Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toele

Verfallsdatum von CDR Rohlingen

Recommended Posts

Welche Erfahrungen habt ihr mit CDR Rohlingen gemacht. Seit ungefähr 6 Jahren verwende ich PC Rohlinge für Audio Aufnahmen. Meine Erfahrung, alle CDRs der ersten Stunde haben nach und nach den Geist aufgegeben. Es begann mit Kratzern bis hin zur völligen Verweigerung.

Es handelte sich um folgende Produkte:

 

No Name ohne Aufdruck, Netscape, Traxdata Silber und jetzt schwächeln zur Zeit die Produkte der Firma Lenco.

 

Je nachdem wie oft ich zur entsprechen CD greife kann ich den Fehler sofort nach dem ersten Auftreten oder auch erst nach einem Jahr zum ersten mal bemerken. Dann sind allerdings schon ca. 10% der entsprechenden Marge betroffen. (der endgültige Exitus erfolgt dann im Verlauf von 2 weiteren Jahren).

 

Ich verwende heute Verbatim und Intenso, bisher ohne Probleme.

 

Bisher konnte ich alle Aufnahmen noch retten. Ich bin dazu übergegangen alle Aufnahmen auch in MP3 zu speichern. Wenn ich zum ersten mal merke, dass bei einer Marge ein Fehler auftritt, ist das noch kein großes Problem. Ich checke in einem Kurzdurchlauf die entsprechende Serie. (Fehlerquote dann zwischen 1-10% der überpüften CDRs).

 

Da mein Tascam CD Recorder, der normlerweise nicht zur Wiedergabe benutzt wird, in diesem Stadium noch ca. 98% der defekten CDRs noch fehlerfrei liest, erstelle ich mit dem Tascam als Quelle über den PC eine neue Kopie. Bei den restliche 2% sind dann 2 -3 Tracks nicht mehr zu gebrauchen, hier hilft dann die MP3 Versicherung.

 

Zum guten Schluss werden dann noch die restlichen CDRs der entsprechenden Marge profilaktisch kopiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...