Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Wird MP3 die CD verdrängen? ANGST!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Sagt mal, kommt es nur mir so vor, oder wird MP3 so langsam die CD verdrängen? Ich beobachte zum einen seit einiger Zeit das das CD-Sortiment bei Müller, MediaMarkt, etc stark zurückgefahren wird und teilweise sogar MP3 CD´s angeboten werden wo dann paar hundert Titel drauf sind.

Und wenn man sich so umhört, fast jeder sagt doch mittlerweile dass er seinen CD-Player kaum noch benutzt weil er alles mit MP3 macht. Das wäre ja soviel komfortabler *würg*

Hab selber bekannte die Ihre CD´s alle weggepackt haben und nur noch MP3´s nutzen.

Und es wird ja auch nicht gerade wenig dafür getan MP3 allein schmackhaft zu machen und zu vermarkten. Ich sag nur MusicLoad Werbung. Jeder neue Titel der raus kommt wird eigentlich nur noch mit diesem Medium Beworben. Wo es früher hieß Jetzt auf CD/LP, heißt es jetzt, Downloaden bei MusicLoad etc.pp.

So langsam wird mir da schon angst ob es denn in Zukunft denn überhaupt noch CD´s oder evtl. klanglich hochwertige Nachfolger geben wird, wenn die Leute alle nur noch die ach so komfortablen MP3´s wollen.

Dazu Kann ich nur sagen, ich finde das absolut nicht komfortabel.

Es gibt doch nicht´s schöneres als sich vor das CD Regal zu stellen und sich seine Scheiben die man hören will rauszuholen.

Wenn man das ganze dann Alphabetisch und nach Musik/Stilrichtung sortiert ist man meist sogar schneller als wenn man da in irgendwelchen Verzeichnissen mit zigtausend MP3´s rumwühlt und null überblick mehr hat.

Ich hab übrigens in jedem meiner CD-Alben / Kombilations einen kleinen Zettel drinnen mit den Tittelnummern die mir gefallen. Diese habe ich dann auch als Playlist in meine Philips Pronto gespeichert und kann sie per Makro mit 4 "Knopfdrücken" in meinen DVD Payer programmieren lassen. Coole Sache so was und echt komfortabel :-)

Außerdem fällt einem beim durchschauen des CD Regals immer wieder mal eine Scheibe in die Finger die man schon fast vergessen hat und dann wieder anhören will, und dann sitzt man da mit Gänsehaut und fühlt sich zurückversetzt.

Über den schlechten klang der MP3´s braucht man ja gar nicht mehr viel zu schreiben, auch wenn oft gesagt wird es wäre wohl CD Qualität, (vor allem viele meiner Bekannten behaupten das) ich hab bisher jedes MP3 entlarvt. Man hört sofort das zischeln und klirren in den Höhen, und im Stimmbereich, vor allem bei Frauenstimmen. Die sagen dann nur, "ich merk da keinen Unterschied" Echt schlimm :-(

 

Wie seht ihr die Zukunft der CD und Hochwertigen Audiowiedergabe?

Wird durch den MP3 Hype in Zukunft die Klangqualität zurückgefahren?

 

Viele Grüße

 

ein besorgter Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Ich persönlich halte nichts von Musicload usw, da es mir leider so vorkommt, dass das DRM eingesetzt wird, um mich nochmal abzukassieren. Nun will die Musikindustrie jetzt nicht nur bei einem Medienwechsel (LP -> CD) die Sachen neu verkaufen, sondern wenn meine HD abraucht, darf ich nochmal löhnen, wenn ich keine Audio-CDs gebrannt habe und meine Anzahl verbraucht habe... Für mich ist das untragbar. Zudem ich die Sachen ja auch als LP/CD habe, ich also nochmal für's selbe bezahlen soll.

 

Musik auf einem Server vorzuhalten ist für mich eine geniale Idee/Erfindung. Nicht nur für Partys o.ä. interessant, auch die Vorstellung, im ganzen Haus auf die gesamte Musiksammlung zugreifen zu können, ist für mich ein Vorteil.

