Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tilo

Bauanleitung für Kopfhörerverstärker

Recommended Posts

Für den Aufbau einer kostengünstigen In-Ear-Monitoring Anlage suche ich eine Schaltung für einen einfachen Kopfhörerverstärker, der mit einer 9 Volt Batterie betrieben werden kann, das ganze muß regelbar sein und ideal wäre noch eine Limitermöglichkeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

InEar drahtgebunden?

 

Hhhhmmm, klingt, als wäre es für "Live"?. Aber warum dann mit ´nem Kabel dran, das schränkt doch die Bewegungsfreiheit auf der Bühne ohne Ende ein. Nebenbei brauchst Du auch vernünftige InEar Systeme, die meisten "klemm´ sie Dir in die Ohren" Kopfhörer klingen einigermaßen schrecklich und sind auch nicht laut genug.

 

Von KOSS gibts "amEar" Kapseln, die man sich hinters Ohr klemmt,die brettlaut sind und gut klingen. Aber generell würde ich so ein InEar System erstmal mit den Künstlern testen, das ist nämlich wirklich gewöhnungsbedürftig von der Außenwelt völlig abgeschnitten zu sein und keinerlei Richtungsempfinden mehr zu haben. Setz´ Dir testhalber mal einen vernünftigen Walkman Kopfhörer auf, dreh´ den halbwegs laut und probier´ dann mal, Dich durch eine Fußgängerzone zu bewegen, ohne jeden zweiten anzurempeln.

 

Vielleicht gibts bei Dir in der Nähe auch einen Verleih, wo Du Ihr (die Künstler) mal sowas leihen könnt und das unter Live Bedingungen mal testet, dann lässt es sich leicht feststellen, ob das für alle Beteiligten die wahre Lösung ist.

 

Gruß

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Werner,

 

du hast schon richtig geraten, es ist für einen Liveauftritt einer Band vorgesehen. Das mit dem Kabel ist nicht sooo tragisch, da die meisten Musiker sowieso schon am Kabel hängen. (Gitarre und Baß), Schlagzeug, Percussion und Keyboard haben auch nicht soviel Bewegungsspielraum. Drahtlos ist so richtig teuer, wenn es auch funktionnieren soll (UHF). Es gibt von Shure ein draht gebundenes System, ist aber auch noch relativ teuer.

Das Problem mit dem abgeschirmt sein läß sich mit Raummics lösen.

Die Öhrhörer sollten möglischst gut abdichten, dann müssen sie gar nicht so laut sein, da fast alle Bodenmonitore dann wegfallen, kommt der größte Lärm noch vom Schlagzeug.

Hast Du auch noch einen Tipp in Richtung Bauanleitung?

 

Gruß

 

Tilo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, Bauanleitung leider nicht, aber mit Kopfhörern hab´ ich was gefunden. Von Shure gibt es InEar Kopfhörer zum stolzen Preis von 350.-DM bei Sound&Drumland Berlin (gibts mit Sicherheit auch von andern). Von Shure gibts auch ein kabelgebundenes System zum relativ moderaten Preis.

 

http://www.audioexport.de/aktuell_/psmtest.htm (die bieten auch einen Test unter "live" Bedingungen an)

 

und

 

http://www.audioexport.de/produkte_/shure/index_5.htm

 

hier wirds denn englisch:

 

http://www.shure.com/psm/psm_earphones.html

 

Hoffe, es hilft

 

Gruss

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...