fandet wie ich, weil ihr nicht auf lahme, glattpolierte Produktionen steht, sondern nur auf WIRKLICH coole Filme, solltet Ihr mal in Crime is King gehen. Thematisch ganz ähnlich, kam dieser aber schon lange vorher raus (ich habe ihn schon im letzten Sommer unter dem Namen Graceland auf DVD Code1 gesehen). Ich hatte mich schon gewundert, ob der Film hier gar nicht mehr in die Kinos kommt. Jetzt habe ich ja direkt noch Hoffnung, daß mein anderes Filmhighlight des letzten Jahres (Way of the Gun) auch noch ins Kino kommt.

 

Für beide Filme gilt das, was manche Kritiker zu O 11 geschrieben haben, nur diesmal stimmt es: Hier wird Coolness neu definiert :-)

 

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Graceland ist der Streifen mit der Dame, die Grass züchtet?

Wenn ja - köstlich,köstlich! Ich habe ihn gekauft.

Deine Filmtipps sind Gold Wert!

 

Horst

 

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Hi Horst,

 

>Graceland ist der Streifen mit der Dame, die Grass züchtet?

>Wenn ja - köstlich,köstlich! Ich habe ihn gekauft.

>Deine Filmtipps sind Gold Wert!

 

danke schön. Aber das ist wieder eine andere Baustelle. Da Du, wie ich weiß, From Dusk Till Dawn genauso gut wie ich findest, muß Dir dieser Film ebenso gefallen und Du kannst ihn Dir eigentlich blind kaufen (bei Nichtgefallen wider Erwarten nehme ich ihn Dir gerne ab). Dies ist der erste Film, wo Kevin Costner mal wirklich super ist und nicht so allglatt wie gewohnt. Auch ansonsten ist der Film richtig schön durchgeknallt (zwar nicht so sehr wie Way of the Gun, dagegen ist Tarantino ein Waisenknabe) und sowas von cool...

 

Hol ihn Dir, Du wirst es nicht bereuen. Ich weiß allerdings nicht, ob Du unter Graceland oder Crime is King fündig wirst, wie er jetzt für den deutschen Verleih wohl heißt.

 

P.S.: Der "Gras"-Tipp war von Robert, die beiden anderen von mir.

 

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Hi Horst,

 

hier noch ein paar Infos, damit Du auch ja das Richtige kaufst:

 

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B00...3289642-5159062

 

Allein die Eröffnungsszene ist Gold wert und Du weißt nach 30 Sekunden, daß der Film großartig wird.

 

Editorial Reviews

Amazon.com

Opening with metallic computer-generated scorpions battling in a scorching desert wasteland, 3000 Miles to Graceland announces itself as one helluva nasty movie. A comedic wallow in antiheroic violence, the movie vomits off the screen, as if director Demian Lichtenstein--obviously a veteran of music videos--had mainlined amphetamines before stepping behind his oh-so-busy camera. In a futile attempt to out-Woo John Woo, Lichtenstein goes to extremes to achieve a kind of absurd in-your-face exhilaration, and for additional thrills, the movie gives second-billing to Kevin Costner in the most vile role of his career. As leather-clad Elvis impersonator and Presley bastard child Thomas Murphy, Costner's like a black-sheep brother to Raising Arizona's biker from hell.

With four accomplices including a fellow Elvis worshipper named Michael (Kurt Russell), Murphy storms a Vegas casino for a $3.2 million robbery that turns into a haywire bloodbath. Partners are eliminated, double-crosses abound, and Michael connects with a trashy sexpot (Courteney Cox Arquette) whose preteen son (David Kaye) is a precocious criminal in training. Murphy's on their trail, FBI agents are on Murphy's, and gradually things get really nasty. We're supposed to laugh at the blackness of it all, and sometimes the ballsy humor scores a bull's-eye. The road-movie action accommodates several twists of plot, and while Russell's enjoying a semireprise of his performance in John Carpenter's Elvis, there's something perversely thrilling about Costner's deadpan ruthlessness. But really, how amoral can one movie be without wearing out its welcome? Frenetically depraved, 3000 Miles to Graceland is like exotic roadkill: morbidly fascinating until you get a whiff of its stench. --Jeff Shannon --This text refers to the Theatrical Release edition.

 

 

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...8344256-2482400

 

Der Film läßt, wie ich finde, Tarantino alt aussehen.

 

Kurzbeschreibung

Nein, gewöhnliche Hollywood-Schurken sind Parker und Longbaugh nicht. Sie suchen nicht nach Entschuldigungen. Sie bitten nicht um Verzeihung. Ihre Geschichte verläuft ohne Kompromisse, brutal und schlicht. Sie kennen nur einen Weg: "The Way of the Gun". Für diese beiden modernen Desperados bedeutet Verbrechen einfach Überleben um jeden Preis... Parker und Longbaugh, langjährige "Partners in Crime", hoffen eigentlich auf leichte Beute, als sie Robin entführen, eine junge Frau, die das Kind eines reichen Paars aus dem Südwesten austrägt. Aber die Entführung erweist sich als weitaus komplizierter und gefährlicher als alle früheren Verbrechen. Es kommt zu Spannungen zwischen Parker und Longbaugh - einem rücksichtslosen, entschiedenen Mann, der weiß, dass Parkers Emotionalität sie in der hochexplosiven Situation, in der sie sich befinden, in große Schwierigkeiten bringen kann. Als der Moment der Lösegeldübergabe näherrückt, bei der sich die beiden Verbrecher gegen bis an die Zähne bewaffnete Gegenspieler zur Wehr setzen müssen, heizt dieser Konflikt die Spannung zusätzlich an...

Entertainment Markt

Longbaugh und Parker kidnappen die im achten Monat schwangere Robin, ihres Zeichens Leihmutter im Auftrag eines mysteriösen Millionärs und seiner unfruchtbaren Frau. Die Kidnapper hoffen eine Menge Geld erpressen zu können.