 

Das Argument mit der Bedienbarkeit/Playlists lasse ich so nicht gelten, also Playlists lassen sich auf eine PC sicher noch mehr und einfacher erstellen, zudem man die gesamte Musiksammlung einbinden kann, und wenn man ein wenig Ahnung hat, wie man sowas aufbaut/verwaltet kann man auch mit 'riesigen' HDs und MP3-Sammlungen umgehen. Und es gibt ja noch die Möglichkeit, zu suchen, was ich bei 'nem Regal in der Form nie haben werde.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

>>Ich hab übrigens in jedem meiner CD-Alben / Kombilations einen kleinen Zettel drinnen mit den Tittelnummern die mir gefallen. Diese habe ich dann auch als Playlist in meine Philips Pronto gespeichert und kann sie per Makro mit 4 "Knopfdrücken" in meinen DVD Payer programmieren lassen. Coole Sache so was und echt komfortabel

 

Hm, früher gab es da das "favourite track system" bei Philips und noch einigen Lizenznehmern - da hat der Player die eingelegte CD erkannt und dann automatisch die playlist geladen...

 

>>Es gibt doch nicht´s schöneres als sich vor das CD Regal zu stellen und sich seine Scheiben die man hören will rauszuholen.

Wenn man das ganze dann Alphabetisch und nach Musik/Stilrichtung sortiert ist man meist sogar schneller als wenn man da in irgendwelchen Verzeichnissen mit zigtausend MP3´s rumwühlt und null überblick mehr hat.

 

Ich vermisse die Abwesenheit der CDs nicht; habe alle meine CDs digitalisiert, und die CD-Regale stauben mitsamt der CDs im Keller vor sich hin :-).

 

>>Außerdem fällt einem beim durchschauen des CD Regals immer wieder mal eine Scheibe in die Finger die man schon fast vergessen hat und dann wieder anhören will, und dann sitzt man da mit Gänsehaut und fühlt sich zurückversetzt.

 

Hm, ähnliches wiederfährt mir, wenn ich Musik nicht nacht "Interpret" oder "Album" aussuche, sondern nach "Stil"...

 

>>Über den schlechten klang der MP3´s braucht man ja gar nicht mehr viel zu schreiben, auch wenn oft gesagt wird es wäre wohl CD Qualität, (vor allem viele meiner Bekannten behaupten das) ich hab bisher jedes MP3 entlarvt. Man hört sofort das zischeln und klirren in den Höhen, und im Stimmbereich, vor allem bei Frauenstimmen. Die sagen dann nur, "ich merk da keinen Unterschied" Echt schlimm

 

Mutige Aussagen - gelingt es doch selbst Profimusikern und Toningenieuren nicht, ein TECHNISCH GUTES mp3 vom PCM-Original zu unterscheiden - das liegt schlicht in der Natur der Sache; die psychoakustischen Algorithmen von mp3 wie auch von den neueren Verfahren wurden schliesslich durch Testung mit ausgesucht empfindsamen Ohren entwickelt. Es ist schlich FALSCH, zu behaupten, jedes mp3 erkennen zu können! Es gibt nach wie vor schlechter encoder, aber wer lame oder Fraunhofer mit z.B. VBR 192 kbit verwendet, der wird schwerlich einen Unterschied zur CD hören können. Umgekehrt sind viele der über das Internet bezogenen Dateien von schlechter Qualität; selbst bei hoher Bitrate mag hier der Klang durchaus schlecht sein. Ich höre bei meinen selbst enkodierten CDs jedenfalls keinen Unterschied, und ich wette, Du hörst auch keinen.

Uebrigens, die Musikindustrie ist wg. Rechtemanagements eher nicht an mp3 interessiert, sondern setzt eigenen Standards (Miniweich, Apfel) - zwingt einen ja niemand, sich diese zu eigen zu machen.

Ich bin übrigens mehr als froh, dank mp3 meine gesamte Musik im Auto verfügbar zu haben, und zumindest einen guten Ausschnitt auch im portablen Musikspeicher haben zu können.

Beste Grüsse,

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>Hm, früher gab es da das "favourite track system" bei Philips und noch einigen Lizenznehmern - da hat der Player die eingelegte CD erkannt und dann automatisch die playlist geladen...<

 

Ich hatte mal 'nen Onkyo-CDP, der konnte das auch... Da man aber die Scheiben sowieso auswendig konnte, hatte sich sowas aber auch erledigt.

 

Gruß Kobe

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Christian,

 

eines ist absolut sicher: die CD als mechanisches Medium wird sterben. Was war denn damals bei der CD so toll für den Durchschnittshörer? Der Wahnsinnsklang? Sekundär. Die Handhabung war's! Kleiner, unempfindlicher, zuverlässiger, praktischer. Daheim, im Auto, im Gettoblaster. Die CD konnte überall mit.

