Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

TUNER TUNEN?

Recommended Posts

Hi Forum,

nachdem das tuner-Alzheimer jetzt "fast" geheilt ist, kommt doch gleich eine neue Frage auf:

Sollte man auch TUNER TUNEN?

Wenn ich mir den Schaltplan meines Tuners so ansehe und die Bilder die ich machte...

... da juckt mir schon wieder der (Löt~) Kolben. Allein die Ausgangskoppler 0815 BiPolar Elkos 4,7uF/25V.... das schreit ja schon nach Austausch!

Wer hat den schon mal einen TUNER GETUNT? Wie lange gibt es eigentlich noch Radio über Kabel oder Antenne analog? War da nicht bald Schluß mit Lustig?

Geht da was?? Habe mal gehört, Radio über Antenne terrestrisch klänge viiieeelll besser als über Telekom-Kabel?!?

Enjoy Radio 21, der neue Rocksender!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi BG,

Du willst mich tunen? :*

Du meinst aber doch wohl nur deine Blechkiste, ok... Natürlich sollte man Tuner tunen! In meinem 400DM-Tuner war nur Müll, er klang rund-weich-lullig-schönend. Gerade bei fetter Musik, Klassikkonzert, Modernes mit Rechteckbass und so, fehlte derart Kontur und Straffheit, daß er ohne tunen wirklich kaum Spaß machte.

Nach einer Besichtigung der Werkshalle war schnell klar, warum: keinerlei Vor-Ort-Stromversorgungsstabilisierung des Ausgangs-Doppel-OP´s, viele Japan-Koppelelkos drum rum und ebenfalls übelste Ausgangselkos. Nach dem Einlöten von Pana FC´s (Du mußt wahrscheinlich selbst beim Tuner BG´s nehmen...) und – noch bringender – einem Pufferelko direkt am OP (+ -Pin auf - -Pin) sowie 0,1er Zn-C´s an den Netzteilelkos war der Spuk vorbei. Seit dem klingt er „ausreichend“ präzise und macht mit jenem analogen Charme wirklich Spaß beim Musikhören.

Er klingt über terrestrischer Wurfantenne (Großstadtnähe, kein Problem) wirklich deutlich besser, als über Kabel. Wenn die schei* Sender die Musik nicht so verhunzen würden (Kompression und so), könnte FM-hören Spaß machen.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klaus!

so viel Müll is bei mir net drin....Die Kiste hatte auch 1200 DM als Neu-Preis.

Vieles ist schon drin, Pufferelkos vor Ort (viele 1000uF/16), 10nF über die Netzteil Elkos, dicke Kupfer-Masse-schienen. Eingangsteil unter dicker Kupfer-Mütze. Aber einige Punkte habe ich schon gefunden. Mal sehen, wann ich Zeit hab.

BGs hier, also ne. Allenfalls als Ausgangskoppler je einen 4,7uF/50 Type N für 4,2 Euro mit nem 0,1 Nx drüber. Das reicht; teuer genuch! Die anderen bleiben so, oder halt Panas rein.

Aber bitte nicht weiter sagen; wir sind ja hier allein! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

nee, so allein seid ihr auch nicht, aber der Klaus hat Recht.

Natürlich ist es auch bei einem Tuner empfehlenswert, ihm ein wenig

auf die Sprünge zu helfen. Nur würde ich es an Deiner Stelle so machen (und praktiziere es auch selbst so), dass die Operation anhand noch vorhandener Bauteile aus der Bastelkiste vollzogen wird.

Da noch dicke Knete zu investieren, ist angesichts des eh mittels Optimod verunstalteten Musikmaterials und der nur sporadischen Nutzung des Gerätes nicht unbedingt sinnvoll. Aber man bekommt ihn mit geringem Aufwand schon klarer und feinzeichnender.

Vielleicht hast Du ja noch ein paar Folien-C´s, die Du über die Ausgangs-C´s legen kannst (mal Offset messen - vielleicht ganz raus, die Dinger, siehe früheres Posting). Das bringt schon einiges. Vergrösserte Siebung/Pufferung der Betriebsspannung ist auch OK. Wackelige Steckbrücken signalführender Kabel sieht man auch an und ab in solchen Geräten.

Und vergiss nachher nach Möglichkeit den Tunereingang des Vorverstärkers nicht (!).

Die grosse Zeit der Supertuner ist vorbei, das war einmal...Schuld ist die Musikindustrie, der Kommerz...

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

>Wer hat den schon mal einen TUNER GETUNT?

Ein Creek oder Naim braucht kein Tuning. ;)

Hören, zurücklehnen, endlos staunen, was mit UKW geht.

Selbst erstklassige Tuner wie Kennwood 1100/3300, Marantz ST 8,

Klein&Hummel klingen dagegen zum weglaufen...

>Wie lange gibt es eigentlich noch Radio über Kabel oder Antenne analog? War da nicht bald Schluß mit Lustig?

Bis 2010 mindestens, (irgendwo gelesen) aber jede Wette auch danach kriegen die UKW nicht kaputt. :)

>Geht da was?? Habe mal gehört, Radio über Antenne

>terrestrisch klänge viiieeelll besser als über

>Telekom-Kabel?!?

Ein Naim 01 oder Creek T 43 mit Antennenrotor zu beglücken lohnt sich natürlich. :D

Ein Kabel ist aber allemal besser als die unsäglichen Wurfantennen.

