Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
biker

neue Endstufe oder nicht

Recommended Posts

Ich trage mich mit dem Gedanken meinen T+A Vollverstärker P1200R nachträglich mit einer anderen Endstufe zu versehen.

( Hersteller und Modell ist erst mal egal)

Was würde sich klanglich ändern ?Mir geht es nicht um eine erhöhung der erzielbaren max. Lautstärke. Lohnt sich die Anschaffung einer anderen Endstufe überhaupt?

Oder sollte ich doch eher in einen neuen CD/DVD Player (aktuell: T+A CD 1200R) investieren?

Danke für eure Auskunft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Nov-2001 UM 20:17 (GMT)[p]Hallo Biker!

 

Wenn Du Deinen PA1200 klanglich verbessern möchtest, da kann ich Dir helfen. Ich habe erst kürzlich einen großen T+A Vollverstärker für einen Bekannten mit neuen Schaltkreisen und Kondensatoren optimiert.

Klanglich deutlich besser als manche "High-End-Legende".

 

Das Ergebnis war sensationell!!

 

Zusätzlichkann man dem CD 1200 noch ordentlich Musikalität einhauchen, indem man eine ganze Reihe klangentscheidende Veränderungen vornimmt.

 

Wenn Du Interesse hast schick mir eine Info oder mail mir über die Icon Box im oberen Rand!

 

Gruß!

 

Twin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1. Ich erwarte "mehr Druck" im Bassbereich und ein "gelösteres- großes- entspannteres Klangbild".

(Ich hoffe Du kannst mit dieser Beschreibung etwas anfangen).

Auslöser des ganzen war , eigentlich nur der Besuch bei einem Bekannten welcher zwei "gigantisch" Große PA-Endverstärker (Profi- Musik Verstärker) an seinem (T+A)- Vorverstärker angeschlossen hatte.(er nutzt auch nur ganz normale 2 Wege-"nix besonders" Hifi Boxen)

Was da auch bei Zimmerlautstärke "rauskam" fand ich - für meine Ohren -Klasse.

(Störend war u.a. das Lüftergeräusch der Endverstärker und die Größe der Teile, deswegen würden diese für micht Privat nicht in meinen 16 qm Hörraum kommen.)

 

2. An LS benutze ich ein Bassreflex Zweiwege- System der Fa. Expolinerar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe die Erfahrung gemacht das der Klangunterschied zwischen Vorstufen wesentlich größer als bei Endstufen ist.Der Tausch

meiner Monos SAC 50 auf AVM M3S hat zwar meinen Händler gefreut, mich aber nicht wirklich weitergebracght. Eine wesentliche Klangverbesserung hat der Tausch der Vorstufe MBL 4004 auf Audionet Pre1 G2 gebracht

 

Ich würde daher eher in einen neuen CD Player investieren.

Je besser die Quelle desto besser das Gesamtergebnis.

 

Hifidele Grüße

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Biker,

also wenn die PA Endstufen wirklich so gut wahren wuerde ich vorschlagen erst einen Test zu machen. Schliesslich geht es hier um einiges an Knete.

Du hast ein System gehoert in einem anderen Raum, mit anderer Elektronik und anderen LS. Da koennen nun wirklich viele Faktoren eine Rolle spielen.

Wenn es Dir meoglich ist, leihe Dir eine der PA Endstufen aus und haenge sie an Deine Kette in Deinem Raum. Somit hast Du alle Variablen (bis auf die Endstufe) gleichgehalten.

Sollte jetzt der Klang um einiges besser geworden sein so kannst Du davon ausgehen, dass es an der Endstufe liegt. Vor allem der Bass koennte deutlich Straffer ("dynamischer") sein, da PA Endstufen in der Regel einen besseren Daempfungsfaktor besitzten.

 

Sollte der Klangunterschied nur sehr klein sein bzw nicht so deutlich ist das Problem anderswo zu suchen.

 

Auf keinen Fall wuerde ich einfach nur herumexperementiren, kostet nur viel Zeit und Geld. Sollte es Dir nicht moeglich sein, diese Endstufe auszuleihen gehe zu einem guten Haendler und erklaere ihm Deine Situation. In der Regel wird dieser Dir eine Endstufe zum ausprobieren mit nach Hause geben :-)

 

Ach ja, bei PA Endstufen kann man durch leichte modifikatioonen den Luefter leiser machen :-)

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Biker,

 

hier eine weitere Meinung.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Endstufe das fast wichtigste und am stärksten verkannte Glied in der Hifi-Kette ist. Es muß „ja einfach nur verstärken“. Und weil der Spannungslevel so schön hoch ist, spielen ja Störungen gar keine Rolle... Alles nicht meiner Erfahrung entsprechend.