 

VideoWoche

Zwei Tunichgute, deren Versuch, im legalen Leben Fuß zu fassen, unlängst glorios scheiterte, entschließen sich nach einer zufälligen Lauschaktion in einer Samenbank zur spontanen Entführung der im 8. Monat schwangeren Robin, ihres Zeichens Leihmutter im Auftrag eines mysteriösen Millionärs und seiner noch abgründigeren, leider unfruchtbaren Gemahlin. Von diesen beiden ließe sich eine Stange Geld erpressen, spekulieren die samt Opfer nach Mexiko entwichenen Strauchdiebe, nicht ahnend, welch monströsen Ärger ihnen ihre Tat beschert. Sam Peckinpah trifft Quentin Tarantino unter der erstaunlich souveränen Regie des Regiedebütanten und 'Die üblichen Verdächtigen'-Autors Christopher McQuarrie. Und wenn der Oscar für 'Traffic'-Cop Benicio Del Toro ein wenig früher gekommen wäre, dann ginge diesem feinen Falltür-Thriller sicher ein größerer Ruf voraus als momentan. Top-Schauspieler wie Del Torro, Juliette Lewis, Ryan Phillippe und James Caan ziehen alle Register in einem bleigeladenen 'Duel in the Sun', das jeder Thrillersammlung zur Zier gereicht.

 

Blickpunkt: Film

Mit seinem Oscar-prämierten Drehbuch für den Kriminalthriller 'Die üblichen Verdächtigen' entwarf Christopher McQuarrie ein verschachteltes Plot-Labyrinth, das auch heute noch Autoren als Vorbild für postmodernen Suspense dient - McQuarrie eingeschlossen. Denn auch sein Regiedebüt, ein moderner Western mit hohem Blei-Gehalt, erzählt eine mit vielen - leider nicht immer sonderlich überraschenden - Twists versehene Geschichte von zwei verkommenen Kriminellen, die mit dem Kidnapping einer für ein Gangsterehepaar engagierten Ersatzmutter hoffen, endlich den großen Coup landen zu können. [bR][bR]Als Inspiration führt McQuarrie die Klassiker von John Ford und John Huston an, doch fühlt man sich eher an die blutsaturierte Sam Peckinpahsche Genreaufbereitung seiner kontemporären Kollegen Quentin Tarantino und dessen Protege Robert Rodriguez erinnert, wenn man sieht, wie das offensichtlich an Newman und Redford angelehnte Duo Ryan Phillippe (diesmal wirklich ein eiskalter Engel) und Benicio Del Toro zur Sache geht. Gleich die Eröffnungssequenz, in der die beiden Protagonisten Parker und Longbaugh als gewissen- und ehrelose 'Outlaw-Lowlifes' eingeführt werden, zeugt von der Tarantino-Dialogschule der unablässigen Obszönitäten, in der das F-Wort mit der Eindringlichekit eines Mantras zum Einsatz kommt. Die Darstellung von Gewalt wird hart und laut McQuarrie 'besonders realistisch' vorgenommen. Per Zufall kundschaften die beiden Dünnbrett-Desperados reiche Beute aus, als sie von der hochschwangeren Robin ('Natural Born Killer' Juliette Lewis einmal mehr am White-Trash-Gesellschaftsrand) erfahren, die für ein Entgelt von einer Million Dollar für den korrupten Geschäftsmann Chidduck und dessen eitle Frau ein Kind austrägt. Nach einem ausgedehnten Feuergefecht mit ihren Leibwächtern (darunter Taye Diggs und Nicky Katt) begeben sie sich mit ihrem Opfer in ein billiges Motel, wo sie alsbald von Chidducks unerschütterlichem Killer Sarno (Schauspielveteran James Caan gelingt es, sich mit weltmüder Coolness als sympathischste Figur in diesem Reigen der Antihelden zu profilieren) aufgespürt werden. Er kontert ihre Lösegeldforderung mit einem lakonischen Gegenangebot, das sie jedoch ausschlagen und nach einem weiteren 'Shootout' mit zwei Cops und Chidducks Schergen flüchten sie sich in ein heruntergekommenes mexikanisches Stundenhotel. Dort kommt es schließlich zum finalen langgezogenen 'South-of-the-border-Standoff', der die üblichen Western-Klischees mit alternden Hitmen und einer grotesken Kaiserschnitt-Szene aufmischt. [bR]Erwartungsgemäß handelt es sich um hingerotzte 'Pulp Fiction' mit doppelten Boden, in der fast jede Figur etwas vermeintlich Unerwartetes zu offenbaren hat. Doch es mangelt an emotionaler Einbindung der Protagonisten, deren anfängliche Amoral zwar durch ihre zähneknirschende Fürsorglichkeit für ihre Geisel gemildert wird. Übermäßig interessante Figuren sind sie dennoch nicht. Mit einem bescheidenen Budget von weniger als zehn Mio. Dollar realisiert, hat der zynisch-blutige Neo-Western einen preisgünstigen, dreckigen Look, der sich gut mit der präsentierten Geschichte verträgt. Insofern ist 'Way of the Gun' solides Genreprodukt. Der Eindruck, dass McQuarrie den Tarantino-Zug um etwa fünf Jahre verpasst hat, drängt sich dennoch auf. ara.

 

 

 

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Kundenrezensionen

Durchschnittliche Kundenbewertung:

 

 

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

 

knallharte realistische action, 22. Februar 2002

Rezensentin/Rezensent: knatkritik aus Mannheim, BW Germany

ohne grosse Erwartungen aus der Videothek geliehen, hat mich dieser Film von der ersten Minute an vorzüglich unterhalten.

 

Hier wird endlich mal wieder einwandfreie Action geboten, ohne Zuhilfenahme von Slow-Motion/Bullet-Time Effekten oder anderen technischen Spielereien.

 

Die beiden Underdogs möchten keine Sympathie erzeugen, sondern leben nach einer harten Unterwelt Philosophie : überleben um jeden Preis. Eiskalt, wenn es darauf ankommt und dennoch in der Lage, Emotionen zu zeigen.

 

Während der zahllosen Actionszenen geben sich die beiden als exzellent eingespielte Kampfeinheit, die fast schon an das militärische Vorgehen einer Spezialeinheit erinnert. Sie geben sich gegenseitig Deckung, kommunizieren oft wortlos, fast schon empathisch und sind Profis im Umgang mit der Waffe.

 

Wer auf schnoerkellose, realistische action steht, bei der auch nachgeladen und getroffen wird , kann hier bedenkenlos zugreifen.

