Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Clauz

Urheberrechte

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte die Diskussion um die Rechte an Aufnahmen und das Kopieren nochmal aufgreifen: Ich habe Livemitschnitte aus dem Pop-Bereich aus dem Radio aufgenommen. In der Regel so um die 60 bis 70 Minuten direkt aus dem Tuner auf eine (Audio-)CDR. Für meine privaten Zwecke ist das ja wohl ok und der Künstler hat die Sendung des Konzertes im Radio offensichtlich autorisiert.

Ein paar Aufnahmen höre ich nicht (mehr), z.T. weil mir die Musik doch nicht so gefällt.

Darf ich die CD's verkaufen und damit mehr erzielen, als mich der Rohling gekostet hat? Wobei ich diese eine CD verkaufe. Keine Kopien etc. Der Anteil des Künstlers ist doch schon über die Gema-Gebühren abgegolten, die beim Kauf der Audio-CDR abgeführt werden?

Bin gespannt, wie Ihr das seht!

herzliche Grüsse

 

Claus

come back to vinyl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Claus

 

Ich würde klar denken: Nein - darfst Du nicht.

Aus meiner Sicht wäre schon das kostenlose (nur Rohlingpreis) weitergeben an Fremde problematisch.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wie TM schon sagte,IMHO darfst du Radiomittschnitte nicht vervielfältigen,nur CDs(gepresste).Und schon garnicht mit Gewinn!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das was Du ansprichst - und was die Musikindustrie bewußt verfälschend auch immer als Fall für's Urheberecht einordnet - bezieht sich in Wirklichkeit auf die VERWERTUNGSrechte. Und die liegen seltenst bei den Künstlern, sondern i.d.R. bei den Plattenfirmen. Die derzeitige Kopierdiskussion dreht sich eigentlich darum, daß Kopien hergestellt werden die völlig an den Inhabern der Verwertungsrechte vorbeigehen, obwohl die die einzigen sind, die legal Kopien verbreiten dürfen. Darüber regen die sich auf. Die URHEBERRECHTSkiste ist da nur vorgeschoben. Eine Institution wie die GEMA, die die Urheber vertritt (die Musikindustrie ist zusätzlich über die Musikverlage an den Urheberrechten beteiligt), macht natürlich bei der Kriminalisierung der Kundschaft tapfer mit, ist aber nicht der primär Betroffene in dieser Show (abgesehen davon, daß sie eine Schmarotzerexistenz darstellt, die selbst nicht den geringsten Mehrwert schafft, sondern nur kassiert und nach einem mehr als obskuren Schlüssel Teile ihrer Einnahmen an Urheber - Texter und Komponisten - weitergibt.).

Schönen Gruß,

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...