Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast rc

Sony MiniDisc Recorder hat leider nur optischen Eingang!

Recommended Posts

Gast rc

Hallo,

hatte heute Besuch von einem Nachbarn, der mir eine Frage zu seinen neuen MD-Recorder stellte, die ich so nicht beantworten konnte. Was auffällt ist, daß der Sony MZ-R500 nur einen optischen, und keinen elektrischen Eingang besitzt. Frage: Kann dieser optische Eingang auch Signale verarbeiten, die von einem elektrischen Chinch-Ausgang kommen? Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere, geht das Überspielen auf digitaler Ebene nur, wenn der optischer Eingang der MD mittels Glasfaserkabel mit dem optischen Ausgang z.B. eines CD-Players verbunden wird. Oder gibt es einen Adapter, der die elektrischen in optische Signale auf digitaler Ebene umwandelt?

Dagegen kann man auf analoger Ebene mittels eines Adapterkabels von Chinch-Ausgang auf optischen Eingang überspielen. Richtig?

Bis dann

Rüdiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rüdiger,

Sony hat bei sehr kleinen Geräten eine Kombi-Buchse, d,h, da paßt ein Opto-Stecker hinein, aber auch eine Mini-Klinke. Ist natürlich keine Zauberei, sondern da sind ein Opto-Aufnehmer und und elektrische Kontakte drin. Gibts keine Bedienungsanleitung?

Gruß, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rüdiger,

dasselbe Problem hatte ich mit meinem Sony-MD-Prtable auch. Im gutsortierten Hifi-Handel bekommst Du aber einen Adapter, der von Digital-Koax auf Optisch wandelt (ca. 100 DM). Funktioniert gut.

Viele Gruesse,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Rüdiger!

Auf analoger Ebene kann man natürlich NICHT auf optisch überspielen.

Der opt. Anschluss hat beim Porti aber auch Miniklinkenfunktion,das Spezialkabel lag bei meinem Porti bei.

Der Opto-Coax-Umsetzer wurde dir ja schon empfohlen.

Falls du den Kopierschutz auch noch mit loswerden willst:Hucht-Knacker für 400,zugleich als Opto-Coax und andersrum-Umsetzer zu nutzen.

Mfg,Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...