Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Galend

SACD u. DVD-Audio gegen CD !!??

Recommended Posts

Hallo ich bin normaler Musikhörer und habe mal einige fragen zu den Formaten SACD und DVD-Audio.

Da ich mir Demnächst eine neue Anlage kaufen will wollte ich fragen ob ich ein SACD und/oder DVD-Audio Player für mich überhaupt lohnt.

Deshalb ein paar fragen

Wird eines der beiden genannten Formate die CD ersetzen oder werden sie wie es zur zeit ist eher etwas für "Highender" bleiben???

Wo gibt es zur Zeit SACD's und DVD-Audio-CD's zu kaufen und was kostet ein Tonträger zur Zeit und welche Musikrichtungen gibt es als SACD oder DVD-A (nur Klassik oder die Ganze Palette)?

Also ich habe noch nirgend's eine SACD oder DVD-Audio Gesehen!

Müßen die anderen Komponenten einer Anlage bestimmte Forraussetzungen mit sich bringen???

Und als letztes läßt sich eine SACD oder eine DVD-A auf dem PC abspielen????

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Galend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Galend,

das scheint sich, wenn überhaupt, nur im oberen Preissegment zu lohnen, denn ein guter CDP ist sicherlich besser als Geräte für die neuen Formate im unteren Preissegment.

Wenn Du mehrkanalig hören willst ist das natürlich was anderes.

Gruß

Micha L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

einige spekulative Antworten kann man auf jeden Fall geben:

>Wird eines der beiden genannten Formate die CD ersetzen oder

>werden sie wie es zur zeit ist eher etwas für "Highender"

>bleiben???

ich denke ersteres eher nein. Es wird nur eine Nische für Mehrkanalfans und Audiofihle (noie Rächtschraipung) bleiben. Ersetzen wird es die CD wohl kaum.

Ebenso wäre denkbar, daß ein Format langfristig verschwindet, bsp. SACD, weil künftige DVD-Player die DVD-A-Tauglichkeit mit eingebaut bekommen und dafür hier und da Software veröffentlicht wird. Ein DVD-A-Player gibt auch immer ein downgemixtes Stereosignal aus, das mit einem CD-Recorder aufgenommen werden kann. Ein SACD-Player nur, wenn die Scheiben eine SACD / CD- Hybridscheibe ist. Ein klarer Minuspunkt für die SACD. Vielleicht will man doch mal eine Überspielung für unterwegs?

>Wo gibt es zur Zeit SACD's und DVD-Audio-CD's zu kaufen und

>was kostet ein Tonträger zur Zeit und welche Musikrichtungen

>gibt es als SACD oder DVD-A (nur Klassik oder die Ganze

>Palette)?

>Also ich habe noch nirgend's eine SACD oder DVD-Audio

>Gesehen!

Wenn Du keine Läden kennst: www.amazon.de, www.jpc.de, www.froeschl.de. Preise meist zwischen 20 und 25 Euro (DVD-A), teilweise 30 und mehr Euro. SACD interessiert mich nicht die Bohne, daher kann ich da keine Infos geben.

>Müßen die anderen Komponenten einer Anlage bestimmte

>Forraussetzungen mit sich bringen???

Möglichst hochwertig natürlich, die billigen Sub-Sat-bin-ich-blöd-599 Euro-Sets kannst Du schlichtweg vergessen.

>Und als letztes läßt sich eine SACD oder eine DVD-A auf dem

>PC abspielen????

SACD: meines Wissens nein, da kein Laufwerk dieses Format lesen kann. DVD-A selbst auch nein, aber die meisten DVD-As haben einen Videopart, der mit entsprechendem Software-DVD-Player (PowerDVD, WinDVD etc) abgespielt werden kann.

Gruß

Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Galend,

die Frage kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten. Wir Du schon selbst festgestellt hast, gehe in ein großes Plattengeschäft und sieh Dir das Angebot von SACDs und Audio-DVDs an. Wenn überhaupt, wirst Du fast nichts finden was möglicherweise Deinen Musikgeschmack abdeckt. Auf CD bekommst Du alles, von den neuen Formaten praktisch nichts - ist das nicht ein eindeutiges Entscheidungskriterium?

Meine subjektive Meinung dazu: über die Klangqualität einer CD würde ich mir angesichts der neuen Formate keine Sorgen machen, die besten CD-Abspielgeräte sind noch immer in der Lage 99,9% aller SACD und DVD-Audio Geräte klanglich platt zu machen - dank neuer Techniken wie u. a. Upsampling und weiteren technischen Verbesserungen. Außerdem sind bestimmt 90% aller Aufnahmen im Studio so totgemixt, daß sich ein Übertragen auf ein höher auflösendes Format nicht lohnt, denn da werden die Fehler ja mit übertragen. Mein Vorschlag: bleib bei der CD und laß Dich nicht von den hochauflösenden Formaten verrückt machen!

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...