Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Urbolino

Laufwerkgeräusche bei CDP

Recommended Posts

Hallo miteinander,

Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch, dass ich vor kurzem meinen Cambridge CDP zur Reperatur eingeschickt habe, da er immer mal wieder kurz hängen blieb. Der Händler hat dann den Laserschlitten nachgefettet und seither funktioniert das Ding wieder einwandfrei.

Ich bin nun ein wenig beunruhigt, weil der Player - wie eigentlich alle, die ich bis jetzt gehört habe - Laufwerkgeräusche produziert. Zwar lang nicht so laute wie mein alter Sony - wenn man ein wenig weg ist, hört man sie kaum noch -, aber sie sind vorhanden. Ich habe (paranoid wie ich von Haus aus bin) nun ein bisschen Sorge, dass mit der Bewegung des Laufwerks das Fett wieder vom Schlitten gescheuert wird.

Also hier meine Frage:

Ist ein leises Laufwerkgeräusch völlig normal (ich glaube ja, dass das so ist, aber ich brauche ein wenig Zuspruch), und kann ein solches Geräusch (ihr wisst schon: dieses typische rhytmische Zischen) überhaupt in irgendeinem Zusammenhang mit dem Abrieb des Laserschlitten-Schmiermittels stehen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einen Anti-Techie ein wenig beruhigen könntet. Unwissenheit macht eben manchmal ein wenig hiflos.

Grüße aus dem verregneten München

Urban

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Urban,

der Player wird genau so viel Fett wieder wegscheuern, wie davon zuviel drauf ist.

Ich kenne keinen Player, der kein Geräusch macht. Zischen tun sie alle.

Jetzt hör halt lieber mal Musik, anstatt dir Sorgen zu machen ;-)

Gruß

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Urban!

Die Geräusche sind relativ normal. Das was Du hörst sind die Stellgeräusche des LASERservo zum Fokussieren des Laserstrahls und dürfte auch etwas von der CD abhängig sein. Ist auch von Laufwerk zu Laufwerk unterschiedlich.

Gruß

Twin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...