Eine Endstufe „kämpft“ mit den LS-Rückwirkungen. Ein hoher Dämpfungsfaktor garantiert gar nichts! Warum der eine Verstärker gut und der andere schlecht klingt, ist wohl mit am schwersten anschaulich nachvollziehbar. Die Unterscheide sind jedenfalls dramatisch und hängen zusätzlich vom dranhängenden LS samt Kabel ab. Man kann wirklich nur testen, was zusammen klingt.

Das Problem ist wohl, daß gute Endstufen rar und teuer sind. Da sträubt man sich, so viel Geld auszugeben und sagt lieber, das könne doch nichts mehr bringen. Doch erst Endstufen ab einem gewissen Punkt erreichen den level, daß man das Gefühl bekommt „jetzt regiert die Endstufe allein, und nicht mehr die LS-Rückwirkung“ mit. Dann ist „Souveränität“ da, man versteht plötzlich, was gemeint ist. An solche Endstufen kann man dann auch fast alles hängen, sie klingen immer ähnlich – der Klang kippt nicht mehr so leicht.

Wohl wegen des hohen Preises der Endstufe investiert man lieber in die Quellen oder LS und hört die Fehler der Endstufe letztlich um so klarer. Kaufte man eine bessere Endstufe, verschwänden oft aber viele Fehler und der Rest der Kette zeigte, was er wirklich kann. So würde ich meine Erfahrung beschreiben. Daher letztlich mein Tip: Investiere in das Thema Endstufe! Der beste Weg ist das Tunen Deiner Jetzigen. Es kann schon das bringen, was Dir fehlt. Twin hat es Dir ja auch schon bestätigt.

Als ich meine sehr gute Endstufe kaufte (und zuvor 4 unterschiedliche testete), war ich platt, wie gut plötzlich die Kette klang. Vorher dachte ich immer, die Endstufe sei weniger die Bremse, als viel mehr andere Quellen-Geräte. Es war ein völliger Irrtum! Homogenität und Ruhe geht am leichtesten in einer mäßigen Endstufe verloren. Viele noch bezahlbare Quellengeräte können schon soooo viel, bezahlbare Endstufen aber leider nicht. Inzwischen behaupte ich, man muß für eine adäquate Endstufe etwa denselben Preis zahlen, wie für ein Paar Boxen.

Nachdem ich dann meine 32kg und 8kMark tunte, ging völlig die Sonne auf – und ich verlor den letzten Rest Respekt vor high end Geräten. Mit 4 schnellen Dioden für Treiberstufen, 6 Zusatz-Impuls-C´s und 14 induktivitätsfreien Emitterwiderständen gewann das Ding so dermaßen an Klang, daß es jetzt wirklich reicht für die Ewigkeit (wenn es da nicht meinen Pass-Aleph2-Selbstbau gäbe...). Also: tune Deine Endstufe, oder teste mal bessere – aber verfluche nicht vorschnell den Rest Deiner Kette!

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Biker,

 

ich kann Twin nur zustimmen, habe selber einen T&A PA 1500, der durch bessere Schaltkreise und Kondensatoren deutlich aufgewertet wurde. Ich habe das Tuning bei einem Laden in Halle (hifiamhallmarkt.de) vornehmen lassen. Bitte nicht von der Website abschrecken lassen, die Tuningsprüche dort sind etwas "High-endig" . Die Leute dort sind aber sehr professionell beim Tuning und haben einige Erfahrung.

 

Wenn man mal im Laden ist, unbedingt den dort modifizierten Rotel CD Player anhören. Der Vergleich mit den meisten High end Boliden ist, na ja sagen wir interessant....

 

grobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Biker,

 

nach allem was du schreibst, würde ich eher auf Lautsprecher-/Raumakustik-Probleme tippen.

 

Vergiss (vorerst)Endstufenwechsel /-Tuning.

Am einfachsten nimmst du deine T&A mit zu deinem Freund, um zu klären ob der bessere Klang dort Endstufen-bedingt.

 

Dann siehst du klarer und kannst qualifizierte Entscheidungen fällen.

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo grobi!

 

Ich glaube die webadresse heißt: www.hifi-hallmarkt.de.

 

An alle viel Spaß beim Surfen.

 

Gruß!

 

Twin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Twin,

 

ist natürlich richtig... Habe die Adresse im meinem Favoritenkatalog leider anders abgespeichert, daher der Fauxpas

 

sorry

 

grobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...