Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klaus R.

Langzeiteffekt und aurales Gedächtnis

Recommended Posts

Moin, moin,

 

Im Netzleisten-thead wurde der Langzeiteffekt angesprochen : dass Hören in gewohnter Umgebung kein Garant für korrekte Ergebnisse ist, hat Tom Nousaine gezeigt :

 

Audio 1997, March, p.26 : Nousaine : Flying blind - the case against long term listening

 

Dabei wurden CD mit bzw. ohne 4% Klirr "zubereitet" und an Audiophile verteilt. Die meisten haben dann falsch geraten. Danach wurden alle eingeladen und trainiert. Nach dem Training --> kein Problem, auch geringere Klirrwerte zu erkennen.

 

 

Das ach so oft zitierte aurale Gedächtnis, mit dem insbesondere unsere Auduio-Redakteure versehen sind, kann man wohl auch ins Reich der Mythen schicken :

 

103rd AES convention 1997, New York

preprint no. 4585 : Precoda : Subjective audio testing methodology and human performance factors

 

Science

1965, vo.150, p.1625 : Bindra : Judgements of sameness and difference : experiments on decision time

 

 

Zu vergleichende Audiosignale dürfen demnach in Abständen von höchstens einigen Sekunden gespielt werden, um einen aussagekräftigen Vergleich zu ermöglichen. Die "audiophile" Methode ist demnach zum Scheitern verurteilt.

 

@Uz, ich stecke beide Artikel mit in den Umschlag.

 

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

o.k., werde das Zeugs scannen usw. ;-). Freut mich, dass ich dann meine frechen Aussagen wieder einmal untermauern kann...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja,

wenn es dir dann nix ausmacht, könntest du mir die Scans vielleicht zumailen?

 

Gespannt, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Darf man Fragen, was die getestet haben? Klirr, Frequenzganz,...?

 

Oder machen wir's so: 2tower@gmx.net

 

Gruß & Dank

Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

letztes Mal habe ich nach OCR ein .pdf generiert und das an webbi geschickt, der hat es zum download vorgehalten - einverstanden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

 

ich meine, mich düster zu erinnern, dass ich in einem anderen thread Aehnliches auf münzte ;-) Wir sind halt unverbesserliche Gutmenschen :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

da es sich um psychakustische "Messungen" handelt, wurden Signale wie reiner Sinus etc. genommen. Genauere info bitte den Dokumenten zu entnehmen, sobald Robeuten sie gescannt hat. Bei Nousaine wurde 4% Klirr benutzt.

 

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...