Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fitten

Polarität bei Wechselstromsteckern???

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

unter WWW.audioforum.de fand ich den unten aufgeführten Artikel.

Was haltet Ihr denn von diesem Schreiben? Ich bin ETWAS verwirrt!

 

 

 

Netzsteckerpolarität

"Kann der Netzstecker falsch eingesteckt werden?"

 

 

Ja, es ist möglich.

Die folgende Erklärung zeigt wie man die richtige Polung des Netzsteckers bestimmt. Sie benötigen dazu ein Multimeter (bzw. ein Voltmeter). Zunächst werden alle Komponenten der Anlage voneinander getrennt (alle Cinch-Verbindungen und auch das Antennenkabel). Dann werden die Geräte einzeln gemessen. Zur Vorbereitung kontrollieren Sie bitte an einer Steckdose mit einem Prüfschraubendreher die Phase (das ist die Seite, an der die Prüflampe aufleuchtet). Markieren Sie diese Seite mit einem Klebepunkt. Verbinden Sie nun ein Gerät mit dieser Steckdose. Das Meßgerät schalten Sie auf ca. 100 Volt Wechselspannung und verbinden einen Pol mit einem Erdanschluß von einer anderen Steckdose. Die Meßspitze des zweiten Pol halten Sie nun an eine Cinchbuchse des Gerätes und schalten dieses dazu auch ein. Normalerweise sollte das Meßgerät nun einen Wert anzeigen. Merken Sie sich diesen Wert und wiederholen die Messung nachdem Sie den Netzstecker umgedreht haben. Sie sollten nun einen anderen Wert ermittelt haben. Der niedrigere Wert ist der Richtige. Markieren Sie den Netzstecker auf der Seite, die bei richtiger Polung mit der Phase der Steckdose verbunden wird. Führen Sie diese Messung für ALLE Geräte Ihrer Anlage durch. Vergessen Sie bitte nicht den Videorecorder und den Fernseher insofern diese Geräte an die Anlage angeschlossen sind.

 

BESONDERHEITEN DER MESSUNG: Die oben beschriebene Messung funktioniert nur bei Geräten ohne Schutzleiteranschluß. Haben Sie Geräte mit einem Schutzleiteranschluß, so brauchen Sie einen Fachmann um die dazu notwendige Messung duchzuführen. Aus rechtlichen Gründen raten wir Ihnen davon ab, die Messung selber durchzuführen.

 

Der Fachmann würde jetzt den Schutzleiteranschluß des Gerätes durch überkleben mit Isolierband außer Kraft setzen. Oder er würde sogar den Schutzleiter im Netzstecker abklemmen. Er würde auch sicherlich das Gerät wärend der Messung nicht anfassen. Nach durchgeführter Messung würde er dann den Schutzleiter wieder anschließen bzw. das Isolierband wieder entfernen. ;-)

 

 

-----------------------------------------------------------------

 

Gruß

Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fitten!

 

Warum verwirrt?

 

Das ist doch ganz O.K. so.

 

Im Wechselstromnetz gibt es halt Leiter, welche die Phase führen und sogenannte Nulleiter. Bei jedem Schutzisolierten Gerät wird eine gewisse Spannung in das Metallgehäuse induziert, da es über kein definiertes Potential im Verhältnis zum 230Voltnetz verfügt.

Diese Spannung wirkt als Störspannung und wirkt über die Masse des Gerätes auf das Signal ein. D.h. der Signalbezug, nämlich die Gerätemasse überträgt die Störspannung mit, da sie als Bezug dient. Deshalb klingt es deutlich sauberer, wenn man den Stecker so dreht, das die Spannung deutlich kleiner ist, da sich Störspannungsbeaufschlagung der Masse=Bezugspotential vermindert.

 

Bei symmetrischen Anschlüssen tritt diese Funktion ausser Kraft, da das Signal zwischen heißem und kalten Ende gewonnen wird. Die Masse ist hier kein Bezugspotential an sich.

 

Alles Klar?

 

Alles Gute!

 

Twin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bringt das wirklich DEN klangunterschied, oder ist dies wieder nur für geübte und sehr sehr feine Ohren wahrnehmbar. Ist ja doch ein ganz schöner aufwand jedesmal alles durchzumessen.

 

Viele Grüße

Christian Firmthaler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht, wieso Du jedesmal alles durchmessen willst?

Kaufst Du Dir so häufig neue Geräte?

 

ersma

 

Nils

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ÄH, schlau schlau

 

wenn man mit einem DMM mißt Eingangswiederstand >= 1MOhm dass dann eine hohe Spannung anliegt wird wohl kein wunder sein oder.

 

induzierte Spannungen an einem stecker mit einem DMM im LL da soll man was aussagen können???

 

in betrieb (d.H. bei angeschlossenem Gerät) ist das vollkommen egal. Also nicht vollkommen aber sicher nicht hörbar. Wer natürlich wieder meint er höre alles, der kann sich ein symmetriches kabel zulegen, da hat er diesen effekt sicher nicht.

 

 

Kleine Aufgabe für die ganz schlauen unter euch:

 

Nehmt ein Drehspulenmessgerät und macht die gleiche messung nocheinmal. Dann verleicht einmal die messergebnise mit den ergebnisen des DMM und interpretiert das einmal

 

ihr könnt mir ja berichten freu mich schon

 

 

 

mfg

alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex

 

>induzierte Spannungen an einem stecker mit

>einem DMM im LL da

>soll man was aussagen können???

 

Wieso im Leerlauf?

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Bringt das wirklich DEN klangunterschied, oder

>ist dies wieder nur für

>geübte und sehr sehr feine

>Ohren wahrnehmbar. Ist ja doch

>ein ganz schöner aufwand jedesmal

>alles durchzumessen.

 

Hi Christian,

 

eher letzteres, aber andererseits ist das eine "Tuningmaßnahme" die keinen Pfennig kostet. Es reicht natürlich, ein einziges mal zu messen, wenn man den Stecker markiert. Dann findet man nach jedem Umzug gleich die "richtige" Position.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Nils,

 

Ne, ich kaufe mir nicht häufig neue Geräte, aber ich baue sie oft auf und ab wenn wir irgendwo ne Party feiern, oder nen größeren videoabend bei nem Freund machen. Da kann man so richtig geil aufdrehen was bei mir zu hause nicht so ohne weiter geht, der Nachbarn wegen. Es kommt schon vor das ich mein Equipment so 1-3x im Monat abbaue und rumschlepp :-)

 

Gruß

Christian Firmthaler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...