Grüsse

Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und möchte für den Fall, dass er ihn zwei mal im Jahr unter Dampf setzt, mit relativ geringem Aufwand ein gewisses Plus an Klang herausholen. Er hat gefragt, und bekommt innerhalb des Forums nützliche Hinweise. Da ist doch nichts verwerfliches dabei.

Also wenn ich einen Creek oder Naim hätte, würde ich ihn, wie auch viele Andere hier, nach einer gewissen Zeit auch aufschrauben und schauen, was geht.

Du tunst doch auch, zwar laut Profil mit Zubehörteilen und nicht aktiv mit dem Lötkolben innerhalb der Schaltung, aber das ist doch irgendwo die gleiche Schiene. Wenn auch weniger kreativ.

Kaufen kann (fast) jeder. Nix für Ungut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leo,

Du bist ja voll der NAIMitis erlegen, hoffnungsloser Fall!

Daß Naim zumindest früher tlw. gute und preiswürdige Geräte verkaufte, ist wahr. Daß ein getunter Tuner ein Preis-Leistungsverhältnis realisiert, daß jeden Naim-Tuner uralt aussehen läßt, ist auch wahr. Es ging mir um Geld-Sparen – da hilft nur tuning. Dein Irrglaube an irgend ein im Original optimales Gerät ist falsch.

Bzgl. der Wurfantenne ging es um optimalen Klang: bei hoher Feldstärke (Stadtnähe) sind die Signalverfälschungen eines jeden Kabels schlimmer als eine direkt eingesteckte Wurfantenne. Mit Naim gilt das natürlich nicht, da wirkt die Psyche stärker...

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klaus,

was hab ich den hier wieder losgetreten????

Egal, ich weiß jetzt, was da fürn Gold-Cap reinkommt. Ich habe einige (wenige) Schwachstellen erkannt; an denen werde ich was tun. Wann? Kein Plan. Zwischendurch vielleicht. Diese Woche nochmal cd CD-Player bis Freitag muß der fertich sein.

Der große Wurf wird dann der Umbau des Pre-Amp und der Endstufe. So langsam nimmt die "Schalt~" planung Gestalt an. Ich bin halt yamaha Fan und bleibe dabei. Und wenns manchmal auch nebenbei darum geht, den "großen" Namen mit etwas Tuning die Tränen ins Display zu treiben. Aber nicht vor Lachen! hihi....

Zubehör einsetzen? Sicher aber mit Augenmaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klaus,

>Du bist ja voll der NAIMitis erlegen, hoffnungsloser Fall!

...stimmt so nicht ganz...ich erwähnte auch Creek, gelle? ;)

Grüsse

Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo BG,

Zubehör ist natürlich wichtig und zum Teil auch sinnvoll.

Man kann es aber auch selber bauen (z.B. Netzfilter/Verteiler gleich welcher Art) oder bereits am Markt für eine kleine Mark erhältliche Gegenstände, Kabel und sonstiges Gedöns zweckentfremdet für sein Audio-Spielzeug einsetzen.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Transfer? DIY? Da biste bei mir Richtig!

Habe ich jede Menge davon:

Steckdosenleiste (BG, DIY)

Boxenkabel (LAPP Unitronic)

Gerätefüße (OBI)

Netzkabel (Lapp)

DC-Filter (Witte)

uvam...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

>Die grosse Zeit der Supertuner ist vorbei, das war einmal...<

Nö, finde ich nicht....

Ich habe mir gerade bei eBay 3 Supertuner gekauft, die bekommen nun eine Black Gate bzw. Panasonic plus Schottky Kur...... :-)

Siehe auch http://www.geocities.com/tunerinfo/DIY.html

Hihi, Witte.zwei ist/wird doch ein DIYér, echt ansteckend das hier..

Radiotip.: Nord-West-Radio, am vergangenem Wochenende 3 Std. Peter Gabriel, Wahnsinn....

Gruß Rainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

jaaa, ich meinte das ja auch etwas anders!

Und zwar so, dass das gezielte Hören bzw. das Mitschneiden von Radiosendungen vor ca. 20 bis 30 Jahren einen höheren Stellenwert als heute hatte. Heute hast Du mit relativ geringem Aufwand Zugang zu mehreren zigdutzend Radio - und Fernsehprogrammen rund um die Uhr. Damals gabs das Erste, Zweite und Dritte, dann war irgendwann Testbild. Wer die Nacht durchmachen wollte, hat das Radio angemacht. Und wer als Freak was ganz exotisches aus einem angrenzenden Bundesland empfangen wollte, hatte dazu in der Regel einen Antennenrotor und eine fette z.B. Revoxkiste parat.

Ich finde alte Supertuner gut, hätte auch gerne einen oder mehrere, einfach nur zum haben und zum angucken und ab- und zu mal anwerfen. Aber wenn sich die Gelegenheit mal bietet, habe ich in der Regel einen Igel in der Tasche.

Mit einer Träne im Knopfloch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Rainer,

die Krankheit ist aber angenehm: nirgends spart man durch krank-sein soooo viiiiiel Geld!

Let´s go FM... Ich wähle inzwischen so: für Dampfmusik SAT-Receiver mit flachem Digiklang, für Anspruchsvolles analoge FM Wohlklänge.

Gruß

Klaus alias Witte01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...