Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boxworld

Frage an die Tontechniker

Recommended Posts

Hy Tontechniker

Mir ist aufgefallen das bei der Aufzaehlung des Equipments fuer die Abmischungen immer wieder hier genannte "high Enten" Geraete auftauchen. Wie Theta, Nautilus usw.

Ist es jetzt so das der persoehnlinche Geschmack des Technikers eine Rolle gespielt hat oder will man die Aufnahme so hoeren wie es der Endverbraucher auch macht.

Ich wuerde als Techniker nur Profigeraete benutzen weil ich schlechte Erfahrungen mit High End Geraeten gemacht habe und ich auch nicht unnoetig viel Geld ausgeben wuerde.

Es gibt als Fernfeldmonitor bestimmt besseres als eine Nautilus, oder?

Gruesse boxworld http://www.people.freenet.de/yamaha-bulldog/erde-gut.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin zwar kein Tontechniker aber was ich bis jetzt gesehen habe verwenden sie spezielle Monitore, meistens aktive.

Sehr gute, vielleicht die besten passiven sind die TAD's (Technical Audio Design) von Pioneer.

Sauteuer aber gut.

Aktive von Genelec.

Kennen die Haiender auch kaum.

So aber nun lass ich die Profis sprechen.

http://members.carinthia.com/spickl/index.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

bin definitiv kein Tontechniker, sondern Mucker, der selbst gerne über Aktivmonitore hört... Ich denke mal, mit wenigen Ausnahmen - auch dort gibt es Esoteriker - verwenden die meisten Studios wirklich Aktivmonitore wie MEG, K & H, JBL, KRK, Genelec usw. In den 70ern/80ern wurden gerne grosse passive Zweiwegmonitore mit 12 oder 15''-Bassreflektor und constant directivity-Horn verwendet...

Ahem, die Schwächen der Nautilus - insbes. Klirr bei max. Schallpegel, äusserst ungleichmässiges Bündelungsmass, sehr breitbandige Frequenzgangswelligkeiten, die in merklicher Verfärbung resultieren etc., machen sie sicher nicht zu einem guten Abhörmonitor für grosse Studios... Umgekehrt kann man wohl mit allem mischen, solange man den Monitor gut kennt und abschätzen kann, wie das auf anderen Systemen dann klingen wird...

Beste Grüsse

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zumindest die 801 Nautilus wird sehr wohl von großen Studios benutzt (z.B. Abbey Road, London). Und die Vorgängerin, die 801 Matrix galt als DIE Abhöre in der Klassik schlechthin. Dass die Nachfolgerin dies nicht schaffte, liegt weniger an ihren Qualitäten, sondern daran, dass es sich bei einer 801 Nautilus eher um eine Immobilie, denn um einen Lautsprecher handelt ;-)

Gruß,

Heinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi boxworld,

die 801 wird in einer aktivierten Spezialversion benutzt,nicht dass passive Teil für die Consumer.Ich denke aber nicht,dass die 801 ein HaiEnten-Teil ist.Die stehen schon auf krudere Teile!

Mfg,Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sven,

sowohl in Abbey Road als auch in den Sony Music Studios stehen die "ganz gewöhnlichen" 801 Nautilus (und noch "Restexemplare" der Matrix). Als Verstärker verwendet Abbey Road Chord (da allerdings die Pro-Serie), Sony verschiedene Endstufen, darunter sowohl die alten B&W-Monos, als auch NADs.

http://www.abbeyroad.co.uk/indexam.html

Gruß,

Heinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Heinrich

Die von Dir aufgezaehlten Geraete sind aber alle Kandidaten mit Eigenklang, womit meine Frage oben nicht beantwortet waere.

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

gibt es denn auch Schallwandler ohne Eigenklang ;-)

Natürlich spielt bei der Wahl des Abhörmonitors auch immer der persönliche Geschmack des Tontechnikers eine Rolle. Zumindest dann, wenn er die Wahl hat - da zumindest die "große" Abhöre in den Studios fix installiert ist...

Gruß,

Heinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...