Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Urbolino

Aussetzer bei CD-Player Cambridge D100

Recommended Posts

Hallo, Ihr alle,

ich habe eine Frage und hoffe, dass sie irgendjemand beantworten kann:

Neulich ist an einem Abend mein nagelneuer CD-Player Cambridge Audio D100 bei einer vollkommen intakten und sauberen CD einmal kurz ausgesetzt (für den Bruchteil einer Sekunde) und bei einer anderen, ebenfalls einwandfreien CD (es war die nächste, die ich eingelegt habe), gab es ganz für eine Sekunde ein Geräusch, als ob ein Tonband ins Cassettendeck gezögen würde. Die Fehler traten an denselben Stellen kein zweites Mal mehr auf.

Seither ist Gott sei Dank nichts mehr passiert, aber ich höre nun doch ein wenig angespannt Musik.

Kann so etwas auch an äußeren Einflüssen liegen? Ich meine hier vor allem Spannungsstörungen im Netz, da ich mechanische Einwirkungen ausschließen kann. Ich saß beim Hören jeweils vollkommen still und weit vom Player weg.

Bitte antwortet mir, ob ich den Player auf jeden Fall zur Reperatur einschicken sollte (würde ich ungern; wegen des Aufwands und außerdem möchte ich ihn keinen Tag mehr missen), oder ob so etwas durchaus mal vorkommen kann.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Urban,

so aus dem Bauch heraus würd' ich sagen das ist ein leicht klemmender Laserschlitten am CDM 12. Ein duchaus übliches Problem bei diesem Ding.

Mit etwas Glück liegt es nur an ungleichmäßig verteiltem- oder angetrocknetem Fett.

Spring ein paar mal vom ersten zum letzten Stück, damit der Laserschlitten zügig vor und zurück gefahren wird. Vieleicht hilft es.

Bernd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

klingt doof, aber vielleicht hat er sich tatsächlich erst "einlaufen" müssen. Bei mechanischen Teilen wie dem Laufwerk, ist das meiner Ansicht nach nicht so abwegig. Grade hier mit der Schlittenschmierung.

Ich schlage vor, ihm einen gepflegten "Burn in" zu verpassen, also so oft es geht laufen zu lassen. Wenn nichts mehr passiert, sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung.

Gruß

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bernd und Hermann,

vielen Dank für Eure Tipps. Ein klemmender Laserschlitten hört sich für mich tatsächlich sehr plausibel an.

Inzwischen habe ich jedoch keine Hoffnung mehr, dass ich "etwas Glück" habe, und der Defekt durch trockenes oder schlecht verteiltes Fett verursacht wird. Nachdem ich nämlich ein paarmal zwischen erstem und letztem Track hin und her gesprungen bin, ist der Player bei der nächsten CD gleich wieder hängen geblieben.

Ich habe ihn inzwischen an den Händler geschickt, der das Ganze mal unter die Lupe nehmen wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Urbolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut Tach,

da wird schätzungsweise die Lasersteuerung falsch eingestellt sein. Ein kleiner Dreh am richtigen Trimmer und das Gerät läuft wieder. So ist es meistens. Ist auf jeden Fall einn Fall für den Service.

Gruß Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

die Vermutung mit dem Fettmangel am Laserschlitten war wohl richtig. Zumindest ist es das, was bei der Reparatur nachgebessert wurde. Bis jetzt ist er nicht wieder gesprungen. Ich hoffe das Beste.

Bis bald

Urban

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Urbolino,

mein Creek CD43MKII bereitete ohne irgendwelche Vorankündigungen ähnlichen Verdruss.

Störsignale oder die CD`s wurden gar nimmer ausgelesen, obwohl das Laufwerk funktionierte. :-(

Gestern kam das Teil vom Importeur zurück, die haben das komplette DAC-Board gewechselt.

Vielleichts hat es bei Dir ähnliche Gründe.

Grüsse

Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht liegt's ja generell an der

Qualität des englischen Schmierfett's?

Seit BSE trau ich denen noch ganz andere

Sachen zu....:-)))

CU

Olaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag