Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dude

Kleine Anlage bis 1.500 .-

Recommended Posts

Hi

 

Mir ist zwar klar, dass ich in letzter Instanz selbst probehören muss, trotzdem würde es mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen könntet:

 

Ich soll eine kleine Anlage (kompaktlautsprecher+verst.+cd-player - nicht mehr!; oder kompaktanlage) für das Arbeitszimmer (4,5 x 4 m) meines Vaters finden. Er möchte nicht mehr als 1.500 .- DM ausgeben. Da ich in diesem Marktsegment keine Erfahrungen habe, würde es mir helfen, wenn ihr vielleicht ein paar Vorschläge, die ich mir dann anhöre, machen könntet.

 

besten Dank,

mfG Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

wahrscheinlich werde ich nicht der einzige bleiben, der schreibt:

nad

- kleiner nad cd spieler; habe ich schon gehört, ist ganz ok

- kleiner nad verstärker. den aktuelle habe selber nochnicht gehört. aber meine bisherigen erfahrungen waren immer positiv. die nad's halten was aus. die kannst du auch für eine party ausleihen ;-)

- boxen selber schrauben. klang und ton hat oft nette vorschläge, die nicht so vielkosten und die du in design und ggf. abmessungen an deine vorstellungen anpassen kannst.

während ish persönlich die finger von gebrauchten cd spielern lasse würde ( und daher nicht dazu raten möchte) denk doch mal über eine gebrauchten verstärker nach. das ziel sollte nach meinen gefühl aber sein, geld für die boxen im budget zu behalten. hat dein dad echt keinen platz für ein paar schmale standboxen. weil bei mir das auge mithört, klingen die dinger für mich oft erwachsener, weil sie nicht im regal liegen.

ich habe mal einen fostex breitbänder in einen standbox (bassreflex; volumen eigentlich zu groß für den treiber) eingebaut. den vorschlag hab ich im netz gefunden. kann dir ggf. die url raussuchen. und das teil war bei wandnaher aufstellung auch an einfachen (und dazu noch einfachen receivern) überraschend gut und ganz ok.

ach, altwernativ zum nad verstärker: ich hatte mal einen rotel verstärker, dem ich heute noch nachtrauere....

mit besten grüssen und viel spaß beim aussuchen mit deinen lieblings cd's

claus

come back to vinyl

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dude,

 

wollte nur mal was zu den Kompakt-Lautsprechern sagen bzw. zwei LS zum Probehören empfehlen:

 

1. Hecy Mythos 300 - eine 2-Wege Baßreflexbox mit sehr kompakten Abmessungen

 

2. Magnat Systema Professional - schlichte aber funktionale 2-Wege Box

 

Ich habe mir die Magnat LS kürzlich selbst als Zweitboxen gekauft und bin eigentlich recht zufrieden. Natürlich mangelt es den LS ein wenig am Baß aber das lässt sich ja mit einem Subwoofer lösen... Ansonsten empfinde ich den Klang als recht neutral - habe das aber nicht nachgemessen :-)

 

Gruß,

Georg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Dez-2001 UM 03:28 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Dez-2001 UM 03:27 (GMT)

 

..., aber meiner bescheidenen meinung nach lohnt sich die investition in einen mittelklassigen cd-player (wie es z. b. die kleineren NAD's sind) in einer preiswerten umgebung (verstärker, boxen) definitiv nicht. ohne genaueres zu wissen: ein kleiner cd-player von NAD wird wohl um die 500, 600 mark kosten - das sind 300 bis 400 mark mehr, als die einsteigermodelle z. b. von technics kosten. dieselben 400 mark in bessere lautsprecher investiert, zahlen sich klanglich zweifelsohne weit mehr aus. das ist IMHO allgemeingültig, ist aber umso richtiger, wenn der hörer (dein dad) eher durchschnittliche anforderungen an seine anlage stellt (und davon gehe ich einfach mal aus, angesichts des "zivilen" budgets von 1,5 kilomark) bzw. kein außerordentlich leidenschaftlicher "feinhörer" ist, dem allerkleinste, kaum hörbare klangliche nuancen welten bedeuten; denn dann wiegen die klangliche vorteile einer besseren box umso schwerer - es hört nämlich jeder, wenn ein ordentliches baßfundament und angenehme höhen gespielt werden, während zwei zentimeter mehr "räumliche tiefe", die irgendein bestimmter cd-player (angeblich) darstellen soll, nur für echte freaks heraushörbar sind.

 

meine empfehlung sähe also in etwa so aus:

 

CD-PLAYER: ein einstiegsmodell (z. b. die erwähnten kleinen technics haben in der sog. fachpresse immer gut abgeschnitten; habe selbst mal das minimalmodell für 179 mark besessen - für den preis tadellos!).

 

VERSTÄRKER: hier ist gegen einen kleinen NAD nichts einzuwenden! ich habe immer noch den 512er (seit zwei, drei jahren nicht mehr produziert; hat vor vier jahren rund 500 mark gekostet) und finde ihn immer noch wirklich okay für's geld (klingt schön, ist ordentlich aufgebaut). auch denon oder onkyo bauen IMHO gute geräte schon im "preiswerten" bereich.

 

BOXEN: das angebot an kompakten ist unüberschaubar; jeder hörgeschmack wird bedient. ich selbst baue meine boxen zwar mittlerweile grundsätzlich selbst (preis/leistung um faktoren besser als bei fertigware), empfehle aber (gerade deshalb) immer gern die boxen von nubert. nubert vertreibt seine lautsprecher quasi ausschließlich per direktversand, was sich - zusammen mit der sehr vernünftigen kalkulation (und wirklich sehr ordentlichen konstruktion!) - spürbar angenehm auf den preis auswirkt. ich habe eine der zwei bestehenden niederlassungen direkt um die ecke und kenne die boxen daher recht gut; die nubox 300 und die nubox 360 (~400 bzw. 600,- mark/paar - konkurrenzlos günstig!), ersteres mini-, letzteres kompaktboxen, habe ich schon besessen bzw. besitze ich noch immer. neutraler, kraftvoller klang ohne reißerische effekte!

 

ein kleiner cd-player für 250, ein kleiner NAD für 500, ein pärchen nubox 360 für 600 ergibt eine sehr preiswürdige anlage für rund 1350 mark (die, wenn's denn sein muß, auch noch spiel für einen besser ausgestatteten cd-player läßt - und gewiß auch dem einen oder anderen "high-ender" schon gut gefallen dürfte).

 

grüße

 

gork

 

PS: die beschaffung gebrauchter komponenten über eBay ist sicherlich nicht jedermanns sache, aber es lassen sich immer mal wieder echte schnäppchen dort machen - natürlich am ehesten für denjenigen, der ganz genau weiß, was er will oder brauchen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

ich kann Dir mit bestem Gewissen die PianoCraft - Anlage von YAMAHA ans Herz legen.

Hab ich letzte Weihnachten meinem Schwiegertiger besorgt. Reciver & CD-Spieler im Midi-Format und Zwei-Wege-LS. Klanglich ein Hit, optisch ein Genuss bei einwandfreier Verarbeitung. Das ganze für ca. 1kMark.

Grußony

 

PS: Yamaha.de (Archiv)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...