 

Das Aufzeichnungsformat gab's sozusagen als Dreingabe. Man kann es auch so ausdrücken: ein neues Aufzeichnungsformat wird immer parallel zu einem neuen Medium entwickelt und setzt sich mit ihm durch.

 

Das Format zum Festspeichermedium ist MP3 und es ist nicht aufzuhalten. In 10 Jahren werden wir über den Zwang zum Platz sparen wieder lachen, da könnten wir PCM wieder direkt speichern in demselben Umfang wie heute MP3.

 

Alles wird sich wiederholen. Getrieben wird es von der Handhabung. MP3, bzw. die auf kompaktem Festspeicher verfügbare Musik, schlägt die CD wie damals die CD die LP. MP3 auf Festspeichern ist noch praktischer als CD. Es passt einfach überall rein und funktioniert überall mit viel weniger technischem Aufwand.

 

Wie Rob schon sagt, ist MP3 nicht gleich MP3. Vor einigen Jahren hat Rainer Halstenbach mal eine CD produziert, wo ausgewählte Stücke in jeweils 4 verschiedenen Formaten (unkomprimiert, stufenweise stärker komprimiertes MP3) drauf waren. Beim 256kBit MP3 hab ich mir öfters die Zänhne ausgebissen. Komischerweise hatte ich bei einem rein synthetischen Stück von Trancemeister die wenigsten Schwierigkeiten.

 

Die CD wird's schon noch eine Weile geben, weil die installierte Gerätebasis irre groß ist und es deshalb noch ein Geschäft ist. Der Vertriebsweg von MP3 passt auch nicht mit dem von CDs zusammen. MP3 in Regalen? Unsinn. MP3 auf CD? Nicht lange. Pro Stück MP3-Download 1 EUR? Ein Album *ab* 10EUR? Da mach ich noch mir keine Sorgen um die CD. Da stell ich mir doch lieber die CD ins Regal und rip es selber.

 

Ich wage auch zu vermuten, dass man audiophile MP3-Spieler bauen kann. Man darf derzeit eben nicht das Potential des Formats mit den lumpigen Wiedergabegeräten bzw. schlampigen Rips in Verbindung bringen.

 

Grüße

Hermann

 

p.s. Selbst der audiophilste MP3-Player kann natürlich nie so toll klingen wie mein SACD, gell ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann.

 

 

Ich Fände es sehr schade wenn die CD weg ist und nur noch musik in form von Dateien existiert.

Das macht die Musik doch irgendwie "unpersönlich"

Nichts mehr zum anfassen.

Ich halte gerne ein CD Cover in der Hand uns lese da die Stücke ab,

suche meine Stücke in dem CD Regal. Lege meine Lieblingsalben und Samplar in den Player.

Ich würde mich in einem Haufen von Dateien nicht mehr zurechtfinden.

Der Mensch vergleicht doch auch viel mit Bildern, und ein Blick aufs Cover sagt auf einen Blick mehr als irgendwelche Dateinamen.

 

Also, ich persönlich finde es absolut nicht praktischer.

Und die CD hat im vergleich zur Platte und Musikkasette schon auch klangliche vorteile, das fängt schon beim "knistern" und rumpeln an, das gibt es bei CD halt nicht.

Klar, die CD ist auch viel leichter zu handhaben, man kann sie vorprogrammieren, sie ist handlicher usw.

 

Ich habe mich immer wieder mal an MP3 herangewagt, und jedesmal war ich enttäuscht vom klang.

Sehr oft vernimmt man ein sehr hochfrequentes Pfeiffen, die Höhen zischeln, Stimmen haben einen unangenehmen beiton und wirken unnatürlich.

 

Du hast schon angerissen das es bei Elektronischen Stücken am deutlichsten wahrnehmbar ist, und ich höre fast ausschließlich Elektronische Musik.

Und glaube mir, selbst bei 192kBit entlarve ich das MP3 File.

 

Vielleicht gibt es auch bessere, keine ahnung, aber ich selbst habe noch keines gehört das mit wirklich gefallen hat :-(

 

Vielleicht wird es ja mit MP4 besser, soll ja einen bessren klang bieten als MP3.

Aber es bleibt abzuwarten, ich selbst hab noch kein MP4 gehört.

 

Übrigens fällt mir auch bei Dolby Digital recht oft dieses hochfrequente Pfeiffen auf, das kann wirklich sehr lästig werden :-(

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...