 

Der Plot ist nicht neu, wird aber im Laufe des Films mit vielen kleinen Details gespickt, die leider nicht voll aufgeloest werden. Ist aber nicht weiter schlimm, das Ende ist trotzdem sehr gut und nicht unbedingt Hollywood-Like...

 

Die Dialoge sind witzig und es macht Spass zu beobachten, wie die unterschiedlichen Parteien ihre Pläne schmieden, die später natürlich komplett über den Haufen geworfen werden.

 

Wobei mir die Deutsche Synchronstimme von Ryan Phillipe etwas zu affektiert war.

 

 

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0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

 

Klasse Film..., 15. Oktober 2001

Rezensentin/Rezensent: P.Sabet@gmx.de aus Aachen, Deutschland

Diesen Film an zu schauen macht einfach nur Spass. Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte das so schnell wie möglich nachholen, da er sonst einen Film verpasst, der Verbrecher in Situationen zeigt, die Sie zu bewältigen haben, um ihr tägliches Überleben zu sichern. Der Youngstar Ryan Phillipe trägt wohl einen grossen Teil dazu bei das dieser Film nicht nur einmal gesehen werden sollte.

 

 

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2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

 

Die wilde Horde, 9. Juli 2001

Rezensentin/Rezensent: Captain_Frosty aus Heidelberg

Christopher McQuarrie, der Drehbuchautor von u.a. "The Usual Suspects" hat mit "The Way of the Gun" ein absolut erstklassiges Stück Genrekino abgeliefert.

 

Ryan Phillippe und Benicio del Toro als unschlagbares Gangsterduo, das eine schwangere Leihmutter entführt und so auf das große Geld hoffet, ist im heutigen Kino dank Tarantino zwar keine Seltenheit mehr, aber das großes Tempo, die ungewöhnlich Härte der Actionszenen, (die Schießereien erinnern manchmal an Peckinpahs "Wild Bunch" !) und einige erstaunliche Einfälle (bester Filmbeginn seit Jahren, wirklich klasse !) heben "The Way of the Gun" weit über den Durchschnitt. Skurille Nebenfiguren gibt es natürlich auch zu Hauf (Geoffrey Lewis, der Vater von Juliette Lewis, in einem sehr schönen Comeback Auftritt !) und am Ende ist eigentlich wieder alles ganz anders als erwartet gekommen.

 

 

 

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Sorry, ich dachte der Tipp sei von Dir. Also werde ich Zukunft Roberts Filmtipps blind vertrauen *g*

 

Durchgeknallt ist gut. Aber bei dem Grasdings holte mich die Vergangenheit ein: ein Freund von mir hat ein Haus gekauft, dass der Vorbesitzer aus finanziellen Gründen nicht fertig gekriegt hat. Dazu gehörte ein Swimming Pool. Mein Freund hat den Swimming Pool mit Gras vollgepflanzt und auch ansonsten einiges aus der Bauruine gemacht.

Das gefiel den spießigen Nachbarn nicht so gut, weshalb sie ihm andauernd die Polizei auf den Hals schickten. Eines Tages (in den 70-ern) kamen zwei freundliche Polizisten wieder mal vorbei, um nach dem Rechten zu sehen. Nach einem Rundgang mit instensiver In-Augenschein-Nahme verließen sie das Haus mit den Worten: "Eigentlich alles ganz klar. Bloss um den Swimming Pool ist es schade - wegen des vielen Unkrauts".

Ein Schelm, wer sich was dabei denkt.

 

Viel Spaß mit was auch immer

Horst

 

P.S. Heute wird der Swimming Pool als solcher benutzt.

 

 

 

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ist ja gut, ich habe ihn schon bestellt *g*

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du ihn Dir gerne mal bei mir ansehen möchtest...

 

Grüße an die Frau Gemahlin

Horst

 

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Hi Horst,

 

>ist ja gut, ich habe ihn schon bestellt *g*

 

Welchen: "Graceland" oder "Way of tzhe Gun" ? Du brauchst ganz klar beide! Letzterer ist noch etwas durchgeknallter.

 

>Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du ihn Dir gerne mal bei

>mir ansehen möchtest...

 

Ja, klar :-) Vielleicht schauen wir den sogar in Vegas ;-)>

 

 

>Grüße an die Frau Gemahlin

 

Ebenso, danke schön.

 

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Ich habe way of the gun bestellt.

 

Was in Las Vegas 2003 vorgeführt wird, liegt leider nicht in meiner Entscheidung. Dort bin ich nur Gast unseres USA/Kanada-Vertriebes. Wollen wir hoffen, dass die Geschmäcker nicht zu weit auseinanderliegen. Die Reaktionen auf meine ABS lassen hoffen *g*

 

Schönen Sonntag

Horst

 

 

 

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LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Mai-02 UM 16:49 Uhr (GMT) [p]Hi Horst,

 

>Ich habe way of the gun bestellt.

 

Cool! Ich bin schon auf Deine Kritik gespannt. Der Film ist aber derart abgedreht und political incorrect, daß ich sicher bin, er wird Dir ebenso gefallen, wie mir. Allein die Besetzung mit Ryan Phillippe , Benicio del Toro, Juliette Lewis und James Caan (seine Rolle wird Dich besonders an Tarantino erinnern, ist er doch der "Cleaner") bürgt für Qualität.

>

>Was in Las Vegas 2003 vorgeführt wird, liegt leider nicht in

>meiner Entscheidung.

 

Wir werden sehen (derzeit sieht es gut aus !) :D

 

Dort bin ich nur Gast unseres

>USA/Kanada-Vertriebes. Wollen wir hoffen, dass die

>Geschmäcker nicht zu weit auseinanderliegen. Die Reaktionen

>auf meine ABS lassen hoffen *g*

 

Ui, hast Du da auch etwas Schräges draufgemacht?

 

P.S.: Die Corda auf der High End war aber nicht Klavierlack? Ich könnte mir das ziemlich gut vorstellen :9

 

 

 

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Hallo Michael,

 

angeblich soll der Film in 3-4 Tagen lieferbar sein. Ich freue mich schon drauf. Zum Einen weil Du mich neugierig gemacht hast, und außerdem weil eine neue 7.1 Anlage von Simaudio eingespielt werden muss ***g***

 

Dafür musste ich übrigens zwei weitere Rondas in italienischem Nusssssbaum nachbestellen *hihi*

(Der Sub_600 wurde deshalb nur in schwarz bewilligt :-()

 

Die ABS_4 stieß zunächst auf Verwunderung, da sie so ganz und gar unklassisch beginnt...

