Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

100 Klangtipps selber ausprobiert!

Recommended Posts

Gast DB

... aber ich habe mich bemüht, im Sinne des Haiend konstruktiv zu sein und paar Ideen einzubringen, die gesteigerten Klanggenuß (oder besser: gesteigerten Klangunterschiedegenuß) versprechen.

Ich denke, wir sind doch hier, um zu helfen, oder? ;-)

 

Beste Grüße

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif TAEDSCH,

 

also ich habe bisher weder deine gesamten ausführungen, noch irgendwelche antworten dieses threads gelesen. naja, ich bin überzuegt, dass ich das meiste deiner modifikationen bereits an anderer stelle (zeitschriften oder foren) gelesen habe.

 

sehr sauer ist mir bereits zu beginn folgendes aufgestossen:

 

Ich wäre dankbar, wenn diejenigen die ALLES kaputtreden weil sie es sich vorstellen können, sich mit Kommentaren wie: ‚...alles Schwachsinn...’ ‚...kann gar nicht sein...’ oder ‚...kann keiner beweisen...’ zurückhalten könnten. Aus eigener Erfahrung weiß ich das man manche Dinge die man zu erst für etwas weit hergeholt hält, irgendwann später doch nachvollziehen kann.

Als Feedback wünsche ich mir Erfahrungen von andere Usern die zumindest einige Dinge davon ausprobiert haben und eigene Ergänzungen oder andere Dinge dazu nennen können. Auch Händler und ähnliche Hifi-Profis sind willkommen. Kennt jemand ein High-End Forum wo sich ähnliche Freaks tummeln?

 

was willst du denn damit sagen? dass du nur antworten willst, die deine meinung und erfahrung bestätigen? dann bist du hier falsch. ein diskussionsforum lebt von gegensätzen. was du suchst ist ne kuschelecke zum gegenseitigen eierschauklen. passend zur weihnachtszeit, dem fest der fest. also alle gegenseitig indie arme nehmen und auf die schulter klopfen. *GÄHN* wie langweilig und völlig sinnentleert.

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Werner

 

ich als alter schwermetaller würd rock you like a hurricane von den scorps nehmen und laut aufdrehn. dann hattet auch keine probleme mehr mit den windgeräuschen;-)

 

by the way. wie wärs, wenn wir nach den feiertagen und endlich mal wieder träfen? auf nen scotch gute (vor allem laute!) lala bei mir?

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

>>Ich interessiere mich zufällig für das Thema Hifi.<<

Ich glaube nicht, daß es Dir primär um Musik und deren unverfälschte Wiedergabe geht (sonst würdest Du das Messer woanders ansetzen als bei hifidelen Sandkastenspielen), sondern eher, daß Du Deinen Spieltrieb ausleben willst.

 

>>Redet ihr eigentlich auch alle Foren über Gartenzwerge, Modelleisenbahnen und Fallschirmspringen kaputt ???<<

Na, aber hör mal. Bis jetzt ist hier noch kein nennenswerter Gegenwind zu spüren :o). Außerdem wird wohl kaum ein Fallschirmspringer behaupten, ein blauer Schirm fliegt besser als ein gelber.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif mtiso,

 

der single malt bleibt der gleiche richtig. aber du wirfst hier was durcheinander. wenn ich Slayer höre und wer sagt, er fände das zum kotzen, dann kann ich das zwar nicht verstehn, habe es aber schon oft gehört.

 

wenn man sich einig ist, dass scotch ein lecker gebräu ist udn einer behauptet, es schmeckte aus nen plastischbecher anders (besser?) als aus nem nosing glass von Riedl, dann ist das zumindest diskussionwürdig.

 

will meinen: über geschmack lässt sich streiten. ob einem musik oder scotch schmeckt, halt. das sind die genussmittel. ABER verändert sich der scotch im schnöden plastikbehältnis? wohl kaum. und die information musik in form von strom???

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

hier hätte ich noch ein paar zum teil recht abgefahrene sachen...

 

1) cds einfrieren. nachzulesen unter http://www.belt.demon.co.uk/

 

2) cds anmalen: phonosophie setzt auf blaues licht im player und man kann bei denen auch die cds anfräsen/blau anmalen lassen - allerdings um ein schweinegeld :-(.ich habe mal spaßhalber den dunkelblauen edding ausprobiert. bilde mir ein, dass er mehr bringt als der schwarze. kann aber auch einbildung sein. prinzipiell bin ich aber - aus optischen gründen - gegen das anmalen.

 

3) spikes unter der netzleiste: dnm zum beispiel ist der ansicht, dass der metallanteil, egal wo auch immer im bereich der hifianlage, möglichst gering sein sollte. daher probier mal die großen cones aus eiche (erhältlich bei russ andrews in england). große metallspikes (hersteller weiß ich nicht mehr) waren nicht so toll.

