Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burns

Help wanted...Abtastung einer CD

Recommended Posts

Hi Folks,

wie fokussiert der Laser eines CD-Laufwerks eigentlich die (Pit?)-Spur.

Ich kann mir kaum vorstellen, wie das bei den geringen Erhöhungen der (Pits?) funktionieren soll.

Kann ein leichtes Schlingern (beim Fahrrad würde ich "Eiern" sagen) schon die Auslesequalität beeinträchtigen ?

Wie wird die Information dann aufgenommen ? Wo sind die "bösen" Fehlerquellen ?

Dringt der Laser auch durch die CD durch ?

Gruss

Burns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Der Fokus wird bei CD-Laufwerken über den reflektierten Lichtfleck auf der Detektor-Mehrsegmentdiode erkannt. Durch eine geschickte Anordung der Optik wird der runde Reflexionsfleck diagonal oval verzerrt, je nachdem, ob der Fokus zu hoch oder zu niedrig ist, in die jeweilige Richtung. Über die Summenbildung der Diodensegmente weiß das Laufwerk, wie die Fokushöhe nachreguliert werden muß.

Und keine Bange, die lt. Red-Book zulässigen Toleranzen für CDs (Höhenschlag, auch Seitenschlag) sind enorm!! Ein funktionierendes Laufwerk kann CD-Fehler ausgleichen, die man nicht für möglich hält!! (hab die Werte nicht im Kopf, könnte aber nachschauen)

Diese Mehrsegmentdiode dient nicht nur der Datenerkennung selbst (dazu bräuchte man ja keine Segmente), sondern auch für den Fokus, und bei Einstrahllaufwerken sogar für die Spur (Triggerung der Rechts-Links-Flanken, ist aber nicht mehr trivial;-))

Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Andi,

danke für deine Antwort. Ich hatte mir vor lauter Langeweile den neuen White Mirror No.1 bestellt. Das Ding soll nun die Lichtdurchlässigkeit einer CD beenden indem es einfach von oben auf die CD aufgelegt und mit in den CDP geschoben wird.

(CDs sind in der Tat lichtdurchlässig, hätte ich nicht gedacht...)

Mir war aber nicht ganz klar, was das mit dem Klang zu tun hatte und wie ich in mehreren Blindtests dann herausfand, hat es scheinbar auch nichts mit dem Klang zu tun :-) :-) .

Es scheint dem Laser auch lt. deiner Schilderung, eh scheis_s egal zu sein, da er eben ganau fokussieren kann.

Hab mein Geld ja wieder zurück...

Gruss

Burns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...