Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Analogfan

Wo gibt´s Phasentestgeräte ?

Recommended Posts

>Ich messe das schon immer per Multimeter. Da ich aber

>demnächst ziemlich viele Geräte zum ausprobieren bekomme,

>möchte ich es gerne etwas bequemer haben.

 

Davon kann ich nur ganz dringend abraten! Diese "bequemen" Geräte haben die Eigenart, bei sinkendem Batteriepegel nicht die Phase, sondern einen Zufallswert anzuzeigen. Ich würde also lieber beim Multimeter bleiben, auch wenn es damit vielleicht 1/2 Minute länger braucht.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Species 3055,

 

Wenn er wenigstens von der Species 8472 wäre... :+

 

>Warum machst Du mich und andere Leute in diesem Forum

>eigendlich immer so blöd von der Seite an ?

 

Bitte, bitte: Don't feed the trolls, auf genau solch eine Reaktion wartet er doch nur, also einfach ignorieren...

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, 3055,

 

Dein Betrag "E-Werk" ist ja wirklich peinlich!

 

Ich selbst habe zu Hause durch die Verwendung des Powerstar G von Audioplan (Netzsteckerdose mit 7 sternförmig angeordneten Steckdosen)

eine für jeden nachvollziehbare Klangverbesserung erzielt.

 

Es ist unstrittig, dass eine optimale Stromversorgung zu einem guten Klang beiträgt. Der phasenrichtige Anschluss aller Geräte gehört mit zu den Grundlagen dieser Stromversorgung.

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei einem so komplexen Signal, wie es das vom Verstärker erzeugte Audio-Signal ist, wichtig ist, dass alle Geräte gleichzeitig Plus- oder Minus im 50 Hz-Rhythmus bekommen.

 

Wenn Deine These stimmte, wären alle Audioplan-Kunden Idioten.

 

Gruß Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

>>7 sternförmig angeordneten Steckdosen)

eine für jeden nachvollziehbare Klangverbesserung erzielt.<<

 

Das kann gar nicht wahr sein - so schnell kannst Du

die Steckdosen gar nicht umstecken,um im Hörtest

mit/ohne Sternverteiler zu vergleichen.

Also kan von "nachvollziehbar" keine Rede sein, Sorry.

 

>>wichtig ist, dass alle Geräte gleichzeitig Plus- oder Minus im 50 >>Hz-Rhythmus bekommen.

 

Das ist vollkommen unwichtig, da das 50 Hz Netz

in jedem Audio-Gerät GLEICHGERICHTET wird, also

in Gleichspannung verwandelt wird. Dieser Gleichspannung

siehst Du nicht an, welche Phasenlage der Netzstrom

hat.

 

>>Es ist unstrittig, dass eine optimale Stromversorgung zu einem

guten Klang beiträgt<<

 

Schwachsinn ! Das ist nicht nur NICHT unstrittig,

sondern darf und muß bezweifelt werden.

Lies mal ein Buch über E-Technik, Kapitel

"Störspannungsunterdrückung auf den

Versorungsleitungen durch Verstärker" - dann

wirst Du so einen Blödsinn nicht mehr glauben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, 3055,

 

die Klangverbesserung war insofern für jeden, der meine Anlage kennt, leicht nachzuvollziehen, als ich vorher nur Musik rechts und links aus den LS hatte, mit dem Powerstar aber jetzt Instrumente und Stimmen zwischen den LS zu hören sind, die räumliche Darstellung sich also verbessert hat.

 

Du hast recht, dass man in dieser Situation keinen A/B-Vergleich machen kann. Das war auch nicht notwendig, denn ich kenne den Klang meiner Anlage sehr gut und will sie jetzt nach langjähriger Pause verbessern.

 

Mir ist bekannt, dass der Wechselstrom in den Geräten gleichgerichtet wird. Trotzdem hat sich der Klang gebessert. Erklären kann ich das nicht, weil ich kein Techniker bin. Das könnte wahrscheinlich einer von Audioplan. Ich bin aber ein sehr kritischer Kunde und probiere alles an meiner Anlage zu Hause aus, bevor ich es kaufe. Ich hätte bestimmt nicht 220 Euro ausgegeben, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass die Klangverbesserung jeden Euro wert ist.

 

Ich möchte noch was Grundsätzliches los werden:

 

Unsere Diskussion hat mit dem ursprünglichen Thema des Forums gar nichts mehr zu tun, sondern beschäftigt sich mehr mit grundsätzlichen Dingen. Ich finde, die Benutzer des jeweiligen Forums sollten sich darauf beschränken, nur zu der gestellten Frage etwas beizutragen, alles andere gehört in separate Foren. Es besteht auch kein Grund, ironisch oder hämisch zu werden, wenn jemand anderer Meinung ist.

 

Gruß Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

 

spar Dir - unabhängig vom Thema - die Mühe, mit Klaus-Bärbel in einen Dialog zu treten. Du wirst garantiert nicht derjenige sein, der das zustande bringt, denn daran - soviel zeigen die bisherigen Postings - ist er gar nicht interessiert.

 

Auch wenn ich es zum wiederholten Male posten muß (Bitte um Nachsicht), nachfolgend ein Textbaustein. Urteile selbst, ob er auf die Nummer zutrifft und handele danach.

 

Learn first to recognize the troll. They are the ones who post flame bait to start a controversy. Generally a search for their posts (such as AOL's QUICK SEARCH, will show they have no other posts or only similar flame bait. Sometimes they have 2 or 3 flamers suddenly on a board...all beginning at the same time, often supporting the other screenname...too stupid to know people will know they are one person of trollbuddies. They are the ones who have the same thing being said to them over and over and over. They are the ones pretending to not understand, or twisting posts in order to continue their trolling dialog. Do not imagine that YOUR response will be the one that will help them to GET IT. Not even if you roll them in glue and punt them into the Clue Dumpster* will they GET IT. They do not want to GET IT, they want to GET YOU. Don't be troll food.

 

Das haben auch die meisten anderen hier gemerkt und ignorieren ihn.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Michael,

 

danke für den Tip. bin noch Neuling im Forum und lerne noch. Ich fürchte, der Troll-Beitrag trifft voll zu.Vielleicht hat er sonst niemanden und keest sich in Foren aus (das ist jetzt nicht ironisch gemeint)

 

Schönes Wochenende

 

Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

 

auch ich habe mit einer neuen Leiste (Audio Tools Octacore, Sternschaltung) Verbesserungen wahrgenommen (Präzision, Räumlichkeit). Mir ist egal warum das so ist und ob ich mir das nur einbilde. Für mich wars so deutlich, daß sichs gelohnt hat.

 

Wenn Du aber schreibst, daß Du vorher nur rechts und links aus den Boxen was gehört hast, ist das wohl übertrieben. Denn wenn das Boxenpaar nicht zu weit auseinander steht, hört man immer was dazwischen, wenns nicht eine ungewöhnliche Aufnahme ist. Jedenfalls hatte ich schon bei meiner Uralt-DDR-Anlage vor 20 Jahren Mittenortung.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...