Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaesmaen

Realistische Betrachtungen

Recommended Posts

Hallihallo!

 

Hat das schon mal jemand gelesen?

 

http://www.hifiaktiv.at/verschiedene_theme...trachtungen.htm

 

Klingt für meinen bescheidenen Background echt glaubwürdig :-).

 

Kennt "zufällig" jemand den Autoren? Ist der in irgendeinem Forum aktiv?

 

Sollte es sich hierbei um eine olle Kamelle handeln, so bitte ich um Verzeihung :-(!

 

Viele Grüße an alle!

 

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

den meisten seiner Ausführungen wird die "Technik"-Fraktion, vertreten durch u.a. meine Massenhaftigkeit, gerne zustimmen. Keine "ollen Kamellen"; Fakten haben kein Verfallsdatum, und können, wie hier oft zu erleben, gar nicht oft genug genannt werden ;-).

Das Angebot des Ladens widerspricht dann allerdings partiell den sachlich richtigen Ausführungen; so ist Accuphase einfach technisch absolut hervorragend und somit für jemanden, der das Geld hat, eine echte Alternative zu ähnlich teurem Eso-High-End-Schrott, aber andere dort angebotene Geräte sind oftmals nicht besser, sondern nur teurer als Mainstream-Geräte (Denon, Sony, etc.p.p.)...

Auf jeden Fall eine seltene positive Ausnahme im Esoterikfachhandel, Untersektion HighFidelity ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Jun-02 UM 16:51 Uhr (GMT) [p]Hey,

 

viele Halbwahrheiten, die seine Sicht darstellen, zum Teil unvollständig und im wesentlichen geäussert, um die eigene Produktpalette zu pushen und andere schlecht zu machen (wie es leider -fast- jeder Händler tut).

 

Gefallen hat mit dieses Zitat: "TROTZ ALLEM..... AM HÖRPLATZ WIRD IM NORMALFALL MUSIK GEHÖRT, UND NICHT GEMESSEN!

DAS EINZIGE DAS HIER ZÄHLT, IST DER SELBST EMPFUNDENE KLANGEINDRUCK AUF REIN EMOTIONELLER BASIS.

WIE DAS TECHNISCH ZUSTANDE KOMMT, SOLLTE NICHT SO WICHTIG SEIN!" schön, dass man sich am Schluss wenigstens an den eigentlichen Sinn und Zweck (=Spass) erinnert.

 

Ciao

Bruno

 

PS:

Wenn Du eine Diskussion hierüber nachlesen willst, dann schau unter http://www.audiodiskussion.de/foren/allgem...dx=11212&style=

aber da hast Du s vermutlich selbst her ?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

 

den Link hab' ich aus dem Netedition-Forum, welches ich mal kurz besucht habe. Allerdings erscheint mir dort die Fähigkeit der Teilnehmer zu einer vernünftigen Diskussion eher unterentwickelt ;-)

 

Marc

 

PS: Danke für den Hinweis. Werd' mich da beizeiten mal ein bisschen einlesen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>den meisten seiner Ausführungen wird die "Technik"-Fraktion,

>vertreten durch u.a. meine Massenhaftigkeit, gerne

>zustimmen.

 

Zu der "Technik"-Fraktion gehöre ich ja nun sicherlich nicht, trotzdem stimmt auch meine Wenigkeit vielen seiner Ausführungen zu.

 

Leider sind sehr viele hohle Phrasen und Vorurteile drin, da wird z.B. von "Hi-Fi tauglich" gefaselt, ohne genau festzulegen, was das ist. Natürlich erfüllt auch ein Plattenspieler die Hifi-Norm, die kann er also nicht meinen. "Selbst ein billiger CD-Player ist in allen Belangen um "Klassen" besser" ist natürlich auch Quatsch, wenn er statt "allen" "vielen" geschrieben hätte, wäre das was anderes. Am besten gefällt mir immer noch "er hält die Daten absolut stabil", welch eine schöne Formulierung ohne jeglichen Sinn!

 

Im Prinzip ist aber schon einer der ersten Sätze Käse: "Nach wie vor sind viele Hi-Fi Enthusiasten und auch Aussteller auf Fachmessen der gleichen Meinung: der "beste" Klang kommt noch immer vom analogen Plattenspieler." Man kann in der Praxis immer nur die jeweiligen am Markt erhältlichen Geräte vergleichen, niemals die Systeme an sich.

 

Davon mal ganz abgesehen hat der gute Mann garantiert nie einen guten Plattenspieler oder Röhrenverstärker gehört, der wäre überrascht, wie gut das gehen kann, trotz der ganzen vielen Störgeräusche, so daß man angeblich kaum noch die Musik selber wahrnehmen kann :-) Der sollte mal zu Horst in die HighEnd-Vorführung kommen :-) (Führt der überhaupt noch mit Plattenspieler und Conrad Johnson vor?)

 

Schade eigentlich, eine differenziertere Betrachtung hätte mir viel besser gefallen. Und man sollte eigene Erfahrungen mit den Systemen, über die man schreibt, haben, das erwarte ich einfach. Ansonsten muß man sich vorhalten lassen, daß die Ausführungen keinen praktischen Bezug haben - und damit für den Endverbraucher irrelevant werden.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...