Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tuby

D/A Wandler bzw. Cd Player mit Upsampling

Recommended Posts

Hi Leute!

Es wird Zeit, meinen betagten Player auszutauschen. :-)

Meine Frage: CD Player als Laufwerk weiternutzen oder gleich einen neuen Player(evtl. mit Upsampling) kaufen?

Ist einer von euch mal vor diesem Problem gestanden? Wenn ja, wie habt Ihr Euch entschieden?

CD Player wie Lindemann, Audionet oder Audio Aero bieten bereits die Möglichkeit des internen Upsamplings.

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tuby,

diese Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können.

>>>CD Player als Laufwerk weiternutzen oder gleich einen neuen Player<<<

Ich an Deiner Stelle würde mal einen externen Wandler ausprobieren, allerdings machen Laufwerk-Wandlerkombis bis 5/6tausend Mark (Neupreis) keinen Sinn. Da ist ein Komplettplayer die bessere Alternative. Bis 10tausend Mark kann man schon mal an eine getrennte Kombi denken, besonders auf dem Gebrauchtmarkt gibt's da einiges. Naja, wenn Du noch mehr ausgeben möchtest, kann aber immer noch ein Komplettplayer eine gute Wahl sein. Eine Wandler/Laufwerkkombi ist nicht ganz einfach zu händeln. Gute Netzkabel sollten doppelt vorhanden sein, ein gutes Digitalkabel ist auch nötig und an eine Stromtrennung (getrennte Netzfilter) der Geräte untereinander sollte man auch mal denken.

Desweiteren sind zwei Geräte anfälliger für Mikrofonieeffekte, aber man ist mit zwei Geräten immer flexibler in Sachen zukünftiger Aufrüstung. So kann man sich mal einen Wandler und später ein Laufwerk dazu holen oder umgekehrt. Die Technik (Upsampling) spielt nur eine Rolle, wenn sie auch wirklich klangliche Vorteile mit sich bringt. Vergleiche mal zwei Player (gleiche Preiskategorie), einen mit Upsampling und einen ohne, dann wirst Du schon mehr wissen. Ich meine die gesamte Performance spielt eine Rolle, nicht ein einzelner Baustein oder Chip. Außerdem behaupte ich, daß ein Upsampling weniger ausmacht als eine gute Stromversorgung.

Aber wie so oft im Hifi - alles Geschmacksache.

Grüße,

Amin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Thx, ich werde doch mal einen neuen Wandler ausprobieren, auf diesem Sektor ist mE am meisten "weitergegangen" in den letzten Jahren.

Upsampling funktioniert, habe ich schon mit Purcell ausprobiert, von CD auf DSD! Ob es nur die Jitterunterdrückung oder was anderes ist, ist mir egal, Hauptsache es funktioniert. aber 20 KDM ist doch ein bisschen viel.

Probier mal die Wandler von Audio Note, Parasound oder ......

Stromversorgung IST das Um und Auf , auch meine Meinung.

Hast du schon mal mit Netzkabel/Leiste/Stromgenerator experimentiert?

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

na sicher habe ich schon den Purcell gehört und zwar dieses Jahr kurz auf der High End. Allerdings bin ich als Wadia-Fan persönlich kaum für etwas anderes zu begeistern. Also wenn Du von mir eine Empfehlung für die Zukunft willst...WADIA!

>>>Hast du schon mal mit Netzkabel/Leiste/Stromgenerator experimentiert?<<<

Oh ja! Für mich habe ich bereits die Endlösung gefunden, aber das ist kein Thema für's Forum, Du weißt warum! Wenn Du möchtest schreib mir ein E-Mail. (am.sa@gmx.de)

Grüße,

Amin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Tuby,

ich hatte dieselbe Situation vor ´nem Weilchen. Es gibt eine gute preiswerte Lösung, die Dir evtl. auch "reichen" könnte:

der Camtech-CE-Wandler ist nach tuning im Netzteil mit gutem Selbstbaukabeln und einem gebrauchten Jitterbug+Netzteilselbstbau für etwa 1750DM zu bekommen (meine Lösung). Klingt fast so gut wie der fette Wadia! Ich kann Dir nur sagen: damit kann man in Rente gehen, der Rest der Anlage muß dazu erst mal aufschließen können. Das zeitrichtige Filter bringt den Sonnenschein!

Wenn Du nicht sooooo weit weg wohntest, könntest Du gerne mal horchen...

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...