 

4) apropos geringer metallanteil. das gilt angeblich auch für die kabel. diese sollten dünn und aus einem starren draht bestehen. ein paar spottbillige und angeblich unschlagbare tipps gibt das supercable cookbook (werde jetzt mal die wire wrap wire-sache ausprobieren - kosten: 1 m chinch ca. 3 dm). nachzulesen u.a. auf tnt: http://www.tnt-audio.com/books/cable_cookbook_e.html

 

5) ls-spikes: wer einen parkettboden hat, will ihn natürlich nicht ruinieren. tipp: spikes von electrocompaniet mit (fixiertem) gegenstück. ist klanglich der spike+münze-version deutlich überlegen. soll aber auch bei teppichböden was bringen.

 

6) cd-player-ausgang abschalten/kurzschließen. ich habe bei meinem cd-laufwerk (keine abschaltbaren ausgänge) die erfahrung gemacht, dass es am besten klingt, wenn ich alle ausgänge mit dem wandler verbinde (xlr, chinch, toslink). auch hier gilt: möglichst gute kabel verwenden. warum? keine ahnung.

 

grüße, io

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hatte nur den ersten absatz von TAEDSCH' posting gelesen ("redet mir net alles kaputt - ich HÖRE es doch!") und schloß daraus, mir den rest mal wieder schenken zu können; wie üblich habe ich mir dann noch zu meiner gelinden erheiterung die lektüre der ersten folgegeneration an antwortpostings gegönnt. stieß dann aber auf deinen nachtrag ("das ist ja ironisch gemeint") und kam also nicht umhin, TAEDSCH posting wenigstens zu überfliegen. in der tat: als ich die passage über die klangrelavanz diverser papiertaschentüchermodelle erreichte, konnte ich ein *lol* nicht unterdrücken - sowas schreibt nicht mal ein stereoplayer! nein! so macht sich ein abgeklärter voodoo-negierer derart über seine eher esoterisch veranlagten kollegen lustig, daß es eine art und freude hat! klasse.

 

gork

 

[br] http://home.t-online.de/home/kneller2/e/ekwa01.gif Add this posting to your cart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo TAEDSCH

 

Sicher (;-)) neu hier, und gleich die amtliche Ansage. :9

 

Hihi..

 

 

Wohl im Weihnachtsurlaub zu viel Zeit und gleich mal ein bißchen Klamauk? Für das bißchen Rumgealber haste dir aber viel Mühe gegeben.

 

gruß an die Highest-End-front

 

Andi

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif amp4,,

 

nicht unken, ausprobieren. was meinste, was aus deinen TIs und vor allem dem japanischen reiskochern noch so alles rauszuholen ist, wenn du farbe auf die kabel schmierst!

 

ich wünsch dir ein schönes fest ;-)

 

und auf das wir ein treffen bei dir wiederholen, näxtes jahr. oder zum ende des näxten in meiner neuen behausung. bin gut gerüstet, habe jez auch nen humidor. aber keine highend-lala, sondern nur nen proletenreceiver. das hier ist zwar schon der nachfolger, sieht aber bis auf das THX logo genauso aus. und zum high-ender erschrecken taugts allemal *ggg*

 

http://www.kenwood.de/images_home/krfx7775.jpg

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Frank,

 

sieht ja schon nicht schlecht aus, das Teil.

Mit was für Köstlichkeiten hast Du denn Deinen Humidor gefüllt? Gebe Dir gerne ein paar Tipps :7. Um den alten bekannten Werbespruch umzuwandeln: "An meine Chassis lasse ich nur Pinsel und C37" :D. Das mit dem Treffen werden wir nächstes Jahr schon mal wieder hinbekommen.

 

Ich wünsche auch Dir ein schönes Fest und einen guten Rutsch!

 

Beste Grüße

Matthias

Der Erschöpfung der Möglichkeiten stehen wir heute nicht näher als zur Steinzeit (J.A.Schumpeter)http://www.juanna.de/gifsammlung/not_l_01.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Dez-2001 UM 12:35 (GMT)[p]

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Matthias,

 

besser wär ein bild des humidors gewesen ;-). völlig unhighendig von tschibo fürn fuffi aus rötlich gebeiztem zedernholz.

 

befüllt ist er zur zeit mit ein paar milden einsteigerzigarren namens Don Marco von: http://www.pipehouse.de , wo auch DER scotch herkam. übrigens haben die umgebaut und nun ist fast die gesamte obere etage klimatisiert, so dass sie einen begehbaren humidor darstellt!!!. die wird weihnachten probiert. darüber hinaus sind noch welche von John Aylesbury oder so ähnlich drin und ein paar amerikanische mit indianer auf der banderole. sah abgefahren aus. hab ich wegen des exotenbonus mitgenommen. wie du siehst, ich hab bereits voll den durchblick.