 

Mit dem Begriff Klavierlack verstehe ich keinen Spaß. Die einzige Version dieser Oberfläche, die es von HGP gibt ist die traditionelle: Birnenholz wird schwarz gebeizt und dann mit 11 Schichten Klarlack (Du weisst schon, die Blattlausscheisse) überzogen. Und zwar so, dass jede Seite einzeln und nach jeder Schicht mit Katzenfell (ich liebe Katzen) polliert wird, bevor's weiter geht.

So eine edle Oberfläche stelle ich auf keiner Messe aus. Das ist mir zu gefährlich.

Hauptabnehmer teuerster Oberflächen ist übrigens unser russischer Vertrieb. Mein positives Vorurteil über die Kultur der Gegend nimmt von Bestellung zu Bestellung zu.

 

Die Oberfläche der Corda SoNova auf der High End war eine Sorte Mattlack, die jedoch sehr geschickt aufgetragen wird, da sie einen seidigen Glanz aufweist. Sieht sehr edel aus, obwohl der Aufpreis äußerst moderat ausfällt. Die Box steht heute bei unserem Händler in Heidelberg, Musik und Design Uwe Vetter. Vielleicht kommst Du mal dorthin.

 

Tschau

Horst

 

 

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Hi Horst,

>

>angeblich soll der Film in 3-4 Tagen lieferbar sein. Ich

>freue mich schon drauf. Zum Einen weil Du mich neugierig

>gemacht hast, und außerdem weil eine neue 7.1 Anlage von

>Simaudio eingespielt werden muss ***g***

 

Wow, starkes Teil, das! Allerdings ist der Film im Gegensatz zu Graceland/Crime is King ausstattungsmäßig nicht so der Hammer, naja, dafür hast Du ja genügend Anderes.

>

>Dafür musste ich übrigens zwei weitere Rondas in

>italienischem Nusssssbaum nachbestellen *hihi*

 

Bäh, warum nicht gleich Eiche rustikal? :7

 

>(Der Sub_600 wurde deshalb nur in schwarz bewilligt :-()

 

Immer noch besser als Nussbaum, aber deutlich schlechter als das Furnier in Deiner Anzeige...

>

>Die ABS_4 stieß zunächst auf Verwunderung, da sie so ganz

>und gar unklassisch beginnt...

 

nämlich mit? Menno, Dir muß man alles aus der Nase ziehen :-)

>

>Mit dem Begriff Klavierlack verstehe ich keinen Spaß.

 

ok

 

>Die einzige Version dieser Oberfläche, die es von HGP gibt

>ist die traditionelle: Birnenholz wird schwarz gebeizt und

>dann mit 11 Schichten Klarlack (Du weisst schon, die

>Blattlausscheisse) überzogen. Und zwar so, dass jede Seite

>einzeln und nach jeder Schicht mit Katzenfell

 

Wow, schön, wieder eines dieser falschen Ungetüme weniger }> ...

 

(ich liebe

>Katzen)

 

(ich hasse Katzen und liebe Hunde)

 

> polliert

 

:-)

 

 

>So eine edle Oberfläche stelle ich auf keiner Messe aus. Das

>ist mir zu gefährlich.

 

Das verstehe ich gut. Die zu erwartenden Mengen HighEnder-Sabber frißt sich problemlos bis zum Grund.

 

>Hauptabnehmer teuerster Oberflächen ist übrigens unser

>russischer Vertrieb.

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. BTW, wieviel Aufpreis kann man denn da ansetzen?

 

Mein positives Vorurteil über die

>Kultur der Gegend nimmt von Bestellung zu Bestellung zu.

 

Wahrscheinlich stammen die Innenarchitekten der dortigen mafia auch aus Europa?

>

>Die Oberfläche der Corda SoNova auf der High End war eine

>Sorte Mattlack, die jedoch sehr geschickt aufgetragen wird,

>da sie einen seidigen Glanz aufweist. Sieht sehr edel aus,

>obwohl der Aufpreis äußerst moderat ausfällt.

 

Das hört sich an, als ob das etwas für mich wäre: Klavierlack für Arme? :D

 

Die Box steht

>heute bei unserem Händler in Heidelberg, Musik und Design

>Uwe Vetter. Vielleicht kommst Du mal dorthin.

 

Sieht trübe aus, leider. Aber vielleicht macht Robert ja endlich mal ernst mit seiner Ronda. Dann braucht er natürlich einen Furnierberater :7

 

So, jetzt hat das ganze Gerede mir Geschmack gemacht: ich mach ein kleines Päuschen und höre Chet Baker aus Kirsche.

 

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>Hi Horst,

 

Hi Michael,

>>

>>angeblich soll der Film in 3-4 Tagen lieferbar sein. Ich

>>freue mich schon drauf. Zum Einen weil Du mich neugierig

>>gemacht hast, und außerdem weil eine neue 7.1 Anlage von

>>Simaudio eingespielt werden muss ***g***

>

>Wow, starkes Teil, das! Allerdings ist der Film im Gegensatz

>zu Graceland/Crime is King ausstattungsmäßig nicht so der

>Hammer, naja, dafür hast Du ja genügend Anderes.

>>

>>Dafür musste ich übrigens zwei weitere Rondas in

>>italienischem Nusssssbaum nachbestellen *hihi*

>

>Bäh, warum nicht gleich Eiche rustikal? :7

 

Du bist wohl auch so ein Banause, wie die allerbeste Ehefrau?

Italienisches Nussbaum ist eines der feinsten Furniere überhaupt. Es wird z.B. für edelste Möbel benutzt. Die teuerste Straße der Welt (wenn man sie mit einer kaufwütigen Ehefrau befährt) ist der Zubringer der von der Autobahn in die Stadtmitte von Monza führt. Dort findest Du so gut wie alle bekannten und unbekannten Möbelhersteller Italiens. Das meiste in italienischem Nussbaum - wunderschön!

