Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Engert

Kabel -- aber anders als Ihr denkt

Recommended Posts

Hi Leute,

nachdem ich zuerst Kabel in die Überschrift geschrieben habe, dachte ich mir das eine Verifizierung vielleicht besser ist.

Also zur Frage:

Hinter unseren Verstärkern befindet sich ja allerlei Kabelwirrwarr, von Amp zu CD, von Amp zu LS usw...

Ist es egal wie sich diese Kabel kreuzen, berühren etc. oder sollte man abgeschirmte Kabel verwenden und/oder durch längere Kabelwege ein nicht kreuzendes 'Kabelnetzwerk' aufbauen (wenn das überhaupt geht).

Bin mal gespannt.

(was sagt man wenn ein Spanner stirbt ?? --> Der ist weg vom Fenster !!)

:-) JE was here ! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahoi,

zu vermeiden ist die nahe, parallele Verlegung von Netzstromkabeln zu Kleinsignalkabeln. Dass Kleinsignalkabel geschirmt sind, ist selbstverständlich (fast, es gibt tatsächlich auch ungeschirmte, von Kimber z.B.)

Ein Schirm auf Netzkabeln schadet im Prinzip nie, ob er tatsächlich auch was nutzt, ist wieder eine andere Frage. Meiner Erfahrung nach nicht unbedingt.

Das war's auch schon.

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Engert,

ich habe die Erfahrung gemacht das man NF Kabel und Stromkabel möglichst getrennt verlegen sollte.

Keinesfalls sollten sie nebeneinander verlegt werden. Das sich die Kabel kreuzen ist meistens nicht zu vermeiden und hat keinen Einfluß auf den Klang.

Das die Stromkabel die LS- Kabel klanglich beeinflussen habe ich noch nicht festgestellt.

Gruß

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...