Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sommerfee

Wie lese ich dieses Forum sinnvoll?

Recommended Posts

Vom Usenet bin ich verwöhnt, es werden mir automatisch nur die neuen Nachrichten angezeigt. Wie aber kann ich so etwas ähnliches hier erreichen? Die Hilfe spuckt folgendes aus: ""Wie verfolge ich neue Nachrichten?": Man kan entweder manuell oder durch einen Cookie auf neue Beiträge seit dem letzten Besuch aufmerksam gemacht werden. In den Voreinstellungen kann das festgelegt werden. Wählt man ja aus für Soll das "Markieren nach Zeit" Feature genutzt werden?, ..."

Dummerweise gibt es aber das "Markieren nach Zeit" Feature bei mir gar nicht in den Voreinstellungen. Stattdessen gibt es wohl "Beiträge manuell als "gelesen" markieren?" (steht bei mir z.Z. auf "ja"), dessen Funktionsweise mir aber nicht ganz klar ist.

Innerhalb der einzelnen Foren gibt es "Als gelesen markieren". Danach werden mir neue Beiträge mit einem gelben Symbol angezeigt. Aber richtig benutzen kann ich das wohl nicht, denn wenn ich die ganzen interessanten Threads öffne und lese, dann anschließend "Als gelesen markieren" auswähle, werden wohl auch die Beiträge als gelesen markiert, die in der Zwischenzeit neu eingetragen und mir daher noch nicht angezeigt wurden. Das kann's also auch nicht sein.

Die Sommerfee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bin ich also doch nicht der einzige, der diese Probleme hat. Vor allem bei Threads mit über 20 Beiträgen macht es keinen Spaß mehr den letzten zu suchen.

Oliver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sommerfee

Tatsächlich wird "Als gelesen markieren" in dem Moment gesetzt, wenn Du es anklickst.

Wenn man nun eine Stunde gelesen hat und erst dann klickt, ist die Stunde ebenfalls geleert.

Es macht Sinn vorher den Bereich nochmal zu reloaden um anhand der farblichen Kennung

die noch hinzugekommen Beiträge zu sehen - oder wie ich es manchmal mache:

Mit rechter Maustaste gleich beim betreten des Bereichs "Als gelesen markieren" anklicken und im getrennten Fenster öffnen.

Nun kann man im Ausgangsfenster noch die gelb markierten Ordner sehen und diese abarbeiten.

Letztlich eine Frage der Gewohnheit wie man es macht, denke ich.

Wirklich elegant wäre natürlich, wenn das zurücksetzen von dem Moment an

wirkt, wenn man den Bereich betreten hat (sowas mache ich quasi mit letztgenanntem Beispiel).

Kurz: Neben den blauen Ordnern gibt es noch ein zweites Erkennungsmerkmal für

ungelesene Beiträge, nämlich die farbliche Markierung bereits gelesener Beiträge.

(Ich gehe bei allen Angaben vom "Tree-Aufbau" aus - nicht der Listendarstellung)

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Es macht Sinn vorher den Bereich nochmal zu reloaden um

>anhand der farblichen Kennung

>die noch hinzugekommen Beiträge zu sehen

Das ist mir zu nervig. Wenn ich 20 Themen öffne, ist es sehr bequem, die einzelnen Themenfenster nach dem Lesen zu schließen. Auch habe ich keine Lust, lauter Themen mit teilweise hunderten von Beiträgen nochmal komplett zu laden, nur weil vielleicht insgesamt einer oder zwei neue Beiträge dabei sein könnten. (Und dann anschließend ja nochmal, solange, bis es keine neuen Beiträge mehr gibt.)

>oder wie ich es manchmal mache:

>Mit rechter Maustaste gleich beim betreten des Bereichs "Als

>gelesen markieren" anklicken und im getrennten Fenster

>öffnen.

Ja, so mache ich es lustigerweise auch öfters. Richtig gut geht das aber nur, wenn man die Themen immer komplett öffnet, also bei Bedarf "[alle lesen]" auswählt. Tut man das nicht, so hat man zwar schön brav alle ungelesenen Nachrichten gelb, wählt man aber eine Nachricht zum Lesen aus, so erscheint im Baum darunter dann (natürlich) alles als gelesen. Den "Zurück"-Knopf des Browsers zu nehmen klappt auch nicht immer, denn manchmal kommt mein IE6 auf die dumme Idee, das Fenster doch noch einmal zu laden (warum auch immer, die Option steht bei mir auf "Every time you start IE", also dürfte er das eigentlich nicht). Da bleibt nur die Möglichkeit, die einzelnen Nachrichten wiederum in extra Fenstern zu öffnen, damit der Baum mit den gelben ungelesenen Nachrichten erhalten bleibt.

Uff, klar, man kann sich immer irgendwie helfen, aber soll das wirklich so sein, daß es keine bessere Methode gibt, so ganz einfach geradeaus? Schön wäre es z.B., wenn audiomap pro Thema automatisch beim Betreten des Themas einen Cookie setzen könnte. Dann hat man zwar nach einem Jahr hunderte von audiomap-Cookies, aber das wäre mir tausendmal lieber als meine jetztige "Lösung".

>Wirklich elegant wäre natürlich, wenn das zurücksetzen von

>dem Moment an

>wirkt, wenn man den Bereich betreten hat (sowas mache ich

>quasi mit letztgenanntem Beispiel).

Auch hier gibt es übrigens das Problem, daß der Zeitstempel nie genau stimmt. Öffne ich 20 Themen, dauert das mit ISDN (ich habe kein DSL) eine ganze Weile, bei den langen Diskussionen hier. Klicke ich dann direkt nach dem Laden "Als gelesen markieren" an, so werden wiederum die Nachrichten, die während des Ladens neu hinzugekommen sind, mit als gelesen markiert...

>(Ich gehe bei allen Angaben vom "Tree-Aufbau" aus

Die habe ich auch an.

Die Sommerfee

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Korrektur:

>>(Ich gehe bei allen Angaben vom "Tree-Aufbau" aus

>

>Die habe ich auch an.

Äh, nein, natürlich nicht, ich habe die Listendarstellung an. Vielleicht sollte ich mal auf die andere wechseln, dann dauert das Laden der Themen zwar ewig, aber dafür scheint ja das, was ich will, damit besser zu klappen.

Auf jeden Fall schonmal ein dickes Danke für deine Hilfe!

Die Sommerfee

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Trancemeister!

Auch wenn's langsam langweilig wird, hier nochmal ich. Ich wollte mich nur nochmal recht herzlich für deine Tips bedanken, ich lese dieses Forum nun seit einigen Tagen genauso wie von dir beschrieben und bin sehr zufrieden damit. (Vielleicht sollte der Vorschlag mal in die FAQ?)

Zufrieden,

Die Sommerfee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...