>

>>(Der Sub_600 wurde deshalb nur in schwarz bewilligt :-()

>

>Immer noch besser als Nussbaum, aber deutlich schlechter als

>das Furnier in Deiner Anzeige...

 

Das Furnier des Sub_600 auf der Website ist Bobinga.

>>

>>Die ABS_4 stieß zunächst auf Verwunderung, da sie so ganz

>>und gar unklassisch beginnt...

>

>nämlich mit? Menno, Dir muß man alles aus der Nase ziehen

>:-)

 

Kennst Du doch: Kurt Weil "gesungen" von Lou Reed *g*

>>

>>Mit dem Begriff Klavierlack verstehe ich keinen Spaß.

>

>ok

>

>>Die einzige Version dieser Oberfläche, die es von HGP gibt

>>ist die traditionelle: Birnenholz wird schwarz gebeizt und

>>dann mit 11 Schichten Klarlack (Du weisst schon, die

>>Blattlausscheisse) überzogen. Und zwar so, dass jede Seite

>>einzeln und nach jeder Schicht mit Katzenfell

>

>Wow, schön, wieder eines dieser falschen Ungetüme weniger }>

>...

>

>(ich liebe

>>Katzen)

>

>(ich hasse Katzen und liebe Hunde)

>

>> polliert

 

Katzen eignen sich zum Pollieren am Besten...

>

>:-)

>

>

>>So eine edle Oberfläche stelle ich auf keiner Messe aus. Das

>>ist mir zu gefährlich.

>

>Das verstehe ich gut. Die zu erwartenden Mengen

>HighEnder-Sabber frißt sich problemlos bis zum Grund.

>

>>Hauptabnehmer teuerster Oberflächen ist übrigens unser

>>russischer Vertrieb.

>

>Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. BTW, wieviel Aufpreis

>kann man denn da ansetzen?

 

Ungefähr das dreifache des ursprünglichen Lautsprecherpreises. Eine Corda SoNova kommt so locker auf 15000 Euro.

>

> Mein positives Vorurteil über die

>>Kultur der Gegend nimmt von Bestellung zu Bestellung zu.

>

>Wahrscheinlich stammen die Innenarchitekten der dortigen

>mafia auch aus Europa?

 

Jetzt fängst Du auch schon an wie Roger. Dem fiel nur Unsinn zu Polen ein, als ich davon schwärmte...

In Russland gibt es nicht nur die Mafia. Und Russland ist nicht nur Moskau. Nimm z.B. St.Petersburg. Dort gibt es ein Kulturverständnis, das uns Deutschen größtenteils abhanden gekommen ist. Und eines der schönsten und besten HiFi-Magazine die ich kenne (hängt wohl irgendwie zusammen *g*). Falls ich es irgendwie irgendwann schaffen sollte, kriegst Du den Testbericht der Lyra SoNova aus diesem Magazin zugeschickt.

 

>>

>>Die Oberfläche der Corda SoNova auf der High End war eine

>>Sorte Mattlack, die jedoch sehr geschickt aufgetragen wird,

>>da sie einen seidigen Glanz aufweist. Sieht sehr edel aus,

>>obwohl der Aufpreis äußerst moderat ausfällt.

>

>Das hört sich an, als ob das etwas für mich wäre:

>Klavierlack für Arme? :D

 

Genau!

 

>

> Die Box steht

>>heute bei unserem Händler in Heidelberg, Musik und Design

>>Uwe Vetter. Vielleicht kommst Du mal dorthin.

>

>Sieht trübe aus, leider. Aber vielleicht macht Robert ja

>endlich mal ernst mit seiner Ronda. Dann braucht er

>natürlich einen Furnierberater :7

>

>So, jetzt hat das ganze Gerede mir Geschmack gemacht: ich

>mach ein kleines Päuschen und höre Chet Baker aus Kirsche.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

 

 

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Hi Horst,

 

>Du bist wohl auch so ein Banause, wie die allerbeste

>Ehefrau?

 

Ja, danke für das Kompliment :-)

 

>Italienisches Nussbaum ist eines der feinsten Furniere

>überhaupt. Es wird z.B. für edelste Möbel benutzt.

 

Na, die Italiener machen so viel schöne Sachen, da haben sie auch mal einen Irrtum gut :D

 

Das

>meiste in italienischem Nussbaum - wunderschön!

 

Ist dort das städtische Altenheim? :7

 

>Das Furnier des Sub_600 auf der Website ist Bobinga.

 

Dann ist das ab sofort mein Lieblingsfurnier, ich kenne das schon von Cabasse, da stimmt dann aber die Box nicht, obwohl ich die auch schon gut finde.

 

>Kennst Du doch: Kurt Weil "gesungen" von Lou Reed *g*

 

Klasse, Charakter.

 

>Ungefähr das dreifache des ursprünglichen

>Lautsprecherpreises. Eine Corda SoNova kommt so locker auf

>15000 Euro.

 

Schluck!

>>

>Jetzt fängst Du auch schon an wie Roger. Dem fiel nur Unsinn

>zu Polen ein, als ich davon schwärmte...

 

*gg* kann ich mir vorstellen.

 

>In Russland gibt es nicht nur die Mafia.

 

Aber nur die kann sich eine Klavierlack-Lyra leisten?

 

Und Russland ist

>nicht nur Moskau. Nimm z.B. St.Petersburg. Dort gibt es ein

>Kulturverständnis, das uns Deutschen größtenteils abhanden

>gekommen ist.

 

Klar und Kulturkompetenz, z.B. in Form des unerreichten, Valery Gergiev, ein wahrhaft ekstatischer Dirigent.

 

Und eines der schönsten und besten

>HiFi-Magazine die ich kenne (hängt wohl irgendwie zusammen

>*g*). Falls ich es irgendwie irgendwann schaffen sollte,

>kriegst Du den Testbericht der Lyra SoNova aus diesem

>Magazin zugeschickt.

 

Auja, bitte.

 

Aprospros, zum Thema Grasgeflüster: War das in etwa so bei Deinem Kumpel?

 

http://www.cool-pix-medien.de/pix3/00003518.jpg

 

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Die DVD ist eingetroffen.

Erster Vermutstropfen: angeblich gibt es zwei Versionen: ab 16 und ab 18 Jahren. Meine Version ist ab 16 Jahren und nach Auskunft eines Fans dieses Filmes ca 1 Minute kürzer...

