Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MTG

Verstärkerkauf

Recommended Posts

Moin!

Also ich muss sagen, dass ich auf dem Gebite home-audio absoluter laie bin, hab mich bisher nur mit dem Gebiet car-hifi beschäftigt, damit aber dafür umso intensiver! Nun, wo mein Auto meine audiophilen ansprüche befriedgit wollte ich mich daran machen, zu Hause eine Heimkinoanlage aufzubauen! Anfangen wollte ich mit einem vernünftigen Verstärker. Nun also zu meiner Frage. Sollte ich mir gleich an einen Dolby-didital vertärker kaufen, oder doch nur dolby sourround? Hab von sowas echt keinen Plan und wollte auch nicht zuviel Geld ausgeben, das heißt also so wenig wie möglich, da ich noch Schüler bin!!!!!!!!!! Ich hoffe, wirgendwer, der auf diesem Gebite ahnung hat kann mich mal umfassend informieren, könnte als Gegenleistung auch einige Fragen zu cra-hifi beantworten... also, dann schreibt mal schön! Bis denne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Okt-2001 UM 02:50 (GMT)[p]

Halo Marc,

also rausgeschmissenes Geld ist genauso schade wie im Car- Hifi.

Bevor man eine Empfehlung geben kann, sollte man die folgende Fragen, wenigstens für sich selber, beantworten können.

Existiernen irgendwelche Komponenten?, kannst Du ein wirklich symmetrischen Raum benutzen, ohne, daß ein Speaker in der Ecke sich aufplustern muss...

Wenn dem nicht so ist, sollte Dir der Eigenbau mehr Möglichkeiten bieten, die ich Dir gern ansatzweise näher brächte...

Wie wichtig ist Dir wirklich das Bild?

Wenn es Dir wichtig ist, kommst Du an DVD nicht vorbei. Solche Player kosten inzwischen nicht mehr die Welt und und geben auch die einzige Art an digitalem Sound heraus, neben digitalem Pro7, die bisher die einzige Softwarequelle liefern, überhaupt dolby digital und aufsteigend zu erfahren.

Also hier nun meine Thesen:

Lieber auf den Sub verzichten als beim Center Abstriche zu machen. Ein Center sollte eine tonale Einheit mit den Fronts eingehen. Ob der Center wirklich magnetisch geschirmt sein muss,

muss man wirklich an Ort und Stelle feststellen. Bei einem Dialog von links nach rechts (oder andersrum) fällt ein plötzlicher nasaler Unterton des Sprechers schon sehr auf!

Streng symmetrische Aufbauten gelingen besser als andere.

Auf Car- Hif- gemünzt:

Der rear sollte hier jetzt nicht nur zur Unterstützung dienen.-

Es gibt Menschen, die 5 verschiedene Rears (+Amps)betreiben....

Aber am Ende kann es nur einen geben, der Dynamik und Authentität erst bewahrheitet: der Sub....

ich geniese, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin zwar kein Fan von Sourround trotzdem einige tipps.

1. Du solltest auf alle Fälle einen Verstäker oder Receiver

mit Dolby Digital nehmen.Jetzt ein paar Mark sparen und in einem halben Jahr feststellen das man am falschen Ende gespart hat kostet Geld und Nerven

2. Achte darauf das der Verstärker vernünftige Lautsprecher-

klemmen hat. Möglichst zum Schrauben. Klemmanschlüße taugen nicht.

3. Wenn du noch einen Plattenspieler hast, muß du einen Phonoanschluß haben.

4. es sollten 5 gleichstarke Endstufen eingebaut sein.

5. es sollte ein Testtongenerator an Bord sein mit dem Du die Boxen auf die gleiche Lautstärke einstellen kannst.

6. möglichst sollte man auch die Entfernung der Boxen zum Hörplatz einstellen können.

Punkt 4 bis 6 ist schon eher was für Spezialisten aber seis drum.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Hifidele Grüße

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Frage, die ich mir jetzt nur szelle ist die, ob es denn überhaupt ein Dolby-Digital verstärker sein mus, oder ober doch ein guter Stereo Verstärker ausreicht für meine Zwecke? Ich will zwar auch den Fernseher an den receiver klemmen, aber das geht ja mit nem Stereoverstärker auch! Also, was sprich denn für und was gegen einen Dolby-Digital verstätker??? Schreibt schön!

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

Dolby Digital ist nur dann sinnvoll wenn Du Deine Anlage

als Sourround Anlage ausbauen willst.

Also 2 Frontlautsprecher, 1 Center, 2 Rear Lautsprecher und evtl.

einen Subwoofer anschließen.

Als Quelle kommt eigentlich nur ein DVD Player in Frage, denn

Dolby Digitalsignale sind haupsächlich auf DVDs. Im Free TV

teilweise auf PRO 7, Videos soweit ich weiß nur Dolby Sourround

Pro Logic.

Wenn Du hauptsächlich Musik hörst reicht ein normaler Stereoverstärker vollkommen aus. Da kannst Du Dein TV Gerät einfach an einen aux Anschluß anschließen und hast auf alle Fälle eine bessere Klangqualität als mit den TV Lautsprechern.

Hifidle Grüße

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Moin Leute,

Dolby Digital Empfang mit Pro7 ist

nur über Satellit möglich, über Kabel

gibt's dan nur Dolby ProLogic...

CU

Olaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag