Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pepino

Brain Audio

Recommended Posts

Hallo, zusammen!

Kann mir jemand sagen/schreiben was aus der Fa. Brain Audio geworden ist? In Stereo hatten die (ca.2 Jahre her) eine große Vorankündigung ihres "Wunderverstärkers", der auf neuartigen Transistoren basiert. Diese neuen Transistoren sollten dann auch gleich noch den Rest der Elektronikwelt wg. ihres superniedrigen Energiebedarfs revolutionieren. Einen Test hab ich nie gelesen, nur seltsame Gerüchte in den Monaten darauf gehört (erst: "vom Elektronik-Kartell bedroht" später "die beiden sind bekannt, die haben noch nie was zustandegebracht"). Weiß jemand von Euch etwas genaueres ??

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Die Geschichte mit den Wundertransistoren war wohl einer der besten HighEnd-Fakes der letzten Jahre! Eine Ente ersten Grades.

An den Transis selbst war NICHTS dran.

 

gruß

Andi

 

PS: als ich den Artikel damals in der STEREO gelesen hab, war ich mir als Physiker auch nicht 100%sicher, ob nicht was dran sein könnte....... aber nach ein bißchen Nachdenken war die Sache dann ziemlich klar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Andi!

Danke für die Hilfe.

Eines allerdings kapiere ich nicht:

Warum versucht jemand mit einem gefaketen Amp in die Presse zu kommen? Ich verstehe so etwas nicht ...

 

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Josef,

 

angeblich bestanden sogar einige Patente usw.

STEREO war meines Wissens tatsächlich das einzige Magazin, daß die Geschichte aufgriff.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi

 

Naja, das Patentrecht ist ziemlich kompliziert! (...und ich hab null Ahnung davon :-()

Ein >Patent< auf etwas zu haben, heißt noch lange nicht, daß man was irgendwas besonderes erfunden hat. Es genügt schon, sich irgendein besonderes Detail an irgend etwas völlig trivialem "schützen" zu lassen. Das genügt oft schon. Und man kann mit "Patent" Werbung treiben......

Aber wie gesagt, ich hab zuwenig Ahnung....

 

Gruß

Andi

 

PS: das ist genauso, wie es zB Firmen gibt, die Wundermotoröl zur Leistungssteigerung anpreisen, mit einem "TÜV-Gutachten" in der Hand. Liest man es dann durch, bestätigt das Gutachten bloß, daß das Öl für den Motor nicht schädlich ist, sonst nichts weiter......

naja, ist zwar bissl off-topic, aber vielleicht verständlich...:-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

da bin ich Deiner Meinung.

 

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß H. Schmitt damals ziemlich viel Energie reinsteckte.

 

Da ich selbst Techniker bin, konnte ich das zwar nicht nachvollziehen, wollte mich aber dann doch in Berlin auf der IFA von der Genialität des Gerätes überzeugen.

Natürlich konnte man das Gerät nur besichtigen, nicht live hören oder in Betrieb nehmen.

 

;-)

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... und genau da stelle ich mir die Frage:

Warum machen diese Leute so etwas?

Ich hab das Brimborium nicht verstanden, vor allem, weil so wenig nachkam zu diesem Amp. Vielen Dank an dieser Stelle.

 

Gruss, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ebenso hallo,

 

tja die Fa. Brain Audio gibts seit einem guten Jahr nicht mehr. Habe vor drei Jahren die kleine Brain Audio 15 gekauft, die damals im Ausscheidungstest bei mir zuhause alle anderen Mitbewerber (Horch, HigherFidelity, VAC und andere illustre Namen) als Sieger herausgegangen war. Der Klang ist für das nominal nur 15W leistende Teil phänomenal transparent, farbig, kräftig und dynamisch. Sie erweckt den Eindruck, als würde da eine größere Endstufe spielen.

Hatte durch direkten Kontakt zum Enwickler Schmitt die Gelegenheit mir seine Endstufen von klein bis groß in meiner Kette zuhause ausgiebig anzuhören und mit den Endstufen anderer Hersteller zu vergleichen. Die bei mir verbauten Transistoren in der Brain Audio 15 sind nicht die Wunder-Transis aus dem Stereo-Artikel, da hier viel höhere Leistungen mit einem neuartigen Transistorprinzip gefahren werden konnten. Der bei mir eingebaute Transistor arbeitet im D-Betrieb und mit einem erstaunlich hohen Wirkungsgrad. Die Endstufe bleibt im Dauerbetrieb kalt, heizt sich also nicht auf, wie sonst bei anderen Endstufen gewohnt.

 

Die Marke Brain Audio ist nicht aufgrund eines schlechten Preis-Leistungsverhältnis gescheitert, sondern weil einfach in den HiFi-Läden kein Fuß in die Türe zu bekommen war. Die Händler bestätigten bei Vorführungen zwar den ausgezeichneten Klang der Teile, wollten die Marke aber nicht ins Programm aufnehmen, da bereits genügend andere Marken den Laden vollstellten. Die Entwicklung wurde u.a. auch eingestellt, nachdem der Prototypenträger mit dem Wunder-Transi sich abgefackelt hatte, und nicht mehr genügend Geld da war, um einen neuen Versuchsträger aufzubauen.

 

:-)

 

RogerCL

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...