 

 

 

aber unser neuling wollte ja keine abschweifenden postings, sondern nur bestätigung seiner experimente. wie kommen wir da jetzt wieder raus??? :o

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also die besondere Luftigkeit von Tempo-Taschentüchern kann ich voll und ganz bestätigen. Ich spüre es jedesmal wenn ich mir damit die Nase geputzt habe... :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

noch nicht einmal dort hast Du recht - kann man sehr wohl ;-)...

Die von Dir behaupteten Phänomene kann man, ohne jegliche Hypothesenbildung a priori, im Doppelblindtest mit Randomisierung, crossover und stat. Auswertung überprüfen. Alle von mir und anderen zu diesem Thema durchgeführten Teste waren negativ.

Hast Du schon einmal in Erwägung gezogen, dass Dir Deine Erwartungshaltung, Auto- und Fremdsuggestion einen Streich spielen?

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Dez-2001 UM 12:48 (GMT)[p]Hi Frank,

 

als Einsteigerware hört sich das schon ganz gut an. Näher kenne ich nur die Don Marco. Habe die als relativ mild in Erinnerung. Also kein geschmacklicher Overkill wie der Laph.

Tja wie Du jetzt wieder rauskommst:

Empfehle ihm doch TRafos, die von cubanischen Jungfrauen auf ihren Schenkeln aufgespult worden sind oder seine Kabel mit Tabaksud aus ner Dannemann einzustreichen (hält neben bemerkt auch Ungeziefer fern) oder ganz einfach seine Kabel in der Pfeife zu rauchen! Das wäre doch ultimativ! :D

 

Beste Grüße

Matthias

 

Der Erschöpfung der Möglichkeiten stehen wir heute nicht näher als zur Steinzeit (J.A.Schumpeter)http://www.juanna.de/gifsammlung/not_l_01.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

in Foren für Gartenzwerge und Modelleisenbahnen werden aber auch keine überprüfbaren - und in Deinem Falle x-fach wiederlegten - Hypothesen diskutiert, sondern Meinungen - das ist der entscheidende Unterschied.

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Taedsch,

 

WANN hörst Du eigentlich Musik? Häh?

 

gruss frank

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

(darf ich nun die Kurzform verwenden?) :-)

ja, genau DARUM geht es mir ja.

Ein single Malt aus'm Plastikbecher oder Glas wird unter umstaenden eben andere Geschmackssensationen hervorrufen. Genauso wie ein und daselbe Filet Mignon im Toprestaurant oder mit Pappteller und Platikbesteck.

Dies ist zumindest meine Meinung, welche NICHT empirisch ermittelt worden ist.

Es geht mir um die Tatsache dass es eben Sinneseinfluesse gibt und diese sich (leicht) beinflussen lassen :-)

Ob nun die Veraenderungen "wirklich" etwas bringen oder nicht........ egal, solange ein individuum behauptet "es gefaellt IHM besser" ist ja gut. Eine absolute Aussage wie "der Single Malt schmeckt anders" ist nicht tragbar. :-)

 

Eigentlich auch egal, Singel Malt ist geil, ne Kuh schmeckt auch super :D

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klingt gut, nach den Feiertagen wirds auch etwas ruhiger im house of pain - theater -

 

Ich hätte noch noch einen glenfarclas edition no.7 im Angebot, schöne 23 Jahre alt und Fassstärke, aber sehr angenehm.

 

Scorpions? Aber bitte nicht mit den Sinfonikern, da würde sich jeglicher Wind entsetzt abwenden.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Alle von mir und anderen

>zu diesem Thema durchgeführten Teste

>waren negativ.

Das glaub ich Dir. Unter den Bedingungen kann man sicher nur ziemlich deutliche Unterschiede hören. Daraus den Schluss zu ziehen, dass andere Hörvergleiche folglich unzulässig sind und zu "eingebildeten" Ergebnissen führen, halte ich allerdings für grob vereinfacht.

 

>Hast Du schon einmal in Erwägung

>gezogen, dass Dir Deine Erwartungshaltung,

>Auto- und Fremdsuggestion einen Streich

>spielen?

Jeder will und sollte sicher sein, dass etwaige klangliche Auswirkungen nicht eingebildet sind (und zwar je teurer die Massnahme, desto sicherer) und dass es sich nicht bloss um einen hörbaren Unterschied handelt. Dieser sollte ausserdem auch eine Verbesserung darstellen (und zwar eine, die den Preis wert ist). - Denn: "anders" ist nicht unbedingt besser, grade bei kleinen Veränderungen garnicht so trivial wie sichs anhört (find ich) !

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...