 

Mal sehen. Die fehlenden (sehr blutigen Szenen?) werde ich mit einer Flasche Rotwein ausgleichen. Ist auch rot und dauert mehr als 1 Minute.

 

Tschau

Horst

 

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>Die DVD ist eingetroffen.

>Erster Vermutstropfen: angeblich gibt es zwei Versionen: ab

>16 und ab 18 Jahren. Meine Version ist ab 16 Jahren und nach

>Auskunft eines Fans dieses Filmes ca 1 Minute kürzer...

 

O nein!

>

>Mal sehen. Die fehlenden (sehr blutigen Szenen?) werde ich

>mit einer Flasche Rotwein ausgleichen. Ist auch rot und

>dauert mehr als 1 Minute.

 

 

Hauptsache, die Anfangsszenee mit der nervenden Frau vor der Disco ist drauf *g*

 

Viel Spaß!

 

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Hallo Michael,

 

Der Rotwein war besonders gut.

Ich hatte ihn schon am Morgen geöffnet, da ich kein

Freund des Dekantierens bin.

 

Der Film war auch gut.

Er ist wirklich cool und hat auch wirklich gute Szenen.

Als die Tussi vor der Disko eins auf die Rübe gekriegt hat, überlegte ich kurz, ob ich nicht doch lieber auf Grappa umsteigen sollte :-)

 

Aber der Vergleich mit Tarantino hinkt.

Way of the gun ist ein Super Film mit einer Super Handlung die konsequent durchgezogen wird. Das stört: wenn alles wie an einem Gummiband dem Ende zustrebt und Du Dir schon in der Mitte des Films die Frage stellst, ob die beiden nun überleben werden oder nicht, dann hat das nichts mit den Collagen und Zeitmontagen von Tarantino zu tun. Tarantinos Stil ist differenzierter nicht so straight. Bei ihm werden Handlungen übereinandergelegt, zeitlich durcheinandergewirbelt (in "Pulp Fiction" ging es mir ähnlich wie bei Frischs "Homo Faber") und wieder zusammengefügt. Keine Zeit, ne neue Tüte Popcorn zu holen.

Way of the Gun ist obercool. Das ist eine Parallele zu Tarantino, mehr nicht. Es ist ein sehr guter Thriller, der oft eingetretenme Pfade verlässt und dadurch zum unterhaltsamen Kino wird.

Was die Technik der DVD betrifft - DAS hat mich umgehauen. Ich habe noch nie ein so gutes Bild bei einem "krimi" erlebt und der Toningenieur verdient einen Oskar. Die DTS Spur ist mit spitzen Fingern und einem Gespühr für die Szenen abgemischt, die Musik ist schlicht der Hammer (ich liebe Kastagnetten).

 

Fazit: alles in Allem ein must-have Film. Der Vergleich mit Meister Tarantino hinkt aber gewaltig.

 

Tschau

Horst

 

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Hi Horst,

>

>Der Rotwein war besonders gut.

>Ich hatte ihn schon am Morgen geöffnet, da ich kein

>Freund des Dekantierens bin.

 

Wieder eine Gemeinsamkeit.

 

>Als die Tussi vor der Disko eins auf die Rübe gekriegt hat,

>überlegte ich kurz, ob ich nicht doch lieber auf Grappa

>umsteigen sollte :-)

 

Von da an wußte ich, daß mir der Film gefällt.

>

>Aber der Vergleich mit Tarantino hinkt.

 

Ok, gutes Diskussionsthema.

 

>Way of the gun ist ein Super Film mit einer Super Handlung

>die konsequent durchgezogen wird. Das stört: wenn alles wie

>an einem Gummiband dem Ende zustrebt

 

Klar, der Film hat so etwas von einem typischen Road-Movie, da ist der Showdown natürlich vorprogrammiert.

 

und Du Dir schon in der

>Mitte des Films die Frage stellst, ob die beiden nun

>überleben werden oder nicht, dann hat das nichts mit den

>Collagen und Zeitmontagen von Tarantino zu tun.

 

Du meinst jetzt aber nur Pulp Fiction, oder?

Du hast aber recht, darin liegt auch für mich der besondere Reiz. ICH BIN EIN GRO?ER Freund solcher Montagetechnik (deshalb ist auch Thomas Manns Dr. Faustus mein Lieblingsbuch, obwohl das ansonsten natürlich nicht vergleichbar ist :-) )

 

Tarantinos

>Stil ist differenzierter nicht so straight.

 

Bei Pulp Fiction ja, bei Dusk till dawn ist das aber durchaus straight, roh und ungeschnitten, wenngleich im Gegensatz zu way of the gun ins Surreale gehend.

 

Bei ihm werden

>Handlungen übereinandergelegt, zeitlich

>durcheinandergewirbelt (in "Pulp Fiction" ging es mir

>ähnlich wie bei Frischs "Homo Faber") und wieder

>zusammengefügt.

 

Netter Vergleich :-)

 

>Way of the Gun ist obercool.

 

Ja. Crime is King ist ebenso cool dagegen von der Geschichte die bessere Ocean´s Eleven-Verfilmung.

 

Das ist eine Parallele

>zu Tarantino, mehr nicht. Es ist ein sehr guter Thriller,

>der oft eingetretenme Pfade verlässt und dadurch zum

>unterhaltsamen Kino wird.

 

Ich sehe schon, Du läßt nichts auf Tarantino kommen.

Ich bin mal böse: Tarantino hat mit Pulp Fiction einen wirklich guten, innovativen Film gemacht. Danach konnte er es sich leisten, in From Dusk Till Dawn mal was Verrücktes zu machen, was ihn schon immer gereizt hat. Anschließend hat er nur noch versucht, Pulp Fiction neu aufzulegen und so wurde es (Jackie Brown) ganz nett, solide durchgeplant, aber doch ein 2. Aufguß. Und was hört man seitdem von ihm? Und warum nicht? Obwohl ein völlig anderer Stil: an meinen absoluten Lieblingsregisseur David Lynch kommt Tarantino in Sachen Kreativität keinesfalls ran (Lost Highway und Mulholland Drive kann ich Dir nur nahelegen).

