Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Larry

Blechleitungen im Verstaerker

Recommended Posts

Hi, habe vorhin meinen Verstaerker aufgeschraubt, weil ne kleine schraube reingefallen is, und ich die da nicht so ohne weiteres drinne lassen wollte.

Dabei hab ich mich in dem Teil n bischen umgeguckt, und dabei is mir aufgefallen, dass die Verbindung von der Verstaerkerplatine zu den Lautsprecherterminals scheinbar AUS BLECH oder irgendeinem anderen, matten, Metall (sieht ziemlich 'billig' aus...) Zu bestehen scheint. Die Verbindung zwischen den beiden ist ca 3-4 cm lang, ca 1mm x 2mm dick.

Nach grosser Verwunderung schaue ich mir die Chinchuchsen an: Aussen vergoldet, aber innen mit nem ziemlich duennen metallstueck, wohl die gleiche gattung wie die zu den Ls-Terminals, zu der platine verbunden.

Nun wollte ich fragen, ob es irgendwelche Klangliche beeinflussung durch die verbindungen gibt. Wenn, dann wird das die Verbindung zu den Ls-Terminals wohl mehr betreffen, da bei chinchverbindungen ein eh ziemlich kleier stromfluss stattfindet. (oder?)

Wuerde es sich lohnen bzw. wuerde es klangliche verbesserungen geben, wenn man die Verbindung von Verstaerkerplatine zu LS-Terminals, sammt Terminals zu erneuern ? Ich meine mit irgend nem gescheiten Kabel o.ae. zu ersetzen ?

Wie sieht es mit den chinchbuchsen aus ?

Vielen Dank,

larry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Larry,

Wenn es denn nun Eisenblech sein sollte, was Du da vorgefunden hast, dann ist das schon in Ordnung. Sooo schlecht ist der Leitwert von Eisen nicht, daß Du das jetzt alles rausreißen must. Immerhin 2qmm, bei Strömen von MilliAmperes ist das mehr als genug. Solche Verbindungen werden der Einfachheit der Montage wegen gemacht und wegen der Stabilität, ist ja auch nicht zu verachten.

Die Cinch-Buchsen sind vergoldet wegen der Kontaktsicherheit und Korrosionsfestigkeit. Berühmt ist der Leitwert von Gold gerade auch nicht. Da wäre Silber oder Kupfer schon besser oder aiuch Alu, aber die korrodieren ja sofort.

Laß es wie es ist, das ist schon in Ordnung.

Gruß, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, danke, dann lass ich das ganze so wies ist. Weare auch ziemlich umstaendlich gewesen.

Eine frage noch: Die Lautsprecherterminals des Verstaerkers sind ausserhalb auch aus diesem komischen material, oder irgendwas aehnlichem. D.h. also, dass, wenn man da vergoldete bananas reinsteckt, die kontakt mit dem eisen, blech, whatever haben, is des auch egal ?

danke nochmal,

larry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Larry,

zu den Lautsprecheranschlüssen kann ich nict viel sagen.

Die Zuleitungen (2qmm) und dazu noch sehr kurz, sind sicher problemlos, der Widerstand dieser Blechstückchen dürfte sich im MilliOhm-Bereich bewegen. Der Übergangswiderstand und die Kontaktsicherheit ist da schon eher interessant. Wenn es Steckbuchsen sind (keine Verschraubungen), und wenn Du Bananestecker verwenden willst, wäre es vielleicht klug, diese auszuwechseln. Qualitativ hochwertige Einbau-Buchsen gibts ja. Aber warte mal erst, ob es überhaupt Probleme gibt, ist ja vielleicht alles nur heiße Luft.

Gruß, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Larry,

habe auch gerade ein "Problem" mit meinem VV. Sieht alles "recht billig" aus und mein Verstand sagt mir ich muss unbedingt tolle WBT Cynchbuchsen und supertolle Silberkabel einloeten, dann muss es ja gleich viel besser klingen.

Ich glaube (werde aber gerne des besseren belehrt), dass sich in meinem Fall "nur" mein Gewissen breuhigen wuerde, nicht aber "wirklich" der Sound.

Zur Zeit hoere ich immer noch mit "Aldi" Billig Cynchkabel (3DM / 5mtr) und an meinen LS haengt immer noch Laborkabel (1.5qmm) und fuer mich klingt es echt geil :-)

Also mach Dich mal nicht verrueckt mann :-))

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

Du benutzt doch nicht etwa ganz normale Kabel, wie sie früher jedem Gerät beilagen? Dann kannst Du ja nie ins Walhalla der HaiEnter aufsteigen ;-).

Mal im Ernst - Du hast völlig recht! Auch ich benutze mittlerweile Billigkabel. Früher habe ich auch noch WBT-Stecker und teilweise auch Buchsen verwendet. Mach ich auch heute noch ab und zu, wobei ich allerdings nur von meinen Beständen "lebe" und keine mehr kaufe. Auf die Gefahr hin jetzt Entrüstungsstürme zu provozieren behaupte ich, daß bei normalen Anwendungen (ein paar Meter Kabel ...) keine Unterschiede zwischen Voodoo-Kabeln und normalem "Billigschrott" zu hören ist. "Klingeldraht" verwende ich zwar für meine LS auch nicht, aber 2,5 mm2 für DM 2,- der Meter (gibt es zu dem Preis z.B. bei TEUFEL) muß reichen! Meine Surrounds sind über ein mit dem Akkuschrauber verdrilltes Lackdrahtkabel (alte Frequenzweichenspule - habe ich aus defekten Magnat-Boxen eines Bekannten ausgeschlachtet - müssen natürlich unbedingt Magnat-Spulen sein, sonst funktioniert das nicht ;-)) angeschlossen und das funktioniert sehr gut. Diese dünnen Kabel lassen sich auch prima unsichtbar unter der Lamperie verlegen.

Insofern würden mich auch ein paar Blechschienen im AMP nicht stören. Hören tut man das garantiert nicht. Die LS-Kabelenden kann man aber ab und zu (1 * pro Jahr) reinigen oder das Kabel 2 CM abknipsen. Da setzt sich jede Menge Staub ab. Kann nicht gut sein (Kontaktübergang). Putzen kostet nichts und ist auch in kurzer Zeit erledigt.

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...