Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast AMP4

Forumtreffen in Bonn - eine Nachlese

Recommended Posts

Gast AMP4

Hallo Leute,

 

am Samstag fand also das "2. Hardtberger Forums-Treffen" statt. Ich möchte zunächst einmal allen Beteiligten für ihr Erscheinen danken. Es war ein gelungener Abend mit interessanten Diskussionen und neuen Eindrücken. Ich hoffe, dass Euch die Verköstigung ausreichend war. :9

 

Zur Sache:

 

Der Schwerpunkt lag dieses Jahr bei Calvins ESLS mit Dipol-Sub, die wir ausgiebigst getestet haben. Leider konnten aufgrund der unzureichenden Raumverhältnisse (5x4 m, die ESLS messen über 1.90m) die Flächenstrahler ihr Potential nicht voll zur Geltung bringen, Ansätze waren jedoch erkennbar.

Zunächst wurden sie mit Mahlers 8. in der Live-Aufnahme aus der Berliner Philharmonie (DGG) gefüttert. Bei einem derartig komplexen Werk mit seinen symphonisch anspruchsvollen Strukturen (immerhin agierte Abbado mit annähernd 900 Mitwirkenden) versagen viele LS. Die ESLs gaben sich im Grunde keine Blöße, lediglich bei sehr hohem Pegel, gerade beim Schlusschor "alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis" wurden die Stimmen des Chores sowie der Solisten ungewöhlich scharf und fast unerträglich schrill. Vom Feinsten der diplore Sub. Trocken, präzise und dennoch sehr tief hinabreichend. Eine tolle Performance. Dies wurde auch bei Capella Killer-Applikation "move on baby" deutlich. Dieses Stück gilt als absoluter Membran-Killer, vordem schon so mancher Bass kapitulieren musste (Gruß an Magnat :7). Im Gegensatz zur letzjährigen Vorstellung, bei der Calvins 46´-Sub zum Einsatz kam, hatte man bei den Dipolen den Eindruck eines straffen Bass-Schlages. Der 46´reichte zwar sehr weit hinunter, war jedoch immer etwas schwammig in der Darbietung.

Diese Art von Konstruktion alla BCM scheint mir, schon aufgrund ihrer "überschaubaren" Größe, im Augenblick ein Optimun darzustellen.

 

Ansonsten bleibt festzuhalten:

 

1.) Calvin ist ein unermütlicher Bastler vor dem Herren, der immer bereit ist, was Neues auszuprobieren. Vielen Dank für die Darbietung :*

 

2.) Battlepriest, der alte Rocker, hatte wieder feinsten Whisky dabei, so dass wir nicht nur in den Genuß eines Flächenstrahlers (später spielten dann übrigens wieder meine kleinen Ti´s) sondern auch die Geschmacksnerven wurden angerregt. Irritationen löste die ein oder andere Äußerung aus, zu der ich mich jetzt nicht näher auslassen möchte. ;)

 

3.) Michael Gorny schien uns eher der Typ der sanften Klänge zu sein, weniger ein Freund brachialer Rock-Attaken. Auch hatte ich den Eindruck, dass ihm meine kleinen Ti`s recht gefielen :)J. Sehr interessant fiel hier ein NF-Kabel-Vergleich aus. ;)

 

 

Fazit: Ein gelungener Abend mit einer interessanten Darbietung, die, wie schon gesagt, etwas getrübt wurde durch das Nichtzusammenspiel LS-Hörraum. Für jeden Musikgeschmack war etwas dabei, von Hardrock, über Klassik, Jazz und sanfte Pop-Balladen. Sogar Edith Piaf baute sich "livehaftig" vor uns auf :7.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ampilein :-))

 

danke für das nette Treffen. Es ist immer wieder interessant, Battles durchgekn***** Sachen zu hören :-)

Es freut mich, das Dir die ESEL und der Dipol so gefallen haben. Die AudioEleven haben haben ein neues Teilchen im Backofen (noch ganz heiße Info *gg*), das Du Dir unbedingt mal antun solltest.