 

>Was die Technik der DVD betrifft - DAS hat mich

>umgehauen. Ich habe noch nie ein so gutes Bild bei einem

>"krimi" erlebt und der Toningenieur verdient einen Oskar.

>Die DTS Spur ist mit spitzen Fingern und einem Gespühr für

>die Szenen abgemischt, die Musik ist schlicht der Hammer

>(ich liebe Kastagnetten).

 

Echt? Keine Ironie? Das ist mir gar nicht aufgefallen, ich dachte sogar, der wäre technisch schlecht und mies ausgestattet?

>

>Fazit: alles in Allem ein must-have Film.

 

Freut mich. Wenn ich einen DVD-Player habe, steht er oben auf der Liste, zusammen mit allen David Lynch-Filmen.

 

Der Vergleich mit

>Meister Tarantino hinkt aber gewaltig.

 

Das kommt auf die Betrachtungsweise an. Wenn man ins Detail schaut, hast Du sicher Recht. Aber die Athmosphäre versetzte mich doch in eine ähnliche Stimmung und einige Ideen (wie der Cleaner) sind ja ganz klar geklaut.

 

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Hallo Michael,

 

zum Ton: ich habe die DTS Spur gewählt. Ich weiß daher nicht, wie es auf AC3 klingt.

Daher meine äußerst positive Kritik: der Ton ist wirklich sehr gut. Die Qualität stimmt, der Tonmeister hat zu jeder Szene das Richtige gemacht. Und die Musik trifft wirklich meinen Geschmack. Filmmusik und Tontechniker bilden bei dieser Geschichte eine gelungene Einheit. Es ist natürlich nicht vergleichbar mit dem Spektakel dieser aktuellen Circusdarstellungen (krieg der Sterne usw). Es passt halt zur Handlung und unterstreicht/verstärkt den Stil des Filmes.

 

Es fiel mir halt auf, weil ich im Augenblick wohl ziemlich das Beste in meinem Hörraum stehen habe, was Heimkino so hergibt ;-) Sowohl Bild wie auch Ton einer DVD werden dadurch überdeutlich dargestellt.

Übrigens: ist Dir schon aufgefallen, dass die Stimme Tarantinos in Dusk till Dawn ab dem Zeitpunkt wo es klar wurde, dass er ein Psychopath ist immer mit Infraschall unterlegt wurde? Dieser beliebte Trick zur Steigerung der Spannung ist wirklich was Feines und zeigt übrigens auch in diesem Film die Vielseitigkeit von Tarantino. Ich empfinde From Dusk till Dawn übrigens genauso als Meisterwerk, wie Pulp Fiction. Die Handlung ist keineswegs so straight, wie bei Way of the Gun. Ich messe dem surrealen Teil eine Bedeutung zu, die über das Äußerliche hinausreicht. Gerade in diesem Teil der Handlung passieren viele Dinge, die ich als Collagen definieren würde: wie reagiert man, wenn man den eigenen Vater oder einen Freund umbringen müsste? Es ist kein Zufall, dass der Psychopath Tarantino hier bereits nicht mehr Teil der Handlung ist...

 

Ja, ich habe ein Problem Meister Tarantino zu kritisieren. Dass sein Werk >überschaubar< ist, stört mich wenig, denn ich kann warten und außerdem seine Filme auch öfter ansehen. Ich habe auch fast zwanzig Jahre gebraucht, um 11 Lautsprechermodelle auf die Beine zu stellen ;-)

 

Tschau

Horst

 

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...durch das Kino wissen...

 

Hi Horst,

 

natürlich bekommst Du noch ein Antwort von mir. Wo wir aber gerade beim Thema Film sind, möchte ich hier doch noch einmal eine Lanze brechen für den Bildungsfaktor Film. Ich finde, es gibt durchaus Einiges, was man erst durch das Kino erfahren hat:

 

Autos, die zusammenstoßen, gehen fast immer in Flammen auf.

 

Ein Mann wird keinerlei Schmerzen zeigen, während er auf grausamste Art verprügelt wird, aber er wird

zurückzucken, wenn eine Frau versucht, seine Wunden zu säubern.

 

Während jeder polizeilichen Untersuchung wird es notwendig sein, mindestens einmal ein Striptease-Lokal

aufzusuchen.

 

Wenn man durch die Stadt gejagt wird, kann man üblicherweise in einer gerade vorbeiziehenden St.

Patricks-Day-Parade untertauchen - zu jeder Zeit im Jahr.

 

Alle Betten haben spezielle L-förmig geschnittene Bettdecken, welche bis zu den Achseln einer Frau, aber

nur bis zur Taille des Mannes reichen, der neben ihr liegt.

 

Es ist für jedermann leicht, ein Flugzeug zu landen, wenn man nur von jemandem mündlich dazu angeleitet

wird.

 

Das Lüftungssystem eines jeden Gebäudes ist ein perfektes Versteck, niemand wird je auf die Idee

kommen, dich dort zu suchen, und du kannst unentdeckt in jeden anderen Teil des Gebäudes wandern.

 

Von jedem Fenster in Paris aus kann man den Eiffelturm sehen.

 

Alle Bomben sind mit elektronischen Zeitzündern ausgestattet, die große rote Displays haben, damit man

genau weiß, wann sie hochgehen.

 

Man wird höchstwahrscheinlich jede Schlacht überleben, es sei denn, man macht den Fehler und zeigt

jemandem ein Bild von seiner Freundin, welche zu Hause auf einen wartet.

 

Wenn man ein Taxi bezahlt, schaut man nicht auf sein Portemonnaie, wenn man einen Schein rausnimmt;

man greift einfach wahllos einen raus und reicht ihn rüber. Es wird immer der genaue Fahrpreis sein.

 

Küchen haben keine Lichtschalter. Wenn man nachts eine Küche betritt, öffnet man stattdessen den

Kühlschrank und benutzt dessen Licht.

 

Mütter bereiten jeden Morgen routinemäßig Eier, Schinken und Waffeln für ihre Familie zu, auch wenn ihr

Ehemann und die Kinder niemals Zeit haben, sie zu essen.

 

Ein einzelnes Streichholz reicht aus, um einen Raum von der Größe eines Stadions zu erleuchten.

 

Mittelalterliches Fußvolk hat perfekte Zähne.

