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CD Player Tuning

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Hi Michael,

 

Auch in Amerika werden Filme mit 24 Bildern pro Sekunde belichtet. Der Unterschied entsteht erst beim Kopieren auf Video jedweder Art:

 

Beim PAL werden 24 Bilder auf 48 Halbbilder (fields) verteilt, aus der ehemals 1 Sekunde werden dann nur noch 0,95 s.

 

Bei NTSC werden 24 Bilder auf 60 fields verteilt, und zwar abwechselnd jedes Bild auf 2 oder 3 fields. Ein ähnliches Verfahren wird beim PAL nicht angewendet, da man die "Sprünge", d.h. die Bilder, die auf mehr Frames verteilt wurden, deutlich sehen könnte, da es ja nur 2 pro Sekunde wären.

 

Resampling ist zwar möglich, aber meines Wissens nach nicht üblich - i.A. stellt man den Ton in der Tat schneller, was fast einem Halbton entspricht, da hat Rainer ganz recht! Wie es mit Musikfilmen gehandhabt wird, weiß ich nicht, jemand mit absolutem Gehör müßte das ja merken.

 

Wenn es von allgemeinem Interesse ist: Ich habe eine Laserdisc sowohl als PAL wie auch als NTSC und werde die Tage mal vergleichen...

 

mfG

 

Malte

 

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Hi Michael,

 

als erstmal vorneweg: dieses Forum ist ##### so! Es kotzt micht an, ich habe heute schon zwei Beiträge im Nirvana versenkt, die Performance ist Müll und unübersichtlich ist es auch noch. Ich habe bewußt am Anfang nichts gesagt, erst mal probieren, aber das ist Schrott hier.

 

Also wiederhole ich mich noch einmal unnötigerweise:

 

Wieviel Schnitte "Matrix" hat, das weiß ich nicht. Aber es klebt das anrüchige Schildchen "FSK 16" drauf (und bei der amerikanischen steht was von 21 oder so). Außerdem kann ich auf Anhieb zumindest eine Szene zitieren, die definitiv weggeschnibbelt wurde: als Neo und Trinity das Haus stürmen, um Morpheus zu befreien, da gibt es eine Mörderballerei. Im Laufe dieser überfällt Trinity von hinten einen Schutzmann und entwendet diesem sein Gewehr. Die deutsche Szene ist dann zu Ende - im Original knallt sie ihn ab!

 

Außerdem wollte ich noch anmerken, daß es nicht mit einfachem Resampling getan ist, wenn man die Tonhöhe verändern möchte (bei Zeitgleichheit). Oder umgekehrt (gleiche Tonhöhe, andere Zeit). Dafür ist ein schlauer Algorithmus von Nöten, und selbst der verhindert nicht, daß bei großen Veränderungen der Ton ziemlich leidet. Ich denke, im Zweifelsfall (falls wirklich einfach zu schnell überspielt wird) wird auch eine Tonhöhenänderung in Kauf genommen - falls es nicht zum "Mickey-Maus"-Effekt kommt.

 

Grüße

Rainer

 

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Hallo Rainer :D

Bedauerlich das Du noch Probleme mit dem Forum hast :-(

Glücklicherweise habe ich noch keinen Beitrag verloren.

 

Das Problem bei Matrix ist, daß er auch im Kino FSK16 war und man die R/X-Rated Beurteilungen der USA oftmals nicht mit unserer vergleichen kann!

Die Amerikaner schneiden ja nun auch sehr gerne (besonders Sexszenen) zuletzt bei EyesWideShut und AmericanPie.

Es gibt mehrere Filme die bei identischer Version (teilweise sogar auf EINER DVD) verschiedene Altersfreigaben für verschiedene Länder haben!

Zu nennen wäre da "End of Days" bei dem FSK16 für Deutschland und FSK18 für UK steht.....beim identischen Film wohlbemerkt!

 

Als zweifelhaft geschnittene Szene galt es als "Tank" mit diesem Elektrogewehr getoastet wurde....allerdings ist diese Szene identisch auf Code1 so vorhanden und war auch im Kino (FSK16!) gleich.

Wenn Dir die Code 1 vorliegt kannst Du aber gerne einen konkreten Bericht abgeben!

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

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Habe ich´s doch ganz übersehen :D

Timestretching ist bei den paar Prozent kaum ein Problem....eigentlich hat jeder Editor sowas schon brauchbar drin, wie auch jede HDR-Software, Sampler usw.

Ab ein paar Noten kann es (je nach Qualität) kritisch werden.

Wer mal: "Zu Risiken und Nebenwirkungen...fragen sie ihren Arzt oder Apotheker..:" gehört hat kennt Timestretching...wie auch bei diesen ewig langen Autoexplosionen und 5 Einstellungen :D

 

Aber mal locker betrachtet: Radio ist (je nach Sender) gerne auch mal 10% schneller...und niemanden störts ;-)

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

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Hi Michael,

 

der einzige Fehler lag darin, daß ich 2 Videos verwechselt habe - dasjenige, was ich sowohl NTSC wie auch PAL habe, wurde elektronisch produziert und nicht auf Film, somit kann man daran gar nichts erkennen. Aber vielleicht hat ja wer mal ein Video "sowohl" als auch, was ursprünglich vom Film stammt...

 

mfG

 

Malte

 

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Hallo Malte

 

Dummerweise werden sehr viele Filme von der (technisch schlechteren) NTSC-Version hochgerechnet.

Das erklärt auch, warum einige Titel auf Code 1 besser aussehen obwohl PAL zb 576 zu den 480 NTSC-Zeilen hat.

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

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ehrlich gesagt jein. Ich wollte erst mal antesten, wie es jetzt unter neuen Randbedingungen hier zugeht. Ist alles schon wesentlich gesitteter....

 

Ich denke, daß die Aussage, die ich gemacht habe auch niemandem den Schlips versaut hat ;-)

 

Gruß nach HH,

 

Chris

 

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