Bzgl. schrille Stimmen. Ich arbeite dran :-) Bin mir im Augenblick noch nicht sicher, inwieweit die Endstufe und die Übertrager dafür (mit)verantwortlich sein könnten, aber ich arbeite dran. (Eigentlich war ich zu besorgt, das meine Kette die Pegel überhaupt überstehen könnte um das noch zu hören :-))

Fandest Du denn voriges Jahr bei 110-Robbie-Williams-dB´s den Baß wirklich schwammig?? Ich ehrlich gesagt nicht. Nur ist das Bessere immer der Feind des Guten und der Dipol ist da eindeutig besser als der geschlossene Sub (nicht umsonst steckt der 46er jetzt auch in einem halb so großen Dipol-Gehäuse *GG*). Zudem ist Capella ja nun wirklich ne ´Killerapplikation` *lol*

Schade nur, das aus der netten Gruppe wieder so viele abgesagt haben. Hätte gerne noch mehr neue Gesichter gesehen und Sprüche von ESEL-Lästerern angehört (ich brauch das ab und zu ;-)) und gerne mal ein paar andere aussergewöhnliche Konzepte angehört (nicht, das mir Battle nicht reichte.., aber...)*lol*

Aber schauen wir mal, das beim nächsten Treff sich mehr Leute aufraffen.

Kriegt ruhig mal den Hintern hoch und besucht die Treffen!!! Dat war bisher immer gut und interessant..

 

jauu

Calvin

 

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, da muß ich in jedem Fall beipflichten und meinen Senf dazugeben.

Nachdem die Gehörgänge freigepustet waren, konnten wir auch noch ein wenig Musik hören ;-).

Die Ti's haben mir wirklich recht gut gefallen, hätte ich vorher keinen alten englischen Studiomonitor 'drauf verwettet ;-).

Der spontane Kabel-Seh-Test hat mich überrascht. Obwohl es selbstredend keine Unterschiede, schon gar keine hörbaren, zwischen Kabeln gibt/geben kann/geben darf, war es schon ein Erlebnis. Das ambulant eingesteckte cicable AC7 hörte sich etwas anders an, als das vorher vorhandene Ixos (?). Meinte jedenfalls der ein oder andere Teilnehmer...(ich gehöre auch dazu).

 

Alles in allem ein netter Abend! Uneingeschränkt!!!!

Schönen Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Chris,

 

zugegeben: Der Sub war damals schon imponierend, war aber, im Vergleich zu den "Di-Pölchen" nicht so präzise und straff. Wie schon gesagt: Bumm statt Bäng! :7 Das war jedenfalls, nachdem ich die Schnuckelchen gehört habe, mein Eindruck

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif

 

ich bringe doch schon nur die weichgespülten Sachen mit }>

 

Und für nächstes Jahr musst Du Dir auch wen anners aussuchen. Da penn ich lieber im auto ;-)

 

Dein Elektrostat hat mich auch beim 2. Mal verblüfft. Dass man sowas komplett selbst herstellen kann finde ich völlig unglaublich. Das ist Hardcorewastling in Perfektion! Die kleinen tonalen Probleme finde ich für eine völlige Neukonstruktion in den Kinderschuhen völlig normal. Mach noch was an der Grundtonsenke und den allzu schrillen Höhen bei großen Pegeln, dann is das Ding ein Oberhammer. Alle Achtung!

 

@AMP4. Danke für die Einladung. War mal wieder ein netter abend. wir sollten das öfters durchführen. Alle 3 oder 6 Monate z.b. Dann mit wechselndem Ort. Z.b. in meiner Baustelle *g* Der Hochtöner Deiner Ti reizt mich wirklich mal auszubauen und bisschen was mit rumzuwasteln. Aber ich schätze, da wirste was gegen haben. :-(

 

Ach ja. Piaf habe ich auf meine Hassliste gesetzt...

 

 

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Frank,

 

"Danke für die Einladung. War mal wieder ein netter abend. wir sollten das öfters durchführen. Alle 3 oder 6 Monate z.b. Dann mit wechselndem Ort. Z.b. in meiner Baustelle *g* Der Hochtöner Deiner Ti reizt mich wirklich mal auszubauen und bisschen was mit rumzuwasteln. Aber ich schätze, da wirste was gegen haben."

 

Bin ich ganz Deiner Meinung. Vielleicht machen wirs ja mal im Frühjahr auf Deiner "Baustelle". Bis dahin bist Du sicherlich weiter und hast auch die Kratzspuren des Fell-Monsters aus Deinem Parkett :7. Das mit dem Titan-Hochtöner kannst Du Dir natürlich abschminken, aber frag doch mal die Brüder Trance/Hannilein - die haben insgesamt acht von den Dingern; werden sicherlich einen entbehren können :7

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...