 

Jede Person, die von einem Alptraum erwacht, wird aufrecht im Bett sitzen und keuchen.

 

Es ist nicht nötig, "Hallo" oder "Auf Wiedersehen" zu sagen, wenn man mit Telefongesprächen anfängt

bzw. aufhört.

 

Selbst wenn man auf einer schnurgeraden Strasse fährt, ist es nötig, das Lenkrad alle paar Momente

energisch nach links und nach rechts zu drehen.

 

Es ist immer möglich, direkt vor dem Haus zu parken, welches man besuchen will.

 

In einem Kampf, bei dem Kampfkunst im Spiel ist, spielt es keine Rolle, ob die anderen Dir zahlenmäßig

weit überlegen sind - Deine Feinde werden Dich geduldig einer nach dem anderen angreifen und in

bedrohlicher Pose um Dich herumtänzeln, bis Du ihren Vorgänger außer Gefecht gesetzt hast.

 

Wenn eine Person durch einen Schlag auf den Kopf bewusstlos geschlagen wird, wird sie niemals eine

Gehirnerschütterung oder einen Schädelbruch erleiden.

 

Keiner, der jemals in eine Autojagd, Entführung, Explosion, einen Vulkanausbruch oder eine Alien-Invasion

verwickelt war, wird jemals einen Schock erleiden.

 

Einmal aufgetragen, wird sich Lippenstift niemals abreiben - nicht einmal beim Schnorcheltauchen.

 

Jedes Schloss kann innerhalb von Sekunden mit einer Kreditkarte oder einer Büroklammer geöffnet werden

- es sei denn, es ist die Tür zu einem brennenden Gebäude, in dem ein Kind eingeschlossen ist.

 

Revolver haben prinzipiell mehr als 8 Schuss Munition, es sei denn, der Held zählt mit.

 

Schieße auf ein Auto, egal wohin, auch wenn es der Reifen ist, das Auto wird sofort explodieren.

 

Jeder kann Schlösser mit der Haarnadel seiner Freundin aufmachen (auch wenn sie kurze Haare hat, wird

sie eine Haarnadel haben).

 

Jeder kann reiten, es braucht nur ein Pferd herumzustehen und ab geht die Post.

 

Die Telefonkabel sind lang genug um während des Telefonierens, das ganze Haus zu durchwandern.

 

Man braucht nur einmal in den Rückspiegel zu blicken um festzustellen, dass man verfolgt wird

(funktioniert auch auf stark befahrenen Straßen).

 

Man kann gefahrlos aus einem Verkehrsflugzeug in 8000 m Höhe aussteigen, um dann einem zufällig

vorbeikommenden Fallschirmspringer dessen Fallschirm zu entreißen.

 

Mit Glassplittern kann man in Sekundenschnelle die dicksten Seile durchtrennen.

 

Mit einem Schweizer Messer, einem Bindfaden und einer Büroklammer kann man Bomben bauen,

Reaktoren reparieren und sogar die Sicherheitssysteme des KGB lahm legen.

 

Jeder kann sich ins Pentagon einhacken, das geht ganz geschwind, sogar in Zeiten als es noch

Commodore 64 gab.

 

Der böse Bube ist nie nach dem ersten Mal tot, du musst ihn schon öfter umbringen.

 

In der Zukunft werden die Autos nicht mehr fahren sondern fliegen, werden aber immer noch die Form eines

Autos haben.

 

In nur einer Woche kann man Karate so erlernen, um den Jahre langen Weltmeister so nebenbei eine aufs

Maul zu hauen und sich dessen Titel krallen. Und das, obwohl dieser die modernsten Trainingsgeräte hat

und man selber mit Baumstämmen trainiert.

 

Wenn man bei einer engen Bergstraße bergab fährt, werden fast immer die Bremsen versagen.

 

Hungrige bengalische Tiger sind leicht durch Erwürgen zu töten.

 

 

 

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Beim Durchlesen fiel mir zu jedem Spruch ein Film ein :-)

 

Ich hoffe, Du wirst bald ein Heimkino haben,

Horst

 

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Hi Horst,

>

>Mit dem Begriff Klavierlack verstehe ich keinen Spaß.

>Die einzige Version dieser Oberfläche, die es von HGP gibt

>ist die traditionelle: Birnenholz wird schwarz gebeizt und

>dann mit 11 Schichten Klarlack (Du weisst schon, die

>Blattlausscheisse) überzogen. Und zwar so, dass jede Seite

>einzeln und nach jeder Schicht mit Katzenfell (ich liebe

>Katzen) polliert wird, bevor's weiter geht.

>So eine edle Oberfläche stelle ich auf keiner Messe aus. Das

>ist mir zu gefährlich.

 

Wie ich Dir schon berichtet hatte, habe ich kürzlich die Sonus Faber Amati Hommage gegen die Corda (alt) und die Fuga2 gehört. Mein persönlicher Favorit war die Fuga2, die Sonus Faber klang etwas wärmer abgestimmt und lieferte beileibe nicht die punktgenaue Ortbarkeit der Fuga. Das konnte die Corda auch nicht ganz so gut, sondern stellte die Phantomschallquellen relativ groß in den Raum, aber die Sonus Faber kostet 17000Euro und die Corda 4000 Euro. Deshalb war mein - für mich schockierendes - Ergebnis: Die Fuga2 ist im Vergleich klar ihren preis wert, die Corda mehr als das. Jetzt wo Du mir aber erklärt hast, wie teuer so eine Lackierung sein kann, wundert mich nichts mehr. Ich habe nämlich gerade gelesen, daß bei der Sonus Faber auch 10 Schichten spezieller Lack aufgetragen werden und auch ansonsten die wunderschöne Verarbeitung sehr aufwendig ist. Ein im wahrsten Sinne des Wortes augenfälliges Beispiel dafür, wofür hier das viele Geld ausgegeben wird und welche Gewichtungen man bei HighEnd-Boxen treffen kann. Ich für mich gebe mich lieber mit der "häßlicheren" Variante und vergleichbar gutem Klang zufrieden, obwohl so ein Tonmöbel schon was Feines ist. War eben für mich nur eine wie immer erstaunliche Erkenntnis, daß ab einer bestimmten Preisklasse die Verbesserungen nicht unbedingt im Klang zu suchen sind.

 

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